Bilder bearbeiten vor dem Drucken: Zweck:Keine unnötiges Druckmittel

Hallo,
ich besitze einen schwarz-weiß Drucker. Manchmal möchte ich Graphiken drucken, die mit verschiedenen Farben "gefüllt" sind. Mich interessiert nur die Kontur und Text. Der Drucker verbraucht unnötig Schwarz, um die Farben grau darzustellen. Wie kann man das vermeiden? Wo auf dem Bild Farbe ist, soll die Fläche sauber weiß bleiben. Hat da jemand Erfahrung?
Alles Gute im Neuen Jahr!
Frati
Für Deinen speziellen Wuschen habe ich leider keine Lösung. Vielleicht meldet sich aber noch jemand, der wirklich Ahnung hat.
Ich nutze die folgenden Möglichkeiten generell Toner zu sparen:

Wenn Du auf >Drucken klickst , dann werden irgendwo (je nach System) die >Druckereigenschaften angezeigt.
Da gibt es vielleicht (wie bei meinem Brother) die Möglichkeit bei >Tonersparmodus anzuklicken.
Oder mein HP hat die Möglichkeit bei >Papier und Qualität auf >Entwurf zu klicken. Auch da wird weniger Toner verbraucht.
Bei beiden Möglichkeiten sehe ich keinen Unterschied zu dem normalen Modus.
Diese beiden Möglichkeiten sind bei mir als „normal“ eingestellt, sonst brauchte ich noch mehr Toner, das ich gern und viel drucke

Ich wünsche Dir ein gutes 2017
Ursula flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Du kannst die Grafiken vorher so bearbeiten, dass sie keine Farbe verbrauchen. Sprich, alle Tortenstücke beispielsweise weiß machen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo Ursula und HörAufDeinHerz,
danke für die Beiträge. Ich habe das Bild mit Paint geöffnet. Dort gibt es ein Speicherformat mit "monochrom". Eure Vorschläge sind interessant und ich werde weitere Versuche starten.
VG Frati
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ja, versuche es mal mit monochrom. Allerdings heißt das ja nur einfarbig, also schwarz/weiß und die entsprechenden Schattierungen dazwischen. Farbe wird also in die unterschiedlichen Graustufen umgewandelt und je dunkler eine Farbe, desto dunkler auch die Grauschattierung.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Schuh-Probleme? Färben ab? Drücken? Riechen? ... Haushaltsbuch: Vorlage zum ausdrucken Briefumschläge zum ausdrucken... ... Vorlage gesucht Monatskalender ausdrucken: ohne viel Schnickschnack Personalausweis: mit Fingerabdrücken ? Was spricht dafür / was dagegen ? Blume als Einladungskarte: Suche Vorlage zum ausdrucken Frauenfußball WM 2007: Meinungen und Daumendrücken Visitenkarten selber drucken und laminieren: Visitenkarten selber drucken und laminie
Passende Tipps
Schablonieren mit Freezer Paper
Schablonieren mit Freezer Paper
5 1
Streifen drucken mit Nudelholz
Streifen drucken mit Nudelholz
5 3
Visitenkarten drucken lassen - bunt und preiswert
Visitenkarten drucken lassen - bunt und preiswert
11 9
Champignon-Snack aus dem Ofen
9 5
Trotz leerer Druckerpatrone drucken
Trotz leerer Druckerpatrone drucken
4 6