Mein Rasen wird von Engerlingen zerstört. Was kann ich tun?


Mein Rasen wird von Engerlingen zerstört. Umgraben geht nicht: viel zu gross; haben wir im vergangenen Jahr versucht. Selbst Elstern und andere Vögel werden der Sache nicht Herr.
M.E. kann nur ein Streumittel helfen.
Vielleicht kann mir jemand helfen und einen Tip geben.
Danke im Voraus.

Bearbeitet von bernd junker am 08.03.2017 21:04:55


Hallo Bernd ^_^

Vertikutieren des Rasens kann ganz gut helfen. Du kannst dir aber auch Fallen zulegen, die den natürlichen Verstecktrieb der kleinen Tierchen ausnutzen.

Liebe Grüße, Nette :)

Bearbeitet von NetteP am 03.04.2017 15:27:04


Ich würde sagen, dass der ph-Bereich zugunsten der Engerlinge gekippt, also zu sauer ist. Das habe ich mal in der Schweiz gesehen. Duchr die extensive Kuhwirtschaft dort, war der boden auch umgekippt.

Also, den ph-Bereich messen und vielleicht mit Kalk dann dementsprechend ausgleichen. ^_^


wenn es Engerlinge der Rosen- und Nashornkäfer sind, stehen die unter Artenschutz und dürfen nicht bekämpft werden ... also erst einmal prüfen, um welche es sich handelt, bevor man mit harten Bandagen kämpft ;-)