Weiße Streifen auf Wäsche


Hallo zusammen,

ich habe seit mehreren Wochen das Problem, dass ich auf quasi sämtlichen T-Shirts (da fällt es mir primär auf) solche weißen Streifen habe.

Fotos:*** Link wurde entfernt ***

Die gehen nur sehr schwer wieder weg, mit einem Schwamm, Spül/Waschmittel hatte ich jedenfalls keinen Erfolg... auch nicht indem ich vor der nächsten Wäsche auf die jeweiligen Stellen etwas Waschmittel gegeben habe.

Eckdaten:

  • Waschmaschine: Beko WMB 71643
  • Ariel Actilift Color (Flüssig-Waschmittel), welches ich in dem kleinen Becher direkt zur Wäsche gebe
  • Waschprogramm: Pflegeleicht 40 Grad oder Koch-/Buntwäsche 40 Grad

Was ich schon probiert habe:
  • Selbstreinigungsprogramm
  • Sagrotan
  • Reinigung des Filters unten an der Waschmaschine
  • Reinigung des Waschmittelbehälters oben
Hat jemand eine Idee, was die Ursache sein könnte?

EDIT: Würde ja gerne ein paar Fotos hier zeigen, aber offensichtlich geht das nicht... Link gerne per PM ;)

Bearbeitet von basti001 am 09.01.2017 19:40:33

Hallo,

ich denke, du hast zu viel Waschpulver verwendet :pfeifen:

Links, ( Fotos ) kannst du als Neu- User noch nicht einstellen.


Ich schließe mich meiner Vorschreiberinn an und tippe auch auf zu viel Waschmittel.

Flüssigwaschmittel benutze ich auch, gebe es aber nie direkt auf die Wäsche sondern ganz normal in die Einspülkammer. An die angegebene Menge halte ich mich auch nicht, meine Wäsche wird auch mit 1/3 bis 1/2 Menge sauber. :)

Ich würde die betroffenen Shirts einfach noch mal ohne Waschmittel duch das entsprechende Programm laufen lassen. :)

Viel Erfolg!


Und Essig ins Weichspülmittelfach geben.


Danke für die schnellen Antworten. Hab immer ca. 2/3 von dem grünen Plastikbecher, der bei Ariel dabei ist, gefüllt. So in etwa bis zu der Markierung 90 (ml?). Das entspricht laut der Verpackung irgendwas zwischen hartem Wasser mit wenig Schmutz (80) bzw. mittlerer Härte und viel Schmitz (100).

Mich hat immer gewundert, dass es gerade Streifen sind und nie runde Flecken. Hatte erst gedacht, dass mein Wäscheständer vielleicht irgendwie abfärbt, aber daran kann es nicht liegen - den hab ich schon ausgewechselt.

Ich werde die T-Shirts mit den weißen Streifen dann morgen nochmal ohne Waschmittel waschen, hab aber meine Zweifel, dass sie dann sauber werden... schließlich bin ich mit Wasser, Schwamm und Co auch schon gescheitert. Aber ein Versuch ists Wert... sonst muss ich die wohl mal in der Reinigung vorbeibringen.

Trotzdem muss ich der Ursache irgendwie auf den Grund kommen, 1/3 meines T-Shirt-Bestandes ist schon "hinüber"...

@dahlie
Wieviel Essig nimmt man dann da? Riecht dann nicht die Wäsche danach? ;)


Hier der Link zu den Fotos:
dropbox.com/sh/oonary54hqo0p04/AACXFLQFfSoW2-hDCXflmmPAa?dl=0

Bearbeitet von basti001 am 10.01.2017 23:24:12


Zitat (basti001 @ 09.01.2017 19:37:42)
.........auf quasi sämtlichen T-Shirts.........

Auch auf den weißen?????

Bist Du sicher, dass es vom Waschen kommt?
Weiße Flecken entstehen z. B. auch durch Deos...........
Oder manche meiner T-Shirt scheinen weiße Streifen zu haben. Wenn man genau hinschaut, ist es Elastan, das sich auflöst.

Zitat (SissyJo @ 11.01.2017 00:13:49)
Auch auf den weißen?????

Bist Du sicher, dass es vom Waschen kommt?
Weiße Flecken entstehen z. B. auch durch Deos...........
Oder manche meiner T-Shirt scheinen weiße Streifen zu haben. Wenn man genau hinschaut, ist es Elastan, das sich auflöst.

Ich habe nicht so viel weiße Wäsche, da ist es mir zumindest noch nicht aufgefallen... auch auf Pullis habe ich die Streifen noch nicht entdeckt - kurioserweise nur auf T-Shirts...

Deo würde ich aufgrund der Positionen (und Form) der Flecken ausschließen - siehe Fotos

>Oder manche meiner T-Shirt scheinen weiße Streifen zu haben. Wenn man genau hinschaut, ist es Elastan, das sich auflöst.

Habe das auch schon bei absolut neuen Shirts nach der ersten Wäsche gehabt. Das ist es glaube ich nicht...

Hab sie heute mal nur mit Wasser, ohne Waschmittel, in die Wäsche gegeben... mal sehen. Alles etwas merkwürdig...

Bearbeitet von basti001 am 12.01.2017 10:28:15