honig essig selber machen

kann man mit fertigem weißweinessig honig-Essig mit Kräutern herstellen, wieviel honig benötigt man dazu u. was muß ich beachten, desweiteren habe ich mehrere Flaschen Weißwein - nicht mehr genießbar, kann ich daraus Essig herstellen ?
danke für die antwort
3 hilfreiche AntwortenNur hilfreiche Antworten anzeigen
Hallo!

Ich denke schon, dass du den fertigen Essig modifizieren kannst. Auf 1 Liter Essig würde ich ca. 300 g Honig geben und wenigstens zwei Wochen ziehen lassen.

Als Alternative zu Kräutern wären Äpfel. Ca. 1 kg Äpfel klein schneiden, mit 1 Liter Honigessig übergießen, länger ziehen lassen, zwischendurch umrühren und auf jeden Fall ca.. 2 - 3 Wochen (wenn nicht sogar länger) ziehen lassen, dann abseihen, umfüllen.

Einfacher Weißweinessig lässt sich mit Weißwein, Wasser und Essigessenz herstellen. Ob du allerdings aus dem nicht mehr genießbarem Weißwein Essig herstellen kannst, weiß ich nicht.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Nur mal so nebenbei:
Früher habe ich des öfteren Essigessenz zu allen Möglichen, wie zum Beispiel Schnellgurken usw. verwendet.
Dann hatte mich über das Zeugs kundig gemacht und erfahren, dass es ein chemischer Industrieessig ist, der mit dem aggressive Gas Acetylen hergestellt wird.

Seitdem kaufe ich lieber den normalen mit 5% und so.
Und ja, ich würde auch gerne mal eigenen Essig herstellen wollen. yes.gif

Maria-Theresia, Essig entsteht bei der Herstellung von Wein, wenn dieser kippt, da die Essigbakterien überhand nehmen.
Glaube ich wenigstens, da meine Eltern früher schon mal eine Ballon feinsten Beerenessig von einem Bekannten hatten, der eigentlich Wein machen wollte. tongue.gif biggrin.gif

Bearbeitet von Rumburak am 15.02.2017 14:17:58
Gefällt dir dieser Beitrag?
Rumburak, bei euch gibt es 5% Essig ohmy.gif bei uns nur den 10% oder den 20 % whistling.gif

Zur eigentlichen Frage kann ich nichts beisteuern, da der Essig bei mir meistens in die Waschmaschine kommt laugh.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Soweit ich weiß braucht man für die Essigherstellung eine Essigmutter. Also eine Essigbakterienkultur. Die kann man sicherlich im Netz erwerben, wie sowieso fast alles ...
Wenn der Weißwein allerdings schon nicht mehr genießbar ist, glaube ich nicht, dass daraus ein wohlschmeckender Essig gemacht werden kann.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (GEMINI-22, 15.02.2017)
Rumburak, bei euch gibt es 5% Essig ohmy.gif bei uns nur den 10% oder den 20 % whistling.gif

Zur eigentlichen Frage kann ich nichts beisteuern, da der Essig bei mir meistens in die Waschmaschine kommt laugh.gif

Habe gleich mal nachgeschaut. Ja, bei meinen zwei Flaschen steht 5% drauf.

Das mit dem Essig in der WM habe früher auch gemacht, dann aber gelesen, dass dort durch die Verdünnung nur noch eine homöopathische Dosis ankommt.
Ganz ohne geht es aber nicht - zB. zur Fixierung (beim Abfärben und so.)

Im Einzelfall kann das Schimmelwachstum durch die Neutralisation mit dem Essig sogar gefördert werden. Die neutralisierte Essiglösung dient dann als Nährboden für den Schimmel.
@ Umweltbundesamt
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Rumburak, 15.02.2017)
Maria-Theresia, Essig entsteht bei der Herstellung von Wein, wenn dieser kippt, da die Essigbakterien überhand nehmen.
Glaube ich wenigstens, da meine Eltern früher schon mal eine Ballon feinsten Beerenessig von einem Bekannten hatten, der eigentlich Wein machen wollte. tongue.gif biggrin.gif

Genau so ist es. Und wenn dieser Essig lang genug steht, bildet sich ganz von alleine die Essigmutter.
Ob das bei gekauftem Wein auch so ist, weiß ich nicht. Uns ist das schon mal passiert, nur war mir der Essig zu stark, meine Schwägerin hat ihn aber benutzt.

Mein Mann wollte auch mal Apfelwein machen und ich hatte dann irgendwann einen wunderbaren Apfelessig. biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
>desweiteren habe ich mehrere Flaschen Weißwein - nicht mehr genießbar, kann ich daraus Essig herstellen ?

Aus einem Wein den keiner trinken will weil er schlecht schmeckt, wird auch nur ein Essig entstehen, den ebenfalls keiner verwenden möchte...

Ich produziere seit Jahren Essig: wenn das Ausgangsprudukt nicht paßt, schmeckt auch der Essig nicht: schmecken die Früchte nicht, wird der Wein nix, schmeckt der Wein nicht, wird der Essig auch nicht schmecken.

"Honigessig oder Metessig" wird aus MET hergestellt - einem Honigwein.

Gepantsche aus Wein mit Zugabe von sonstigen Zutaten darf laut Essigverorfnung nicht "Essig" genannt werden und bekommt dann Fantasiebezeichnungen wie "Balsam" - nicht zu verwechselb mit Balsamico.

Eine Mischung aus Branntweinessig und Himbeeren/Himbeeraroma/Himbeersagt ist KEIN Himbeeressig - das darf man nur als Fantasiebezeichnung verkaufen - aber nicht als Himbeeressig - den Himbeeressig besteht aus Himbeerwein der zu Essig gewandelt wurde.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage