Moosfleckenentfernung Polyester-Pavillondach in Waschmaschine möglich?


Hallo hilfreiche Community!
Da ich selber Mutter einer großen Familie (8 Kinder) bin, kann ich auf langjährige Erfahrungen mit diversen Hausmitteln zurückblicken ;) An der Reinigung unserer Garten-Pavillons mit Dächern aus beschichteter Polyesterplane bin ich jedoch bis jetzt gescheitert. Im Laufe des Sommers sammeln sich dort, vor allem während regenreicher Monate, Moosflecken, welche sich der Bearbeitung mit Schwamm&Bürste widersetzen und einfach nicht rausgehen. Ich habe eine XXL-Waschmaschine mit genügend großem Fassungsvermögen und hätte gerne einen Tipp, welches Reinigungsmittel (ev. im Vorwaschgang mit Einweichen?) ich verwenden könnte.
Für Ratschläge von Euch wäre ich sehr dankbar!
Liebe Grüße vom Berg
Andrea


Hallo und einen guten Tag,

vielleicht solltest Du die Planen gar nicht erst in die Waschmaschine stecken, sondern diese im Garten auf dem Boden ausbreiten und sie dann mit einem Markisenreiniger und Schrubber abschrubben. Diesen Reiniger bekommt man im Baumarkt - nicht im Supermarkt - ! Die Herstellerfirma heißt Mellerud und das Mittel ist absolut effektiv. Die Planen sind ja mit einer Beschichtung versehen und so können Wasser und Waschmittel in der Waschmaschine gar nicht in die Planen eindringen. Ich denke mal, die Teile werden in der Waschmaschine nicht sauber. Wenn es so einfach ginge, wären der Moosbelag und die diversen anderen Verunreinigungen wie Vogelka.....usw. schon bei der Behandlung mit Schwamm und Bürste verschwunden. Da werden also normale Maschinenwaschmittel auch nichts ausrichten können.

Bearbeitet von Brandy am 24.10.2016 14:33:14


schließe mich Brandy an,es kann sein das die Planen in der Waschmaschine brüchig werden.Würde mich im Baumarkt beraten lassen.Oder in ein Fachgeschäft die solche Pavillons verkaufen.
Da bekommst du bestimmt einen Tipp wie die Mossflecken entfernt werden.


Im letzten Jahr hatte ich einer Bekannten den angesprochenen Markisenreiniger empfohlen und sie war total begeistert. Sie hat mir berichtet, daß vor allem die Markisenbordüre, welche ja immer der Witterung ausgesetzt ist und gern mal Moos- und Vogelkotflecken aufweist, noch nie so sauber geworden war, wie mit dem benannten Reiniger.



Kostenloser Newsletter