Pfannkuchen, Backzeit des Mehls

Ein physikalisch-chemisches Fragezeichen taucht da aber immer wieder auf - im Pfannkuchen wird das Mehl nur ca 5 mins gebacken , in Kuchen und Brot hingegen 30 bis 60 mins. Ist es da im Pfannkuchen nicht völlig unfertig?
Hab dazu noch nichts gefunden
Danke
Uwe
Hilfreichste Antwort
Ich denke, die schwere Bekömmlichkeit liegt am Ausbacken in Fett. Dadurch enthält das Endprodukt sehr viel mehr Fett als ein Muffin oder so.

Ich mache lieber dünne, Crepe-artige Pfannkuchen, die ich direkt mit etwas Öl anrühre und dann ohne weiteres Fett in einer beschichteten
War diese Antwort hilfreich?

? ... was genau meinst Du damit? Mehl muss nicht mehr 'fertig' werden, das ist es schon. Fertig werden muss das Gesamtpaket, eben der Kuchen, die Waffel, der Pfannkuchen oder was auch immer Du machst. Und das dauert eben je nach Zutaten und 'Gesamtwerk' unterschiedlich lange.

War diese Antwort hilfreich?

Hallo,

was meinst du mit Pfannkuchen, die hier, sie heißen auch Berliner und werden im heißen Öl ausgebacken. dribble.gif

hier noch mal ein paar Rezepte dazu whistling.gif ich bekomme Hunger laugh.gif

War diese Antwort hilfreich?

es könnten aber auch diese Pfannkuchen sein, da hätte ich auch ein paar Rezepte ... mist, jetzt kriege ich auch Hunger cry_1.gif dribble.gif

War diese Antwort hilfreich?
Zitat (Binefant, 17.04.2017)
es könnten aber auch diese Pfannkuchen sein, da hätte ich auch ein paar Rezepte ... mist, jetzt kriege ich auch Hunger cry_1.gif dribble.gif

Ja Bine, da hast du natürlich Recht biggrin.gif bei uns und im Ösiland sind das eben Palatschinken.

Eine genaue Beschreibung des Threadeinstellerers wäre schon von Vorteil rolleyes.gif
War diese Antwort hilfreich?

Du bäckst ja einen Kuchen nicht, damit das "Mehl fertig" wird, sondern damit sich das Mehl mit den anderen z.T. flüssigem Zutaten verbindet. Die Verbindung kommt durch das Erhitzen von Mehlstärke und Eiern zustande. Je größer nun das Volumen bzw. je dicker der Kuchen ist, desto länger dauert dieser Vorgang. Ein Kastenkuchen oder -brot dauert am längsten. Ein dünner Pfannkuchen hingegen ist ruckzuck fertig. lecker_essen.gif flowers_2.gif

Bearbeitet von zumselchen am 17.04.2017 09:08:32

War diese Antwort hilfreich?
Zitat (GEMINI-22, 17.04.2017)
Ja Bine, da hast du natürlich Recht biggrin.gif bei uns und im Ösiland sind das eben Palatschinken.

Eine genaue Beschreibung des Threadeinstellerers wäre schon von Vorteil rolleyes.gif

nö, Uwe will ja nur wissen, wann das Mehl fertig ist, das ist schon fertig, egal was man damit macht. Sei es Berliner, Pfannkuchen, Palatschinken, Kuchen oder was-auch-immer ;-)
War diese Antwort hilfreich?

Hallo,

ich meine klassische Pfannkuchen , das gute Rezept dazu habe ich gestern hier gefunden,
Also eier, mehl, milch, wasser, backen im Fett in Pfanne.

Interessieren würde mich die Bekömmlichkeit durch die Veränderung beim Backen .
Pfannkuchen ist zb. wesentlich schwerer verdaulich als muffins oder Marmorkuchen.
Und das ist meine Frage - ist die Verdaulichkeit besser bei längerer Backzeit?

denn sonst könnte ich ja auch Mehl aus der Tüte essen, weil es angeblich fertig ist??☺

danke schon mal
lg uwe

Bearbeitet von marcuk56 am 17.04.2017 10:08:28

War diese Antwort hilfreich?

