Richtiges Lesen und Zuordnung einer Malersignatur


Hallo zusammen,

ich habe eine bemalte Keramikkachel (15x15 cm) geschenkt bekommen.
Sie zeigt eine Winterszene und trägt rechts unten eine Signatur, die ich nicht richtig lesen kann und eine zweistellige Ziffer daneben. Ich würde gerne etwas mehr darüber erfahren, von welchem Künster sie stammt und welchen Wert sie hat. In verschiedenen Künsterlverzeichnissen und Listen (z.B. Wikipedia, artprice etc.) habe ich schon geschaut, aber nichts gefunden. Ich gehe davon aus, dass es sich nicht um einen großem bekannten Künstler handelt, aber weiss nicht wie ich weiter recherchieren soll. Kann mir jemand dazu Tipps geben??? Danke schon einmal vorab!


Hilfreichste Antwort

Lieber Bücherwurm, danke für Deine tollen tips, die ich auch für andere weiter nicht so bekannte Bilder/Künstler nutzen kann. Super!


Kannst Du etwa die Epoche oder den Stil, z.B. Jugendstil abschätzen ?

Du könntest ein Foto machen und beim Museum für angewandte Kunst (MAK), Frankfurt per Mail anfragen, ob sie Dir weiterhelfen könnten.

Mit dem Foto kannst Du auch bei grossen Auktionshäusern nachfragen, ob sie Dir Deine Fragen beantworten könnten. Z.B. kannst Du auch online bei Ketterer schauen, unter Gattung, Stilepoche und Motivsuche . Vielleicht kannst Du zumindest die Initialien erkennen und dann auch darunter suchen.

Oder auch bei Google unter Bildersuche. (Google Images ). Und das habe ich auch noch gefunden.

Viel Erfolg :blumen:

Bearbeitet von Bücherwurm am 25.01.2017 13:24:27


Lieber Bücherwurm, danke für Deine tollen tips, die ich auch für andere weiter nicht so bekannte Bilder/Künstler nutzen kann. Super!



Kostenloser Newsletter