Spülpulver ins Salzfach beim Geschirrspüler


Habe Reinigungspulver anstelle von Salz in Salzfach gegeben!
Was tun?
Habe sofort mit viel Wasser gespült- und mit 55Grad gespült.
Richtig oder falsch?
Wer weis Rat!


Hallo Wonnepropp,
das ist meiner Schwiegermutter auch schon passiert und sie hat es nicht gleich bemerkt, Dann musste ein Techniker kommen und hat das alles gereinigt. Kam über 100 EUR.
Generell muss das Pulver gleich ausgesaugt werden. Leider können trotzdem die Leitungen der Entkalkungsanlage Schaden nehmen, weil nicht alle Bestandteile des Spülmittels sich darin auflösen können. Das Pulver wir klumpen und verbleibende Reste greifen dann die Leitungen an. Etliche Male das Wasser nachfüllen und immer wieder waschen, bis wirklich alle sichtbaren Reste raus sind. Eine Garantie dafür, dass die Maschine das übersteht, gibt es leider nicht.
Nach dieser Erfahrung hat meine Schwiegermutter nie wieder Pulver genommen, sondern auf Tabs umgestellt. Die kann sie nicht mit dem Salz verwechseln. ;)

LG Taita


... hey. Problem gelöst?