Ich denke, die schwere Bekömmlichkeit liegt am Ausbacken in Fett. Dadurch enthält das Endprodukt sehr viel mehr Fett als ein Muffin oder so.

Ich mache lieber dünne, Crepe-artige Pfannkuchen, die ich direkt mit etwas Öl anrühre und dann ohne weiteres Fett in einer beschichteten Pfanne ausbacke. Die sind dann auch besser bekömmlich.

War diese Antwort hilfreich?

Wenn du mit einem Holzstäbchen (z.B. Schaschlikspieß) in einen "unfertigen" Kastenkuchen stichst und es rausziehst, blebt etwas vom noch klebrigen Innenteil daran hängen. Es dauert halt seine Zeit, bis die notwändige Wärme/Hitze den Kuchen ganz durchdrungen hat.
Die Bekömmlichkeit hat - wie schon beschrieben - u.a. mit der Relation Fett zu Mehl zu tun.

War diese Antwort hilfreich?

Vielen Dank, nachdem ich die Bilder von @GEMINI-22 und @Binefant angeschaut habe, knurrt mir der Magen ph34r.gif

War diese Antwort hilfreich?
grinsen.gif ich habe mir eben erst einmal ein Butterbrot gemacht, sonst wäre ich vermutlich an meinen Ostereiervorrat gegangen ph34r.gif
War diese Antwort hilfreich?
Zitat (Binefant, 17.04.2017)
? ... was genau meinst Du damit? Mehl muss nicht mehr 'fertig' werden, das ist es schon. Fertig werden muss das Gesamtpaket, eben der Kuchen, die Waffel, der Pfannkuchen oder was auch immer Du machst. Und das dauert eben je nach Zutaten und 'Gesamtwerk' unterschiedlich lange.

Hallo Binefant,

Das war vielleicht etwas missverständlich ausgedrückt. whistling.gif
Fertig im Sinne von gut bekömmlich.
War diese Antwort hilfreich?
Zitat (marcuk56, 17.04.2017)
denn sonst könnte ich ja auch Mehl aus der Tüte essen, weil es angeblich fertig ist??☺

Klar kannst Du Mehl aus der Tüte essen - wenn es Dir schmeckt? ca.gif

Ich z.B. esse ab und zu Weizenschrot, also grob gemahlene Weizenkörner, in Wasser eingeweicht und mit Obst und Sahne verfeinert. tongue.gif
War diese Antwort hilfreich?
Zitat (marcuk56, 17.04.2017)
ich meine klassische Pfannkuchen , das gute Rezept dazu habe ich gestern hier gefunden,
Also eier, mehl, milch, wasser, backen im Fett in Pfanne.

Milch und Wasser? Das habe ich ja noch nie gehört oder gelesen. Bei mir kommt nur Milch rein. Mineralwasser kann man rein geben wenn man einen fettarmen Pfannkuchen machen will. Schmeckt aber nicht so gut.

Was die Verdaulichkeit von Mehl angeht kann ich leider nichts zu sagen. Für mich ist Mehl Mehl, egal für welche Speisen es angewendet wird.
War diese Antwort hilfreich?
Zitat (viertelvorsieben, 17.04.2017)
Klar kannst Du Mehl aus der Tüte essen - wenn es Dir schmeckt? ca.gif

Ich z.B. esse ab und zu Weizenschrot, also grob gemahlene Weizenkörner, in Wasser eingeweicht und mit Obst und Sahne verfeinert. tongue.gif

Hallo,

dann unterziehst du den Weizenschrot aber auch einer Art Fermentierungsprozess
durch das Einweichen in Wasser.
Es wird quasi aufgeschlossen ?!

Die Stimmen hier und auch ein Freund tendieren zu der Schwere durch das gebratene Fett,
Transfette o.ä.

