Kein Hautarzt nimmt mich auf: ...Neuaufnahmestopp


Guten Abend :)

seit längerer Zeit habe ich kleine pickelähnliche Erhebungen auf den Schultern die unschön aussehen.
Ich hatte bereits vor etwa einem Jahr einen Hautarzt aufgesucht der mir irgendwelche teuren Cremes und Lotions verschrieb, die eher dafür sorgten dass ich richtige Pickel auf den Schultern und dem Rücken bekam.

Nun möchte ich einen neuen Anlauf bei einem anderen Hautarzt starten. Ich wohne in einer Großstadt, habe hier aber "nur" etwa 6 Hautärzte zur Auswahl die für mich als Kassenpatient in Frage kommen. Ich habe alle im Umkreis von 10km abtelefoniert aber alle haben eine Aufnahmestopp für Neukunden. Die nächsten Hautärtzte befinden sich außerhalb der Stadt und damit in einem anderen Landkreis.

Muss ich solange suchen bis mich ein Arzt, auch wenn dieser 50km von mir entfernt sitzt, aufnimmt? Bringt es vielleicht etwas wenn ich bei meinem Wunscharzt persönlich vorstellig werde und dadurch sozusagen evtl. eine Ausnahme bekomme? In Autowerkstätten konnte ich so zumindest des Öfteren kurzfristig an einen Termin kommen.


Ich würde mich in so einem Fall mal an meine Krankenkasse wenden.


Ich würde mich auch an die Krankenkasse wenden.

Bis du einen Termin bei einem Dermatologen bekommst, kannst du ja mal versuchen, deine Pickel mit der Innenseite einer Bananenschale ab zu reiben. Ich habe so meine undefinierbaren Hautunebenheiten (raue und nässende Stellen) in den Griff bekommen. Den Tipp habe ich aus einer Quizsendung in den ARD und bei mir hat es sehr gut geholfen. Versuch macht bekanntlich kluch :blumen:


Hallo :)
Meint ihr denn die Krankenkasse wird mir helfen? Ich würde vermuten dass die mich wieder zu dem Arzt schicken werden, der mir diese teuren Mittelchen angedreht hatte oder weiter telefonieren.


Irgendwie passt das grade.. ich habe nämlich dasselbe Problem mit dem Augenarzt... Mausi muss hin... Alle Augenärzte haben keine Termine. Also, Optiker, dort wurde mir gesagt, die dürfen die augen erst messen, wenn sie 14 ist, sie wird jetzt bald 12... Also, was tun?

Cyda: ich wünsche dir alles Gute!


Schmerzpatienten oder Notfälle dürfen meines Wissens nicht abgelehnt werden.......


Ich gehe mit meinen Kindern zu einer Orthoptistin. Das ist eine Augenärztin nur für Kinder. Vielleicht gibt's bei euch sowas.

Und wegen der Hauptprobleme: es gibt doch diese spezielle Rufnummer, die dir Termine bei Spezialärzten vermittelt. Kann auch sein, das du da auch nur Adressen bekommst.
Entweder, wie schon erwähnt, KK oder in eine Klinik in die Dermatologie?


Wenn's nicht so eilig ist, Cyda, frag doch im neuen Jahr noch mal nach.


Hallo :)
Danke schon mal für eure Antworten.
Ich habe mich heute mit Bananen eingedeckt und werde den Trick mal ausprobieren wobei ich die richtigen Pickel nur noch sehr selten bekomme, da ich die Cremes nicht mehr benutze.

Heute hatte ich mich bei meiner Krankenkasse erkundigt. Die Dame sagte mir auch, solange es nicht schmerzt oder ein Notfall ist (ist nicht der Fall) muss ich weitersuchen oder ich soll es nochmal bei dem letzten Arzt versuchen der nur auf Gewinn aus war.

Vielleicht auch für Letrina interessant. Bei mir und sicherlich auch in anderen Großstädten gibt es medizinische Hochschulen. Meine bietet laut Website auch Dermatologen an. Es ist allerdings keine Telefonnummer geschweige denn eine Adresse oder ein Ansprechpartner aufgeführt. Kann ich als 0815 Patient vorstellig werden oder werden dort nur sehr spezielle Fälle behandelt?


Hallo Cyda,

anderer Landkreis ist egal. Da könntest Du ruhig hingehen.
Wenn Du nicht warten möchtest, bleibt Dir nichts anderes übrig, als weiter weg zu suchen.
Als Service bieten Zeitschriften wie Stern, , Focus usw. Tabellen an, wo sie Ärzte bewerten. In welcher Gegend ist welcher Facharzt der Beste o.ä..

Hochschule: mal in der Zentrale anrufen. Manchmal haben sie als Abteilung die Dermatologie. Da wirst Du njichts machen können. Manchmal bieten sie auch tatsächlich "normale" Behandlung an.

Gruß

Highlander


Zitat (Cyda @ 08.11.2016 19:45:09)
Vielleicht auch für Letrina interessant. Bei mir und sicherlich auch in anderen Großstädten gibt es medizinische Hochschulen. Meine bietet laut Website auch Dermatologen an. Es ist allerdings keine Telefonnummer geschweige denn eine Adresse oder ein Ansprechpartner aufgeführt. Kann ich als 0815 Patient vorstellig werden oder werden dort nur sehr spezielle Fälle behandelt?

Vielen Dank , aber das wird wohl nichts, da wir auf dem platten Land sind...

Letrtina, soooo platt ist das Land bei Euch auch nicht.
Immer diese komischen Erhöhungen entlang der Wasserläufe und diese komischen Stahlstädte, die über diese Erhöhungen schauen....

Dazu gibt es in der 4. größten Stadt (ok, möglicherweise auch 3. größte) Deines Bundeslandes eine medizinische Hochschule.
Gut erreichbar per Bahn aus der größten Stadt Deines Landkreises.

Gute Besserung.

Highlander


Bei der TK gibt es einen Terminservice. Dort ruft man an und die KK kümmert sich um einen Facharzttermin. Das geht extrem fix. Habe das letzte mal innerhalb von zwei Wochen einen Termin bekommen, auf meinen selbst ausgemachten hätte ich 3 Monate warten müssen.



Kostenloser Newsletter