wie entferne ich Kürbiskernöl aus T-Shirts?

Ich habe einige T-Shirts mit Kürbiskernölflecken.
Mit Vorwaschmittel und Gallseife hat es nicht funktioniert. Wie bekomme ich die Flecke aus dem Shirt?

Um eine genaue Information bin ich dankbar.

LG. rossi
2 hilfreiche AntwortenNur hilfreiche Antworten anzeigen
Hallo rossi,

weiche doch mal die T-Shirts eine Nacht in

Waschsoda erhältst du bei dm o. bei Rossmann.

Viel Erfolg !
Gefällt dir dieser Beitrag?
So, wie Gemini schreibt oder auch hier noch mal nachlesen bei den Tipps
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich rücke sämtlichen Öl- oder anderen Fettflecken immer zuerst mit Spüli auf die Pelle. Spülmittel sind ja sehr fettlösend. Bislang hat es immer gut geholfen smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Genau. Kampfente ist mir zuvor gekommen, ist doch eigentlich logisch, oder?
Gefällt dir dieser Beitrag?
wenn gallseife nicht hilft, sprühe ich mit sil-fleckenspray ein

viel erfolg
Gefällt dir dieser Beitrag?
Was habt ihr denn gegen Spülmittel zur Fettentfernung einzuwenden? Oder habt ihr das nicht mehr im Haus, weil alle Spülmaschinen haben? wink.gif
Was ihr da vorschlagt kommt bei mir an, wie mit Kanonen auf Spatzen schießen. Erst, wenn nach der Spülmittelbehandlung Flecken zurückbleiben, sollte man über andere Maßnahmen nachdenken.
Gefällt dir dieser Beitrag?
ich hatte einmal spüli und einmal shampoo zur fleckentfernung... und beide male farbverlust im kleidunsstück, wie wenn da chloranteile drin waren.. von daher mach ich das nicht mehr.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Vielen lieben Dank für Euere Tipps. flowers_2.gif

Fett entfernen ist nicht das Problem. Es geht hauptsächlich um die schöne olivgrüne Farbe mad.gif die sich hartnäckig im Stoff hält. Das Einweichen mit Soda werde ich mal machen und eventuell auch noch den Fleckenspray besorgen, denn ich verwende das Kernöl sehr oft und gerne.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (rossi, 05.01.2017)
... denn ich verwende das Kernöl sehr oft und gerne.

Dann solltest du künftig vielleicht beim Essen ein Schlabberlätzchen tragen oder während der Mahlzeiten eines der ohnehin schon fleckigen Shirts überziehen. wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Jeannie, 05.01.2017)
Dann solltest du künftig vielleicht beim Essen ein Schlabberlätzchen tragen oder während der Mahlzeiten eines der ohnehin schon fleckigen Shirts überziehen. wink.gif

aber @rossi ist doch schon ein älteres Semester, liebe Jeannie biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (GEMINI-22, 05.01.2017)
aber @rossi ist doch schon ein älteres Semester, liebe Jeannie biggrin.gif

Weiß ich doch. smile.gif
Aber kleckerst du nie? Ich schon, besonders wenn ich Tomatensoße auf dem Teller habe. biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Auf Arbeit habe ich sofort gekleckert, nachdem ich mir einen frischen Kittel angezogen habe.
Anschließend ging es dann ohne Kleckern. Hauptsache ich hatte meine Markierung. rolleyes.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ja ja, meine Lieben. Es scheint doch mit dem Alter zu tun zu haben, denn ich meine, früher habe ich nicht soo gekleckert. Tomatensoße ist leicht rauszukriegen aber das zarte Grün ist hartnäckig.

Die Idee mit dem Lätzchen ist gar nicht mal soo schlecht. ca.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (rossi, 05.01.2017)
Die Idee mit dem Lätzchen ist gar nicht mal soo schlecht. ca.gif

Mein Vater hat früher immer schmunzelnd zu meiner Mutter gesagt: "Na, biste nicht über deinen Balkon gekommen?" biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo. Schon mal die gute alte Sonne bemüht. Ich weiß nicht ob es funktioniert,aber bei Tomatenflecken oder Karottenflecken klappt es. Einfach feucht raus an die Sonne legen für 1-2 Stunden. Bei den Lätzchen meiner Kinder oder auch anderen Kleidungsstücken hat das super funktioniert. Sogar verfärbte Plastikdosen werden wieder hell wenn ich sie nass in die Sonne stelle. Vielleicht klappt es auch beim Kürbiskern. Viel Erfolg wünsche ich.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Drachenkatze, 08.01.2017)
Hallo. Schon mal die gute alte Sonne bemüht. Ich weiß nicht ob es funktioniert,aber bei Tomatenflecken oder Karottenflecken klappt es. Einfach feucht raus an die Sonne legen für 1-2 Stunden. Bei den Lätzchen meiner Kinder oder auch anderen Kleidungsstücken hat das super funktioniert. Sogar verfärbte Plastikdosen werden wieder hell wenn ich sie nass in die Sonne stelle. Vielleicht klappt es auch beim Kürbiskern. Viel Erfolg wünsche ich.

Ich weis zwar nicht wo du wohnst, aber dort wo @rossi wohnt scheint z.Z. betimmt keine Sonne, so wie in ganz Deutschland nicht.

Das die Sonne helfen kann, wurde hier schon schon in vielen Beiträgen erwähnt whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Schtümmt Gemini. Hier schneit es seit gestern Abend. Das mit dem in die Sonne legen ist ein guter Vorschlag, den ich hauptsächlich für Plasikdosen kenne. Aber bei entsprechender Sonneneinstrahlung kann man das schon mal probieren.