M.e. kann aber auch die vorhandene Mehleiweissverbindung ohne jegliches Backpulver für die grundsätzliche Schwere des Pfannkuchens sprechen, - dieselben Zutaten mit Backpulver in Muffinförmchen 30 mins gebacken würden jedenfalls etwas Leichteres ergeben.

Vielleicht ist es ja auch die Kombination der letzten beiden Punkte - Bratfett plus fehlendes Backpulver? .
happy.gif
War diese Antwort hilfreich?

Durch die Zugabe von Backpulver wird der Pfannkuchen poriger/fluffiger. Meiner Meinung nach ist Backpulver im Pfannkuchenteilg überflüssig. Für die Fluffigkeit gebe ich neben Milch einen Schluck Mineralwasser dazu, trenne die Eier, schlage das Eiweiß auf und hebe es zum Schluss unter den Teig.

Mehlspeisen als solches sind meiner Auffassung nach immer etwas "schwerer" und können ein ordentliches Völlegefühl und evtl. eine Unbekömmlichkeit erzeugen, das Fett tut sein Übriges dazu. Eine längere Backzeit würde ich bei Pfannkuchen nicht wählen, die Dinger verlieren dadurch die Fluffigkeit. Normales Mehl kann man bspw. durch Vollkornmehl ersetzen, wer es mag (ich mag es nicht biggrin.gif ). Muffins bereite ich mit einem anderen Teig zu als Pfannkuchen (da kommt z.B. Joghurt in den Teig).

Lecker - sowohl das eine als auch das andere happy.gif

War diese Antwort hilfreich?
Zitat (
Durch die Zugabe von Backpulver wird der Pfannkuchen poriger/fluffiger. Meiner Meinung nach ist Backpulver im Pfannkuchenteilg überflüssig. Für die Fluffigkeit gebe ich neben Milch einen Schluck Mineralwasser dazu, trenne die Eier, schlage das Eiweiß auf und hebe es zum Schluss unter den Teig.

Mehlspeisen als solches sind meiner Auffassung nach immer etwas "schwerer" und können ein ordentliches Völlegefühl und evtl. eine Unbekömmlichkeit erzeugen, das Fett tut sein Übriges dazu. Eine längere Backzeit würde ich bei Pfannkuchen nicht wählen, die Dinger verlieren dadurch die Fluffigkeit.  Normales Mehl kann man bspw. durch Vollkornmehl ersetzen, wer es mag (ich mag es nicht  biggrin.gif ). Muffins bereite ich mit einem anderen Teig zu als Pfannkuchen (da kommt z.B. Joghurt in den Teig).

Lecker - sowohl das eine als auch das andere  happy.gif

Diese Anleitung ist korrekt thumbup.gif

Mineralwasser muss unbedingt in den Teig, wegen der Fluffigkeit whistling.gif

Das habe ich aber auch erst in meiner "neuen Heimat " gelernt, hier ist es ein Muss, gute Palatschinken zu backen. Wer die Dinger dann noch hochwerfen kann beim wenden, ohne das sie an der Decke kleben bleiben, ist der Meister schlechthin laugh.gif

P.s. ich habe eine extra Pfanne mit flachem Rand dafür !

Bearbeitet von GEMINI-22 am 19.04.2017 13:48:37
War diese Antwort hilfreich?
Zitat (GEMINI-22, 19.04.2017)
Mineralwasser muss unbedingt in den Teig, wegen der Fluffigkeit whistling.gif

Fluffigkeit, was ist das denn für ein Ausdruck?
Lockerheit würde ich dazu sagen.
War diese Antwort hilfreich?
Zitat (NFischedick, 19.04.2017)
Fluffigkeit, was ist das denn für ein Ausdruck?
Lockerheit würde ich dazu sagen.

Jeder sagt es anders---am Ende soll der Pfannkuchen schön locker sein...verstehst du es so tongue.gif
War diese Antwort hilfreich?

Gemini, nimmst du eine Eisenpfanner? Darin sollen die besonders gut und fluffig werden smile.gif

War diese Antwort hilfreich?
Zitat (NFischedick, 19.04.2017)
Fluffigkeit, was ist das denn für ein Ausdruck?
Lockerheit würde ich dazu sagen.

Das ist ein gängiger Ausdruck. Dass du den nicht kennst, heißt noch nicht, dass es ihn nicht gibt.
Zum Kennenlernen könnte dir Wortmalerei vielleicht helfen: wenn du das mal laut sagst, weißt du sofort, was gemeint ist. flowers_2.gif

Sei mal ein Bisschen lockerer.. Nein nicht fluffiger! tongue.gif
War diese Antwort hilfreich?
Zitat (NFischedick, 19.04.2017)
Fluffigkeit, was ist das denn für ein Ausdruck?
Lockerheit würde ich dazu sagen.

Zumindest hast du den Ausdruck richtig "übersetzt". Verschiedene Regionen, verschiedene Ausdrücke.
War diese Antwort hilfreich?
Zitat (Wecker, 19.04.2017)
Gemini, nimmst du eine Eisenpfanner? Darin sollen die besonders gut und fluffig werden  smile.gif

Nö, meine Pfanne ist leicht, also nicht aus Eisen und sieht so aus, es backt aber auch nix an, auch der 1. klappt immer. Bei uns gibt es die Pfannen in verschiedenen Größen.
War diese Antwort hilfreich?
Zitat (NFischedick, 19.04.2017)
Fluffigkeit, was ist das denn für ein Ausdruck?
Lockerheit würde ich dazu sagen.

Ja, so hieß das früher. Ich mag den Ausdruck "fluffig" auch nicht besonders.
War diese Antwort hilfreich?
Zitat (GEMINI-22, 19.04.2017)
Nö, meine Pfanne ist leicht, also nicht aus Eisen und sieht so aus, es backt aber auch nix an, auch der 1. klappt immer. Bei uns gibt es die Pfannen in verschiedenen Größen.

Davon abgesehen... ich nehme auch keine Eisenpfanne (meine Mutter hatte früher eine verwendet). Die werden natürlich auch in anderen Pfannen gut smile.gif So eine flache Pfanne habe ich nicht, wäre mal zu überdenken, dass mir so eine zulege.

Zu dem unsäglichen Wort fluffig: Das entstammt der englischen Sprache (fluffy) und wird hier und da im deutschen umgangssprachlich verwendet. Das noch zur Erklärung für @NFischedick.
War diese Antwort hilfreich?

Ich wusste sofort was Fluffigkeit heißt da es ja auch schon des öfteren hier bei FM in den Kommentaren verwendet wurde. Es ist nur hier in der Region nicht im regelmäßigen Sprachgebrauch.

War diese Antwort hilfreich?

Dein Beitrag klang eher nach Unwissenheit ("Was ist denn das für ein Ausdruck? ..."). Der Gebrauch von derartigen Begriffen heißt ja nicht, dass sie auch regelmäßig verwendet werden.

War diese Antwort hilfreich?
Zitat (NFischedick, 19.04.2017)
Fluffigkeit, was ist das denn für ein Ausdruck?
Lockerheit würde ich dazu sagen.

Audruck einer facettenreichen, lebendigen Sprache.

Eine Sprache, die ihre Wandlungsfähigkeit verliert, ist tot.
Latein wäre ein Beispiel dafür.
War diese Antwort hilfreich?

Noch nie so eine depperte Frage gehört. ca.gif

War diese Antwort hilfreich?
Zitat (vinschi, 23.04.2017)
Noch nie so eine depperte Frage gehört. ca.gif

Und ich habe noch nie so eine "depperte" Antwort gehört!

Welche Frage meinst du denn überhaupt, meine oder die des Thread Einstellers?
War diese Antwort hilfreich?

ich finde die Eingangsfrage sogar ausgesprochen logisch smile.gif

War diese Antwort hilfreich?

