Mein Rasen wird von Engerlingen zerstört. Was kann ich tun?

Mein Rasen wird von Engerlingen zerstört. Umgraben geht nicht: viel zu gross; haben wir im vergangenen Jahr versucht. Selbst Elstern und andere Vögel werden der Sache nicht Herr.
M.E. kann nur ein Streumittel helfen.
Vielleicht kann mir jemand helfen und einen Tip geben.
Danke im Voraus.

Bearbeitet von bernd junker am 08.03.2017 21:04:55
Profilbild
Tipp von Bernhard aus der Redaktion:

Ich empfehle dir den Einsatz von Nematoden, da sie eine natürliche und wirksame Methode sind, um Engerlinge im Boden biologisch zu bekämpfen. Diese winzigen Fadenwürmer dringen in die Larven ein und töten sie ab, ohne dabei den Rasen oder andere Pflanzen zu schädigen.

nemabest® HB Nematoden für 20m² direkt bei Amazon entdecken für 12,90 €! [Anzeige]

Hallo Bernd ^_^

Vertikutieren des Rasens kann ganz gut helfen. Du kannst dir aber auch Fallen zulegen, die den natürlichen Verstecktrieb der kleinen Tierchen ausnutzen.

Liebe Grüße, Nette :)

Bearbeitet von NetteP am 03.04.2017 15:27:04
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich würde sagen, dass der ph-Bereich zugunsten der Engerlinge gekippt, also zu sauer ist. Das habe ich mal in der Schweiz gesehen. Duchr die extensive Kuhwirtschaft dort, war der boden auch umgekippt.

Also, den ph-Bereich messen und vielleicht mit Kalk dann dementsprechend ausgleichen. ^_^
wenn es Engerlinge der Rosen- und Nashornkäfer sind, stehen die unter Artenschutz und dürfen nicht bekämpft werden ... also erst einmal prüfen, um welche es sich handelt, bevor man mit harten Bandagen kämpft ;-)
Neues ThemaUmfrage

Passende Tipps
Rasen mähen und pflegen - so gehts richtig
Rasen mähen und pflegen - so gehts richtig
11 6
Schönen grünen Rasen im nächsten Jahr
Schönen grünen Rasen im nächsten Jahr
8 2
Pflegeleichte, blühende Rasenverzierung zum Mähen
Pflegeleichte, blühende Rasenverzierung zum Mähen
4 9