Grana Padano der steinhart


Hallo Ihr Lieben,

habe vor kurzem Grana Padano (Käse) steinhart wiederentdeckt ;-) . Möchte den aber nicht entsorgen. Was kann ich daraus machen leider ist reiben keine Option.
Danke schon mal für hoffentlich viele Tips,

Euer Tigerli


Na, irgendwie wirst du ihn wohl kleinkriegen müssen. Wenn du ihn nicht reiben willst, versuch ihn zu hobeln. Geht mit einem Trüffelhobel oder auch mit einem scharfen Messer. Und dann als Späne zum überbacken oder auf den Rucolasalat....oder Stückchen abschneiden und durch die Küchenmaschine jagen? Dann reibt die für dich. :blumen:

Bearbeitet von Isamama am 08.01.2017 11:58:22


An sich wissen versierte Hausfrauen das: Beim Hobeln - und vor Allem mit dem Säbeln mit einem scharfen Messer: Auf die Finger achten. :pfeifen:
Also: von der Hand/den Fingern weg arbeiten: Das holzige Stück Käse also senkrecht auf ein Schneidebrett stellen und runtersäbeln. :P
Viel Erfolg und guten Appetit.


Ich habe mal gelesen, dass man hart gewordenen Käse wieder etwas "aufweichen" kann, wenn man ihn einige Stunden in Milch einlegt.
Habe ich aber noch nie selbst ausprobiert.


Hm.
Ich auch nicht. aber ich denke, er wird eher von außen glibberig (na ja, das ist ja auch weicher als hart) als dass die Konsistenz weicher wird.


Mit einem scharfen Messer ganz kleinschneiden und dann ab in die Küchenmaschine zum Reiben. So mache ich das immer mit dem "harten" Parmesan.


Ich würde ihn auch in den Küchenmixer geben. Wer Nüsse kleinkriegt, kriegt auch Hartkäse klein. Man muss ihn dafür halt erstmal grob zerkleinern. Das wird dann eben nicht wie geriebener Käse, sondern eher bröselig, müsste im Auflauf etc. aber trotzdem schmelzen.

Im Zweifelsfall könntest du mal mit einem kleinen Stück probieren, wie er auf Wärme reagiert, die müsste ihn eigentlich weicher machen, dann ist er besser zu bearbeiten. Wenn er auch im Ofen hart bleibt, kann man ihn sowieso nicht mehr essen.


Entweder auf das Essen raspelt, oder was ich einmal gehört habe ein aufgeschnittenen Apfel mit dem Käse zusammen in eine Box rein und in den . Dann sollte er wieder weicher sein