Warum löst sich die Tapete?

Hallo, mein Mann hat Rauhfaser tapeziert und gestrichen. Ca 5 Tage später habe ich gelüftet (von gestern bis heute). Nun hat sich an 2 Stellen die Tapetennaht leicht geöffnet, sodaß nachgebessert werden muss.- Kann das vom lüften kommen? Oder sind die Tapeten nicht richtig geklebt?
Hallo,

nach 5 Tagen eher unwarscheinlich, ich denke dort an der Stelle war zu wenig Kleber/ Kleister.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (magicmama, 10.02.2017)
Kann das vom lüften kommen? Oder sind die Tapeten nicht richtig geklebt?

Nach 5 Tagen sollte das mit dem Lüften nichts mehr zu tun haben.
Hat dein Mann die Nähte mit einer speziellen Nahtrolle fest angedrückt? Wenn nicht, könnte das der Grund sein.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Jeannie,

so eine Nahtrolle kenne ich gar nicht ohmy.gif bei uns werden die 2 Teile immer schön festgedrückt und da ist noch nie was abgekommen whistling.gif

( ich habe schon seit über 40 Jahren immer Tapete an allen Wänden, natürlich immer andere laugh.gif )
Gefällt dir dieser Beitrag?
Es gibt solche kleinen Hartgummi- oder Hartkunststoff-Rollen, mit denen man die Tapetennähte nochmals festrollen kann. Aber auch das funktioniert nur dann, wenn genügend Kleister auch an den Tapetenkanten aufgebracht wurde.
Am besten ist es, die Tapete an den abgelösten Kanten vorsichtig noch ein wenig mehr abzulösen und mit einem flachen Pinsel nochmals Kleister hinter den losen Stellen aufzubringen. Sodann die Kanten wirklich fest andrücken und nach dem Trocknen nochmals ein wenig überstreichen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Das kommt gelegentlich vor. Meist zu wenig Kleber oder er war beim Aufkleben schon zu sehr angetrocknet. Grundsätzlich sollten die Wand und die Tapete eingekleistert sein.
Es ist leicht zu reparieren. Entweder neuen Kleister einbringen, oder die Tapete einreißen,nicht schneiden, dann Kleister aufbringen und erneut anreiben. Die Reiß-stelle wird bei Rauhfaser Tapete nicht zu erkennen sein. Nach einen Tag Trocknung kann die Stelle nach gestrichen werden.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Mit diesen Hartgummirollen sollte man bei Rauhfasertapeten vorsichtig sein. Leicht drückt man damit den Rauhfasereffekt weg. Da sieht man dann später wunderschöne senkrechte "platte Rillen" an der Wand. Besser reichlich Kleister (und auch den richtigen) verwenden und mit einer Tapetenbürste arbeiten.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Rauhfaser Tapete hat Holzspäne eingearbeitet. Ich glaube nicht, dass du in der Lage bist diese mit einer Gummiwalze oder Rolle platt zu drücken. Die Feinarbeit an Einrissen oder Tapeten Kanten kann sehr gut mit den Fingern durchgeführt werden.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Stimmt!!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Eine Möglichkeit ist auch, dass einfach der Kleister alt oder schlecht war. Hatten wir auch mal den Fall, es war genug dran aber da der so billig war hat es nicht so geklappt. Möglicherweise auch falsches Mischungsverhältnis beim Kleber smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wahrscheinlich der Kleber ist nicht so gut.
Habt ihr die Wande vor dem Tapezieren grundiert?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Gerhard H., 19.02.2017)
Rauhfaser Tapete hat Holzspäne eingearbeitet. Ich glaube nicht, dass du in der Lage bist diese mit einer Gummiwalze oder Rolle platt zu drücken. Die Feinarbeit an Einrissen oder Tapeten Kanten kann sehr gut mit den Fingern durchgeführt werden.

Platt drückt man die Späne sicherlich nicht, aber doch eben etwas flacher. Wenn man zu stark drückt, sieht man es hinterher. Daher ist deine Daumenmethode eindeutig die bessere.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Tipps
Poster im Bilderrahmen - schonend für die Tapete
Poster im Bilderrahmen - schonend für die Tapete
13 2
Nagel in Tapete schlagen
Nagel in Tapete schlagen
5 2
Papier-Tapete reparieren
Papier-Tapete reparieren
5 5
Alte Tapete richtig entfernen
Alte Tapete richtig entfernen
12 12
Lichterketten - Ruß an Tapete? Radiergummi
Lichterketten - Ruß an Tapete? Radiergummi
12 2