wir haben seit 27 jahren oder so eine gebäudeversicherung.
einen sogenannten Alt - Vertrag.
nun ruft die versicherung an, daß der vertrag umgestellt werden MUSS
dabei höre ich immer, niemals nen altvertrag umstellen, das seien die besten............
kennt sich jemand aus ?
dankeschön
Tipp von Bernhard aus der Redaktion:
Ein Buch zur Finanzberatung kann dir helfen, fundierte Entscheidungen rund um Versicherungsverträge zu treffen. Es bietet dir wertvolle Informationen und gibt dir ein besseres Verständnis, welche Vor- und Nachteile eine Umstellung deines Alt-Vertrags mit sich bringen könnte.
Ich muss zugeben, Gebäudeversicherung ist nicht meine Baustelle. Aber z.B. in der Haftpflichtversicherung, Hausratversicherung und Unfallversicherung ist es absolut notwendig, die Veträge hin und wieder zu aktualisieren, weil sich die Bedingungen zum Teil gravierend verbessert haben - im Sinne der Versicherungsnehmer. Die Versicherer wollen schließlich auch wettbewerbsfähig bleiben und überarbeiten regelmäßig ihre Tarife.
Gerade in der Unfallversicherung sind bei uns jetzt Sachen mit drin, die früher undenkbar waren. Nur wissen die Kunden das nicht, dafür sind wir Außendienstler ja da. Und in dem Zuge der Besuchs versuchen wir natürlich, die Bedarfssituation zu analysieren und entsprechende Angebote zu machen, um auch Neuabschlüsse zu generieren, ist ja klar. Ganz oft gibt es größere Wohnungen, neue Kinder, Scheidungen, Enkelkinder und und und....da ist immer was zu tun. Oder die Kunden rutschen einfach in eine andere Altersklasse und bekommen günstigere Tarife, das gibt's auch, weil sie statistisch gesehen weniger Schäden verursachen.
Und von manchen Umstellungen lässt man besser die Finger.
Nicht alles Neue ist schlecht!! Genau informieren lassen. Du kannst ja deinen Berater bitten, dir die neuen und die alten Bedingungen zukommen zu lassen und um Bedenkzeit bitten. Meines Wissens nach kann dich keiner zur Umstellung zwingen. Schlimmstenfalls wird dir gekündigt, und dann schließt du halt irgendwo eine andere ab.