Was ist die Umlenkung der Brennkammerauskleidung, beim Kamin?

In: Wohnen
Der Schornsteinfeger hat die fehlende Umlenkung der Brennkammerauskleidung bemängelt. Ich soll das bis zu 31.12. 16 beheben. Dazu muss ich erstmal wissen, was das überhaupt ist und wozu ? Der Kamin ist seit 10 Jahren in Betrieb und wurde beim Einzug neu eingebaut und abgenommen. Könnt ihr mit bitte Info geben?
Hilfreichste Antwort
Die Brennkammer besteht aus Zügen, also suzusagen Luftzügen bzw, Feuerzügen! Um aus dem Brennstoff das bestmögliche zu gewinnen wird dieser Zug umgelenkt um die Wärmeabgabefläche zu vergrössern,das nennt man Wärmeübertrag! An der Stelle also wo dieser Zug umgelenkt wird sind scheinbar die Auskleidungen ( Schamott usw.) schadhaft! hutheben.gif wink.gif
War diese Antwort hilfreich?

Ich würde mal beim Schornsteinfeger nachfragen, was damit gemeint ist. Und auch welcher Handwerker für so was zuständig ist


flowers_2.gif

War diese Antwort hilfreich?

Ich hätte auch direkt den Feger gefragt, was er damit meint. Und ihn gleich auch gefragt, weshalb das nicht schon bei vorigen Begutachtungen aufgefallen ist...

War diese Antwort hilfreich?

Schau mal bei "Gute Frage.net" rein, da hat jemand wortwörtlich die gleiche Frage gestellt und eine sehr verständliche Antwort erhalten :-) - bereits eine Stunde, nachdem die Frage online gegangen ist.

War diese Antwort hilfreich?

Die Brennkammer besteht aus Zügen, also suzusagen Luftzügen bzw, Feuerzügen! Um aus dem Brennstoff das bestmögliche zu gewinnen wird dieser Zug umgelenkt um die Wärmeabgabefläche zu vergrössern,das nennt man Wärmeübertrag! An der Stelle also wo dieser Zug umgelenkt wird sind scheinbar die Auskleidungen ( Schamott usw.) schadhaft! hutheben.gif wink.gif

War diese Antwort hilfreich?
Neues ThemaUmfrage

Passende Tipps
Kamin im Wohnraum auch im Sommer ein Eye-Catcher
Kamin im Wohnraum auch im Sommer ein Eye-Catcher
19 48
Kamin- oder Grillanzünder selbst herstellen
Kamin- oder Grillanzünder selbst herstellen
8 3
Mehr Regenwürmer - fruchtbarere Böden
Mehr Regenwürmer - fruchtbarere Böden
6 20
Bügeleisen mit Scheibenreiniger für Kamin und Ofen reinigen
Bügeleisen mit Scheibenreiniger für Kamin und Ofen reinigen
2 2