Badewanne Armatur: Weis nicht welcher Hersteller verbaut is


Hallo meine Badewannenarmatur ist undicht und möchte sie komplett tauschen da ich aber nicht weiß welche Marke verbaut ist hab ich ein Problem und weis nicht weiter weil Grundkörper ist noch top den würde ich gerne drinnen lassen weil ich keine Lust auf klopfen habe. Wie bekommt man am besten den Hersteller heraus. War auch schon im sanitär laden selbst die hatten keinen Plan


Dürfte schwierig sein und finanziell kaum lohnen; vielleicht gibt es dieses Modell auch gar nicht mehr. Aber "klopfen"? Kannst Du die Armatur nicht so abnehmen? Schau Dir mal welche im Laden an: mit den dicken Sechskant-Muttern müsstest Du die Armatur einfach abschrauben können. Wenn die neue Armatur den gleichen Anschluss-Abstand hat, kannst Du sie dann einfach austauschen:
Die Armatur ist wahrscheinlich mit Gummi-Dichtungen dort angeschraubt, so daß Du nicht mit Hanf arbeiten musst. Mit viel Pech und Gewalt verdrehst Du evtl. die Pass-Stücke in der Wand; dann ist vielleicht doch klopfen oder Handwerker rufen angesagt.
Bei Mietwohnung natürlich Finger weg: das ist Sache des Vermieters!


anhand vom grundkörper kann mir auch keiner helfen was für ein hersteller müsste aus den 90er jahren sein
Abstand vom hebel zum umschalter sind 5cm.

wie lade ich ein bild hoch <_<


Fahre in den nächsten Baumarkt und kaufe dir einen Armatur. Das passt schon. Solche Dinge sind heute alle nach DIN standardisiert.
Wenn es dann wirklich nicht passen sollte, kannst du das gute Stück auch immer wieder zurück geben und bekommst das Geld wieder - aber es passt!

Es sei denn, du hast da noch Vorkriegsware eingebaut.