Gummibaum ohne Blätter


Unser Sohn hat unserem Gummibaum alle Blätter abgerissen... Ich kann es gar nicht fassen... Wirklich alle Blätter. Kann er das überleben. Wir hängen sehr an diesem Baum und sind super traurig. Er hat wirklich kein einziges Blatt drangelassen.
Bitte kann mir jemand Mut machen das unser Gummi das überlebt. und wie... Was kann ich nur tun...


Der ist nicht mehr zu retten. Du könntest nur die Spitze abschneiden und in's Wasser stellen, damit er neu Wurzeln zieht.

Ich würde einen neuen kaufen.


Wenn ein Gummibaum nur ein Blatt verliert, wächst an dieser Stelle manchmal ein neuer Trieb. Aber ganz ohne Blätter kann er ja keine Photosynthese mehr betreiben.
Ich fürchte, er wird eingehen.


Ich würde es auch mit einem "Kopfableger" versuchen, vom jetzigen noch was zu retten. :trösten:
acht geben, dass mindestens ein oder zwei Knoten, also Stellen, wo ein Blatt gesessen hat, im Wasser stehen.
Bei anderen Ablegern ist das die Stelle, wo evtl. Wurzeln entstehen; bei einem Gummibaum habe ich das noch nicht probiert.


Oh man... das klingt nicht gut... der hat an jedem Ast wohl Triebe und gaaaaannnnnz minikleine Triebblätter... Ich lass ihn noch mal stehen... einmal als Mahnmal... und die Hoffnung stirbt zuletzt...
Man... Ich bin echt sauer... :heul:



Zitat (Traurig @ 29.01.2017 14:08:44)
Unser Sohn hat unserem Gummibaum alle Blätter abgerissen... Ich kann es gar nicht fassen... Wirklich alle Blätter. Kann er das überleben. Wir hängen sehr an diesem Baum und sind super traurig. Er hat wirklich kein einziges Blatt drangelassen.
Bitte kann mir jemand Mut machen das unser Gummi das überlebt. und wie... Was kann ich nur tun...

Wie alt ist der Sohn :angry:

Beim link von laluna steht auch, wie man einen Gummibaum vermehren kann. vielleicht kannst du damit was anfangen.


Zitat (Traurig @ 29.01.2017 21:02:25)
... der hat an jedem Ast wohl Triebe und gaaaaannnnnz minikleine Triebblätter... Ich lass ihn noch mal stehen... und die Hoffnung stirbt zuletzt...
Man... Ich bin echt sauer... :heul:

Dann mach das so und sei nicht sauer.
Vielleicht klappt es ja und ganz sicher hat dein Sohn es nicht böse gemeint.
:trösten: <--- für dich und deinen Sohn!

Ich drücke die Daumen. :blumen: