Rotes Hemd waschen

Habe ein rotes Hemd gekauft und erst mal gewaschen. Es färbt furchtbar, welchen Rat gibt es das abzustellen. Essig allein hilft nicht. Das habe ich schon angewendet. Kennt jemand noch andere Tipps? Danke
in die reinigung für 1,29 euro geben
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ein Farbfangtuch mit zur Wäsche geben. Gibt's in der Drogerie.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Dann färbt aber das Hemd immer noch ab. sad.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Danke, habe inzwischen auch eine Methode gefunden die das ausbluten det Farbe verhindern soll.
1) Das Hemd wird auf links gedreht und in (viel) lauwarmes Wasser eingeweicht. Dieses gut eine Stunde ziehen lassen. Jetzt zieht erst einmal die Wäschestärke raus, denn die ist zum Nähen wichtig, damit sich der Stoff nicht verzieht.
2) Wasser rauslassen, unter lauwarmem laufendem Wasser gut auspülen.
3) Nicht auswringen!!
4) Erneut lauwarmes Wasser einfüllen und nur wenig flüssiges Waschmittel einfüllen und das wieder 30 Min. eingeweicht lassen.
5) Jetzt wieder Wasser ablassen, gut abspülern und dann kaltes Wasser einfülle und schauen, ob da noch rote Farbe vorhanden ist.
In der Regel ist alles erledigt. Das funktioniert aber nur in Handwäsche. Die Waschmaschine für ein Hemd anmachen,
ist ein no go!
6) Als letzte Handlung, Wasser ablassen das Hemd nicht auswringen, sondern so tropfnass z.B. in der Dusch dann auf einen Bügel hängen und trocknen lassen oder auch auf dem Balkon.
Wichtig ist, dass ein farbiges Hemd wie rot der schwarz, das bei der ersten Wäsche geschleudert oder ausgewrungen wird, wird immer krinkelig und unansehnlich bleiben.
Das was zum Abfärben beiträgt, ist die Wäschesteife die sich da herauslöst und damit trägt sie auch dazu bei, dass dies Verfärbung auf andere Wäsche übergeht. Man nennt es ausbluten. Alles ist dann versaut.
Ist diese erste Wäsche so vorgegnommen worden in Handwäsche, erfolgt keine weitere Verfärbung.
Allerdings sollt man rote Wäsche oder Hemden immer mit dunklen Farben, auch ruhig mit schwarzer Wäschen zusammen waschen. Nie mit heller Wäsche. Rote und dunkelblaue Wäsche gehört immer separat und zwar immer mit dunkler Wäsche zusammen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
DAnke für die ausführliche Erklärung! flowers_2.gif
Aha, als die Stärke ist der Bösewicht. - wieder was gelernt. cool.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Entweder immer nur mit roter Kleidung waschen, oder ab und an das Kurzprogramm an.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ein einzelnes Hemd in der Maschine waschenund dann noch im Kurzprogramm kommt ganz schön auf
Dauer Teuer.
Wäre für mich ein Absolutes NO-Go.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Karlchen333, das könntest du glatt als Tipp einstellen finde ich. War für mich auch neu, und ich werde meine neuen Blusen jetzt erst mal so waschen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Super @ Karlchen thumbup.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Also ich wasche rote und schwarze Kleidung auch immer separat Ich sammel allerdings Bei uns im Haushalt gibt es mehrere Kleidungsstücke die rot oder schwarz sind
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Tipps
Hemd oder Bluse für die Aktentasche falten
Hemd oder Bluse für die Aktentasche falten
16 3
Hemd bügeln: Der schnelle Hemdentrick ein zweites Mal
Hemd bügeln: Der schnelle Hemdentrick ein zweites Mal
93 31
Maßgeschneiderte Hemden & Anzüge - Wie nehme ich richtig Maß?
Maßgeschneiderte Hemden & Anzüge - Wie nehme ich richtig Maß?
31 28
Hemden bügeln
Hemden bügeln
73 27
Hemden bügeln: Der schnelle Hemden-Trick
Hemden bügeln: Der schnelle Hemden-Trick
39 22