Bekomme ich für einen Kinderarzttermin vom Arbeitgeber frei?

In: Kinder
Hallo.. Ich bin zur Zeit noch im 3 Ausbildungsjahr. Mein Sohn ist drei Monate jung . Muss mich der Arbeitgeber für einen Kinderarzttermin freistellen? Ich habe keinen Termin nach der Arbeitszeit mehr bekommen.
MfG
Hallo,

soweit ich weiß ist das möglich, du solltest dem Arbeitgeber das aber so früh wie möglich mitteilen und 1.) erklären, warum du nach der Arbeitszeit keinen Termin mehr bekommen konntest und 2.) warum kein anderer den Termin mit deinem Sohn wahrnehmen kann. Dann besteht eine hohe Dringlichkeit für den Termin und der Arbeitgeber sollte ihn dir ermöglichen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich glaube nicht, das er das muss. Außer es ist ein Spezialarzt, wie Kardiologe oder Augenarzt.
Er kann dich freistellen, aber du musst wahrscheinlich nacharbeiten.

Wo ist denn dein Sohn in Betreuung während du arbeitest?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wenn es einen Kollektivvertrag gibt, ist das eigentlich bzw. manchmal (ich kenne so einen) dort geregelt, evt. sogar in deinem Arbeitsvertrag. Sonst kann dir da sicher der Betriebsrat weiter helfen.

Ansonsten würde ich die Notwendigkeit mit dem Boss/Chef besprechen, ich kann mir nicht vorstellen, dass ein verantwortungsvoller Vorgesetzter einen dringenden Kinderarzttermin untersagt. Da gäbe es dann doch sicher Arbeitnehmerverbände, die dich dahingehend unterstützen würden.

Ob die Zeit nachgearbeitet werden muss oder nicht, ist dann wohl eine Frage von Kollektivvertrag/ Arbeitsvertrag.

Tante Ediths PS: Lass doch bitte lesen, wie es ausgegangen ist, das würde mich echt interessieren.

Bearbeitet von Tilla am 10.10.2016 20:31:08
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Minijob und Steuerklasse 5 Unheilbar Krank Teil I: Und gestern war ich noch gesund ! Gleichstellungsgesetz: Keine Passfotos auf Lebenslauf? Student mit Job auf Jobsuche- wie Termine planen? Zeitlücken durch psychische Erkrankung: Bewerbung für Ausbildung für nähanfänger: was kommt ins nähkörbchen? Chef zahlt keinen Lohn: welche Rechte habe ich? Kurzarbeit, Überstunden, Gehalt & Nebenjob: Wer weiß was?
Passende Tipps
Tipps zu Bewerbungen und Vorstellungsgesprächen
41 9
Was kommt nach Corona? Das können wir aus der Zeit lernen
Was kommt nach Corona? Das können wir aus der Zeit lernen
15 8
Haushaltshilfe finden & legal anmelden – wie geht das?
Haushaltshilfe finden & legal anmelden – wie geht das?
3 24