Schoko- und Punschglasur


Habe jedesmal den totalen Frust, wenn die Schoko- und Punschglasur auf den Kekserl nach dem Trocknen so matt aussieht! Da gibt es sicherlich einen tollen Trick, nur welchen? Habe schon alles mögliche probiert, nur leider war das Ergebnis mehr als mäßig!


Hallo Backfix,

schreib doch mal wie du deine Glasur machst, da brauch hier niemand etwas doppelt zu posten...

Vielleicht schaust du mal hier rein...

Bearbeitet von GEMINI-22 am 11.12.2016 13:52:10


Zum einen darf man die Schokoladenglasur nicht stark erhitzen, möglichst nicht mehr als 37 Grad und zum zweiten sollte man einen Teelöffel neutrales Öl oder ein Stückchen Palmin in der Schokoglasur unterrühren bzw. auflösen. Die Torte sodann nicht in den Kühlschrank stellen, sondern einfach in der Küche erkalten lassen. Das dauert zwar etwas länger, dafür wird die Glasur aber nicht stumpf, sondern bleibt glänzend. So hat das meine Mama schon immer gemacht und es hat funktioniert.


Brandy sagt schon das Wichtigste: Nicht zu stark erhitzen (Ich schmelze die Schokolade immer nur vorsichtig im Wasserbad), dann ganz langsam bei Zimmertemperatur (20°C) abkühlen und härten lassen. Wenn man das im Kühlschrank oder am offenen Fenster bei winterlichen Temperaturen beschleuigt, sieht es hinterher stumpf aus.


Danke für den Link, Gemini ... da kann sogar ich noch was lernen :blumen: :)


Alternativ zu Glasuren verwende ich auch gerne Toppings aus Butter, Zucker und Farbe. Die lassen sich zeitlich flexibler einplanen als Glasuren


Das kann man natürlich machen, aber auf eine Sachertorte z. B. gehört kein Topping aus Butter, Zucker und Farbe, sondern ein Schokoguß, sonst ist es eben keine Sachertorte :-))


hallo @Backfix wie sieht es aus mit deiner Glasur :hmm:


Zitat (Agnetha @ 12.12.2016 09:03:08)
Danke für den Link, Gemini ... da kann sogar ich noch was lernen  :blumen:  :)

Ja genau, ich auch. Dankeee!

Danke auch, Brandy fürs Erinnern. :blumen:
Das hat mir Schwesterherz vor langer Zeit auch mal gesagt.

Bearbeitet von Rumburak am 13.12.2016 14:04:03

weist du Rumburak, mich ärgert es immer so, wenn Frau helfen will, was gutes schreibt und dann 0,0 Rückmeldung kommt vom TE :heul:

Für euch habe ich aber gerne den Link rausgesucht :blumen: