Was essen bei fester Zahnspange?


Ich bekomme in 2 Tagen eine feste Spange und das vor dem Unterricht, aber ich weiß nicht wirklich was ich mir dann zu essen einpacken soll. Mir wurde nämlich von vielen Bekannten gesagt, dass man die erste Woche nach einsetzen der Spange nicht "normal" essen kann.


Das würde ich aber mal den Doc fragen der dir die Spange setzt, der kann dir bestimmt Auskunft geben!

Viel Glück !


Den ersten Tag wirst du kaum was essen können, sieh zu, dass du vorher was in den Magen kriegst.

Ich hatte erst sehr spät, mit 19, 20 eine feste Zahnspange, und jedesmal nach dem Justieren konnte ich etwa 2 Tage kaum was essen, weil die Spannung so groß war. Vergeht aber. Versuch es mit weiche oder flüssigen Sachen, Joghurt, Suppe und sowas. Kartoffelpüree geht auch.

Meine Zähne waren kurzfristig perfekt gerade, hat sich aber leider mit der Zeit wieder gegeben... sind genau an der gleichen Stelle wieder schief wie vorher. :blink:

Bearbeitet von Isamama am 11.09.2016 17:35:45


Mein Sohn ist jetzt 12 1/2 und hat seit ca. 1,5 Jahren ne feste Spange. Am 1.Tag würde ich eher auch Joghurt einpacken und abends ne Suppe essen.
Mein Sohn hatte Glück und keinerlei Probleme mit Schmerzen. Am Anfang war es natürlich ungewohnt, aber er konnte relativ schnell wieder ordentlich sprechen.
Bei meinem Sohn hielten allerdings die Brackets nie richtig. Der Arzt behauptet, mein Sohn isst falsch. Allerdings weiß ich von vielen anderen, dass sie sehr wohl alles normal essen konnten.
Auf jeden Fall rate ich dir zu sehr gründlicher Reinigung, weil Essen zwischen der Spange sehr unschön aussieht.
Ansonsten viel Erfolg



Kostenloser Newsletter