Schnelle Reinigung in kleiner Wohnung


Liebe Muttis, ich ziehe bald in eine eigene Wohnung und möchte mich informieren womit ich bestmöglich meine Wohnung Reinigen und Putzen kann. Ich habe mich auch schon selbst informiert weiß aber nicht, ob zum Beispiel Handstaubsauger (*** Link wurde entfernt ***) oder Nass-Trockensauger besser sind.

Ich bin dankbar für jedweden Tipp. :-)

Bearbeitet von Carly96 am 21.01.2017 16:22:29


Herzlich Willkommen hier bei den Muttis und Vatis

für die Reinigung einer Wohnung reicht eigentlich folgendes problemlos aus:
- Putzeimer
- separate Putzlappen für Boden, Bad, Küche (plus Spüllappen), restliche Wohnung, Fenster, Staubtuch
- Schrubber (zum Bodenwischen)
- Besen und Handfeger inkl. Kehrblech
- Staubsauger (z.B. für die Teppiche)
- Allzweckreiniger und Spülmittel (fürs Geschirr)

man braucht weder Handstaubsauger, noch Naßsauger oder sonstigen Schnickschnack.zwingend, um eine Wohnung sauber zu halten. Was zwingend notwendig ist: man muss die Wohnung regelmäßig putzen, sonst sammelt sich zu viel Dreck und Staub an.


Grüße dich Carly96 :blumen:
Ist doch ein toller Tipp von Binefant ... UND man spart jede Menge Geld für wirklich Brauchbares :daumenhoch:


"Handstaubsauger" gibt es in vielen Ausführungen.
Wer nur eine kleine Wohnung hat - wie ich z.B. -. bevorzugt einen solchen, denn so ein Trumm von Bodenstaubsauger ist dafür überdimensioniert und nimmt zu viel Platz weg.
Meiner sieht ungefähr so aus wie dieser:
https://www.amazon.de/Miele-Handstaubsauger...5019077&sr=1-12
Meiner ist von Siemens und hat zusätzlich einen flexiblen Schlauch, so dass man wahlweise einfach so saugen kann oder den Saugfuß an den Schlauch anschließen kann, z.B, um Sofa oder so abzusaugen.
Ich würde den nie gegen einen Bodenstaubsauger eintauschen wollen,
Der steht bei mir in einer ca. 30 cm breiten Nische, zusammen mit anderen Putzsachen, wie das erwähnte Paar Handfeger und Kehrblech. einen "richtigen" Besen habe ich nicht,

Bearbeitet von dahlie am 21.01.2017 18:29:22


Okay, das hätte ich jetzt nicht unter Handstaubsauger gezählt. Dann macht so ein Ding natürlich Sinn :daumenhoch:


Staubsauger und Mop. In einer kleinen Wohnung brauchst du 30 Minuten dafür.