Christbaumkugeln reinigen: Christbaumkugeln & Kerzenwachs

Wie befreit man

Taucht man die Kugeln in heißes Wasser, löst sich die Beschichtung. ohmy.gif

Das Zumselchen überlegt, ob es die Kugeln mal bei 50° C in den Backofen schieben sollte. Aber auch da steht zu befürchten, dass die Beschichtung leidet. unsure.gif

Hat jemand Erfahrungen damit bzw. eine andere, bessere Idee? flowers_2.gif
Also ich würde die Kugeln mit einer Rasierklinge vorsichtig abschaben, mit dem heißen Wasser könnte auch funzen whistling.gif

In einem aufmbodenliegenundlachen.gif aufmbodenliegenundlachen.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wie ich H I E R gelesen habe, könnte es mit Öl klappen. Ein vorsichtiger Versuch ist es wert.

Mir fällt gerade noch Kälte (wie beim Kaugummi) ein.

Bearbeitet von Rumburak am 07.01.2017 13:58:59
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Rumburak, 07.01.2017)
Wie ich H I E R gelesen habe, könnte es mit Öl klappen. Ein vorsichtiger Versuch ist es wert.

Mir fällt gerade noch Kälte (wie beim Kaugummi) ein.

Danke @rumburak für den Link auf den Öltipp. Damit hat es wunderbar geklappt. flowers_2.gif Und schon glänzen die Kugeln wieder und sind fit für ihren nächsten Einsatz. biggrin.gif Es ist völlig ausreichend, das Öl gründlich mit einem trockenen Läpchen od. Küchenpapier abzureiben.

Von Spüli und Wasser rät das Zumselchen ab, da davon die Beschichtung abgeht. schlaubi.gif

Auch vorheriges Einfrieren der Kugeln ist nicht zielführend (das hat das Zumselchen vor ein paar Jahren schon mal getestet), weil sich die Kugel beim Bearbeiten zu schnell wieder erwärmt. schlaubi.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Gern geschehen. smile.gif

Zitat (zumselchen, 07.01.2017)
Auch vorheriges Einfrieren der Kugeln ist nicht zielführend (das hat das Zumselchen vor ein paar Jahren schon mal getestet), weil sich die Kugel beim Bearbeiten zu schnell wieder erwärmt. schlaubi.gif

Aha, man lernt nicht aus. Gut zu wissen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage