Wie bekomme ich Schimmel von Essen aus Kleidung?


Hi, ich bin nach 2 Wochen wieder zu Hause und habe meine Kleidung in einer Tasche gehabt, wo eine aufgeplatzte, komplett verschimmelte Orange drin war die ich total vergessen hatte. Jetzt ist Schimmel an mindestens einem Pulli und der Rest riecht total nach Schimmel. Gibt es irgendeinen Weg wie ich den Schimmel ohne heißen Maschinengang entfernen kann oder muss ich meine komplette Kleidung wegwerfen? :(

LG


Hilfreichste Antwort

Eigentlich unwahrscheinlich.
Aber gebe (mache ich sowieso immer) mal eine Zeitlang Essig ins Weichspülfach; das würde auch die letzten Sporen vertreiben.


Ich habe mal auf diese Art, also mit Essig, die verschimmelten Bodenteile aus Synthetik eines nass zusasmmengerollten Zeltes geschrubbt und dann an der Luft trocknen lassen. Das hat gewirkt: Schimmel weg und kein "Geruch".


Willkommen hier. :blumen:
Gib mal ganz oben in die Suchfunktion "Schimmel aus Kleidung" ein; da ist schon einiges darüber zusammengetragen worden:
https://www.frag-mutti.de/suche.php?cx=part...292j10093326j21
Was den Geruch betrifft: da habe ich von einigen Methoden gelesen: z.B, einige Tasge im Tiefkühlfach, oder mit Essigwasser spülen, bzw. Essig ins Weichspülmittelfach.
Aber wenn du das : "Schimmelgeruch" oder "Muffiger Geruch in Kleidung" dann auch mal in die Suchfunktion eingibst, werden sicher noch andere Tipps gegeben.


Danke dir! Ich war mir nur nicht sicher, ob es einen Unterschied macht, da es bei mir ja um Schimmel von Essen geht und die ganzen Beiträge sich um Schimmel, der durch nasse/verschwitzte Kleidung entsteht, handeln.

Also gewaschen habe ich alles 2x. Die Flecken sind weg und es ist auch kein Geruch hinter blieben. Heißt das, die ganzen Sporen sind ausgewaschen oder könnten immer noch welche hinter blieben sein, die erneut Schimmel bilden können?

LG!


Eigentlich unwahrscheinlich.
Aber gebe (mache ich sowieso immer) mal eine Zeitlang Essig ins Weichspülfach; das würde auch die letzten Sporen vertreiben.


Ich habe mal auf diese Art, also mit Essig, die verschimmelten Bodenteile aus Synthetik eines nass zusasmmengerollten Zeltes geschrubbt und dann an der Luft trocknen lassen. Das hat gewirkt: Schimmel weg und kein "Geruch".