Vielleicht hat der Meckerer die Frage nicht verstanden. unsure.gif

War diese Antwort hilfreich?
Zitat (Agnetha, 23.04.2017)
ich finde die Eingangsfrage sogar ausgesprochen logisch smile.gif

Danke schön! smile.gif

Eine wirkliche Erklärung des Phänomens ist aber immer noch offen.
Wahrscheinlich kann das nur ein Chemiker mit Physikambitionen erklären cool.gif
War diese Antwort hilfreich?

Aber warum denkst du dass die schwerere Verdaulichkeit eines Eierkuchens allgemein verbreitet ist? Ich vertrage Eierkuchen besser als Muffins, weil da kein Backpulver drin ist. Und das die in Fett ausgebacken werden, kenne ich auch nicht so. Bei mir kommt da nur ganz wenig Butter in die Pfanne, sonst fliegt einem ja auch das ganze Fett beim Wenden um die Ohren...

Ansonsten finde ich die Erklärung mit der Teigmenge vollkommen logisch. Auch Chapatis und andere, z. B. das arabische Fladenbrot, backen ja nur ganz kurz, weil die ganze große Oberfläche der Hitze ausgesetzt ist.

War diese Antwort hilfreich?
Zitat (Sandkind, 28.04.2017)
Aber warum denkst du dass die schwerere Verdaulichkeit eines Eierkuchens allgemein verbreitet ist? Ich vertrage Eierkuchen besser als Muffins, weil da kein Backpulver drin ist. Und das die in Fett ausgebacken werden, kenne ich auch nicht so. Bei mir kommt da nur ganz wenig Butter in die Pfanne, sonst fliegt einem ja auch das ganze Fett beim Wenden um die Ohren...

Ansonsten finde ich die Erklärung mit der Teigmenge vollkommen logisch. Auch Chapatis und andere, z. B. das arabische Fladenbrot, backen ja nur ganz kurz, weil die ganze große Oberfläche der Hitze ausgesetzt ist.

Hallo,

sicherlich ist es auch eine individuelle Verträglichkeitsfrage ob Pfannkuchen oder Muffin biggrin.gif

Aber ich weiss ebenso von Freunden , dass Pfannkuchen hier im höheren Unverträglichkeitsranking liegt.

Ist halt die Frage , ob es eine indivudelle Sache ist oder es doch objektive Erklärungen gibt...
War diese Antwort hilfreich?
Zitat (marcuk56, 01.05.2017)
Hallo,

sicherlich ist es auch eine individuelle Verträglichkeitsfrage ob Pfannkuchen oder Muffin biggrin.gif

Aber ich weiss ebenso von Freunden , dass Pfannkuchen hier im höheren Unverträglichkeitsranking liegt.

Ist halt die Frage , ob es eine indivudelle Sache ist oder es doch objektive Erklärungen gibt...

Dann untersuche das doch wissenschaftlich ;-) ... alllerdings wirst Du hier in einem Haushaltsforum damit eher falsch sein, hier würde ich eher in die Forschung gehen biggrin.gif
War diese Antwort hilfreich?

ich vermute (!), dass es eher an der unterschiedlichen Zusammensetzung der Zutaten liegt ... bei Pfannkuchen hat man z.B. meist 1 Ei pro Portion, bei Muffins 1 Ei pro 6 oder mehr Stück

ich habe zwei Chemiker in der Familie, ich werde mal nachfragen tongue.gif

War diese Antwort hilfreich?

Hey, also wir backen unsere Pfannkuchen immer 5-6 Minuten aus.
Ich denke dass es auch auf das Fett ankommt.
Habt ihr das schon mal mit kokosöl versucht?
VG Claudia

War diese Antwort hilfreich?

Backzeit je nach Größe und Dicke 6-8 Min.

War diese Antwort hilfreich?
Neues ThemaUmfrage