Fettflecken auf Granitstein-Treppe

Hallo,
Ich bin heute Abend an meiner Treppe vorbeigegangen und habe dort Flecken entdeckt. Nach genauerem Hinsehen stellte ich fest, dass es Fettflecken sind. Da hab ich mich darüber informiert und auch vieles ausprobiert wie Glasreiniger oder Alkohol. Jetzt bin ich mit meinen Ideen am Ende und hoffe weitere Tipps zu bekommen.

Bearbeitet von Putzfeelischen am 02.10.2016 22:51:04
Wenn die Fettflecken schon länger vorhanden sind, habe ich Bedenken, dass du die noch weg bekommst. Ansonsten schau hier mal rein: Fettflecken entfernen
Viel Erfolg!

Oh Entschuldigung .... Willkommen bei FMutti flowers_2.gif

Bearbeitet von Backoefele am 02.10.2016 23:11:46
Gefällt dir dieser Beitrag?
Warum versuchen eigentlich alle, Fettflecken mit allen möglichen und unmöglichen Mittelchen wegzubekommen und kommt nicht auf das naheliegenste? Spülmittel löst Fett... (oder spült ihr euerGeschirr auch mit Glasreiniger, Alkohol oder sonstwas?)
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo,
wir bekamen damals für unsere Granit-Arbeitsplatte in der Küche so ein Pflege-Set dazu. Bevor die Pflege drauf kommt, muss man die Platte mit einem fettlösenden Spray vorbehandeln. Im Laufe der Jahre habe ich das durch einfachen Glasreiniger ersetzt. Wie man sich vorstellen kann, ist der Bereich neben dem
Granit für Böden ist allerdings oft offenporig und da bin ich nicht sicher ob man Fett einfach so entfernen kann.
Die Rückwand zwischen Ober-und Unterschränken in der Küche haben wir damals mit solchen Platten gefliest.
Feuchtigkeit vom Kleber saß danach wochenlang in den Platten und zeigte sich in großen dunklen Flecken auf der Oberseite. Ein Zeichen dafür dass sich der Stein durch die offenen Poren regelrecht voll saugt.
Am Herd habe ich daher von Anfang an immer die Abdeckplatten als Spritzschutz beim Kochen aufgestellt, weil ich Angst hatte, dass Fett mit der Zeit dort ebenfalls dunkle Flecken hinterlässt, die sich nicht mehr entfernen lassen.
Wenn das Material auf deiner Treppe eine geschlossene Oberfläche hat, wäre ich auch für Spülmittelwasser oder Glasreiniger. Sollte sie aber auch winzige 'Löcher' aufweisen, würde ich mich im Fachhandel nach einem Spezialprodukt erkundigen. Es sollte den eingezogenen Schmutz entfernen, aber selbst keine sichtbaren Rückstände hinterlassen.
Bei der feuchten Reinigung solcher Flächen muss man damit rechnen, dass anschliessend eben weiterhin ein dunkler Fleck bleibt, der nur langsam trocknet und am Anfang nicht erkennen lässt, ob es nun immer noch das Fett oder inzwischen einzig und allein Feuchtigkeit ist.

LG Taita
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Binefant, 03.10.2016)
Warum versuchen eigentlich alle, Fettflecken mit allen möglichen und unmöglichen Mittelchen wegzubekommen und kommt nicht auf das naheliegenste? Spülmittel löst Fett... (oder spült ihr euerGeschirr auch mit Glasreiniger, Alkohol oder sonstwas?)

Das stimmt. Ich habe selten Fettflecken, aber wenn, dann behandele ich sie mit Spülmittel
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wenn aber der Fettfleck schon länger drin steckt und richtig eingezogen ist, wird das bisschen Spülmittel nicht allzu viel ausrichten können, schätz' ich. unsure.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Backoefele, 03.10.2016)
Wenn aber der Fettfleck schon länger drin steckt und richtig eingezogen ist, wird das bisschen Spülmittel nicht allzu viel ausrichten können, schätz' ich. unsure.gif

Da hast du allerdings auch wieder recht biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Auf der Suche nach einer neuen Treppe Gefährliche, rutschige Treppe: Was hilft? Warum gehen gekaufte DVDs mit Fettflecken kaputt? Tipp- Test: Fettflecken mit Backpulver entfernen Waschpulver -: auch nicht mehr das, was es war? Granit in der Dusche Estrichtapsen auf Buchentreppe Entfernung von Stufenmatten