Champignon

Ich habe frische Champignons im
Beim Verarbeiten sah ich, dass kleiner weißer "Flaum" auf einigen Pilzen war.
Schimmel? Kann ich nichtbefallene Pilze trotzdem verarbeiten?
Hallo,

ich kaufe sehr viel frische Champignos ( eben heute wieder welche gekauft) aber nach 2 Tagen dürfte da noch kein Schimmel zusehen sein.... ohmy.gif

P.S. wenn ich nicht alle Pilze gleich verwende, werden die bei mir geputzt, in Scheiben geschnitten und eingefroren. Später in einen Tiefkühlbeutel umgelagert.

Bearbeitet von GEMINI-22 am 10.02.2017 13:32:12
Gefällt dir dieser Beitrag?
Der weiße Flaum ist aber kein Schimmel. Jedenfalls wenn es so aussieht, wie ich Chamignons in Erinnerung habe. Riech mal dran, dann merkst du es sofort!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Normalerweise dürfte da nach nur 2 Tagen noch kein Schimmel zu sehen sein, zumindest nicht, wenn du die Pilze kühl gelagert hast. Wenn du dir unsicher bist, wirst du es wahrscheinlich am Geruch merken. Im Zweifelsfalle würde ich die befallenen Pilze wegwerfen. Die anderen Pilze sollten eigentlich noch gut sein.

Liebe Grüße,
sameday
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wenn die Pilze in einer Kunststoffverpackung sind und die Folie nicht entfernt wurde, kann es sich durchaus um Schimmel handeln. Bei Pilzen bin ich immer sehr vorsichtig, ich würde sie entsorgen whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Kampfente, 10.02.2017)
Wenn die Pilze in einer Kunststoffverpackung sind und die Folie nicht entfernt wurde, kann es sich durchaus um Schimmel handeln.

Außerdem können die Pilze unter der Folie auch anderweitig schnell verderben.
Ich hatte mal welche, die schon nach einem Tag deutlich nach Ammoniak rochen. wacko.gif
Auch wenn ich nicht gerne Lebensmittel wegwerfe, bin ich bei Pilzen eher vorsichtig.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Kampfente, 10.02.2017)
Wenn die Pilze in einer Kunststoffverpackung sind und die Folie nicht entfernt wurde, kann es sich durchaus um Schimmel handeln. Bei Pilzen bin ich immer sehr vorsichtig, ich würde sie entsorgen whistling.gif

Genau das habe ich auch gedacht und würde die Pilze auf jeden Fall entsorgen. Sich an verdorbenen Pilzen den Magen zu verderben, ist keine Kleinigkeit.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Unten an den Stielen ist manchmal noch ein Rest des Myzels. Das kann flaumig aussehen und ist normal. Am Hut sollte das aber nicht vorkommen.
Ansonsten vertrau deinen Augen und deiner Nase.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Tipps
Champignon-Knödel auf böhmische Art
Champignon-Knödel auf böhmische Art
12 21
Schwedische Thunfischpfanne
11 7
Gefahrlos Pilze sammeln – die wichtigsten Tipps
Gefahrlos Pilze sammeln – die wichtigsten Tipps
13 16
Champignon-Kartoffeln
8 2