Inzwischen habe ich es mal mit dem Silspray probiert und da gingen die Flecken fast ganz raus. Künftig werde ich die Flecken gleich nach dem "Malheur" behandeln, dann müßte das mit dem Spray funktionieren. Danke für den Tipp flowers_2.gif

Denn gerade jetzt im Winter gibt es bei uns oft und gerne Nisselsalat (Feldsalat) und den mache ich grundsätzlich mit Kernöl.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo Rossi, da hast Du aber schon viele gute Ratschläge bekommen. Natürlich ist es so, wenn der Fleck da ist, sofort aus damit. Ich denke mal, Dein Problem ist nicht das Öl, bzw. das Fett, da reicht ja schon heisses Wasser und Fit. Dein Problem ist der grüne Fleck der bleibt. Der besteht nämlich aus Chlorophyll, die Farbe aus grünem Gras und dieses ist nicht wasserlöslich. Da musst Du schön mit härteren Waffen arbeiten. Also: Primasprit ( 90 % Alkohol) oder Benzin. Dann noch mal waschen. Den Tip, das ohnehin versaute T-shirt beim Salat anrichten immer wieder anzuziehen finde ich aber auch praktisch. Bleichen in der Sonne macht den Fleck unsichtbar. (Das Grüne im Gras geht ja auch weg in der Sonne ! ) Nadenn auf zu neuen Taten. HNB.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (HNB, 08.01.2017)
(Das Grüne im Gras geht ja auch weg in der Sonne ! )

Hä?

Mein Rasen, täglich in der Sonne, wenn sie scheint, ist schön saftig grün. - vor allem, wenn regelmäßig gegossen, wenns nicht geregnet hat.
Gelb wird er nur, wenn er nicht genug Wasser abbekommen hat: Wenn er vertrocknet....
Gefällt dir dieser Beitrag?
dahlie, sehr erquikend aufmbodenliegenundlachen.gif aufmbodenliegenundlachen.gif aber Recht hast du trotzdem thumbup.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Bei Kernölflecken hilft nur die Sonne, also normal auf 60 Grad waschen und dann in die Sonne legen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
das geht ganz einfach. Lege die T-Shirts in die Sonne und die Flecken verschwinden nach einigen Stunden. Warum weiss ich nicht aber es funktioniert. Funktioniert natürlich bei allen anderen Kleidungsstücken und Tischdecken.
Gefällt dir dieser Beitrag?
@ chloe und @walldi,

manchmal ist es gut die vorher geposteten Beiträge zu lesen whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Danke für den tollen Tipp! Hat mir sehr weitergeholfen biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (GEMINI-22, 04.01.2017)
Hallo rossi,

weiche doch mal die T-Shirts eine Nacht in Waschsoda ein und dann so heiß wie möglich in der WM waschen.

Waschsoda erhältst du bei dm o. bei Rossmann.

Viel Erfolg !

Super Tipp! Hat bei meinem T-Shirt geholfen smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wußte bislang nicht, daß auch verbannte posten können. ohmy.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich wundere mich, dass da "verbannt" steht, denn aus den Forenbeiträgen ist nicht ersichtlich, warum...
Aber wahrscheinlich passierte das - warum auch immer - nachdem er das geschrieben hatte.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich würde es in einen Wäschesalon bringen, da Öl sehr schwer wieder raus geht.Ich kenne da diesen hier.*** Link wurde entfernt ***

Liebe Grüße happy.gif

Bearbeitet von Saima am 11.01.2017 12:39:06
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (dahlie, 10.01.2017)
Ich wundere mich, dass da "verbannt" steht, denn aus den Forenbeiträgen ist nicht ersichtlich, warum...


Vielleicht ein ehemaliger Verbannter, dessen Anfangsbeiträge noch "brav" sind? laugh.gif

Wie es aussieht, können einige doch nicht "ohne" leben und melden sich immer wieder an. Weiß zwar nicht, an was Bernhard sie erkennt, aber es geht dann ganz schnell.

Einige sind bei den Usern ja schon bei den Kommentaren zu den Tipps am Schreibstil erkannt worden, obwohl sie sich anfangs große Mühe gaben.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Das hat bei mir mit Spümittel funktioniert
davor etwas einweichen und dann mit Spüli herauswischen und dann nochmal in die Waschmaschine
Gefällt dir dieser Beitrag?
Super Dahlie. Ich komm mal vorbei und helf Dir beim Giessen. Ich meinte ja eher Heu machen. Der grüne Fleck ist das Problem, nicht das Fett. Fakt ist aber Kürbiskernöl ist lecker.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich öffne diesen Thread erneut, um euch eine Frage zu stellen. Leider habe ich mein schönstes und teuerstes Kleid befleckt. Ich war auf einer Hochzeit und ein sehr ungeschickter Kellner goss einen Teller Salat darüber ... eine echte Katastrophe! Ich habe sofort versucht, den Fleck abzuwaschen, als ich abends nach Hause kam, aber es gab nichts zu tun ... Ich erkundigte mich bei dem Paar und anscheinend war der Salat mit einem bestimmten Öl bekleidet (dies hier [URL*** Link wurde entfernt ***]Link entfernt[/URL] Ich kannte es nicht ). Vielleicht verschwindet der Fleck deshalb nicht. Ich habe alles versucht ... hat jemand außer den oben genannten noch andere Ratschläge?

Bearbeitet von Wecker am 22.12.2020 10:19:27
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wenn mir ein Kellner Salat inkl. Dressing über die Bluse kleckert, darf der gerne die Reinigung bezahlen. Dazu braucht es keine Werbung für das Kürbiskernöl, das würde er auch bei Spaghetti, Suppe oder anderen Lebensmitteln tun.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage