Wintergartenschiebetür klemmt


Die Schiebetür (Schüco) im Wintergarten lässt sich nicht mehr öffnen. Nach Betätigung der Türklinke lässt sich die Tür wenige Millimeter öffnen aber nicht schieben. Ist das evtl. etwas ausgehakt??
Danke für die Tipps.
Unser Tipp:
Verpasse keine Haushaltstipps und abonniere unseren kostenlosen Newsletter

3 hilfreiche AntwortenNur hilfreiche Antworten anzeigen

oder verkanntet? ist schwierig, wenn man die Tür nicht kennt

War diese Antwort hilfreich?

Schon die Schiene kontrolliert ob ein Hindernis dort zu finden ist?

Bearbeitet von viertelvorsieben am 20.04.2017 23:28:42

War diese Antwort hilfreich?

Ist das Ganze außerhalb der Garantie? Wenn nein, Service holen.

War diese Antwort hilfreich?

Danke erstmal, daß meine Frage überhaupt gelesen wird :)
Garantie ist leider längst abgelaufen. Mit der Laufschiene hat es nichts zu tun. Ist allerdings auch schwer zu beschreiben. Ich versuch es mal: Nach Betätigung des Türgriffs zieht man im Normalfall die gesamte Tür ca. 1cm nach vorn und kann dann die Tür auf der Laufschiene schieben. Jetzt ist es so, daß die Tür nur wenige mm nach vorn kommt und zwar nur auf der Türgriffseite, auf der hinteren Seite tut sich nichts. Ob die Verriegelung irgendwie klemmt?

War diese Antwort hilfreich?

Hi,

es könnte etwas ausgehakt sein, jedoch denke ich das diese aufgrund der monatelangen nicht Betätigung klemmt. Versuche die Führungen etwas einzuölen z.B. W40 diese gibt es in Baumärkten zu kaufen.

Viele Grüße
Klaus1450

War diese Antwort hilfreich?

Hallo, bin gerade auf die Frage gestoßen, weil ich das selbe Problem mit meiner Schüco Schiebetür habe. Ist eine Lösung gefunden worden❓
Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen. 😊

War diese Antwort hilfreich?

Scheint wohl eine Krankheit von Schüco-Schiebetüren zu sein...
War bei unserer vor Jahren das gleiche Problem: sie ließ sich zwar entriegeln (aufschließen und Griff nach unten), jedoch nur ca. 50 cm aufschieben. Nur mit sehr viel Kraftaufwand gingen da noch ein paar Zentimeter, obwohl Laufschienen oben und unten frei waren und auch immer saubergehalten wurden.
Also den Kundendienst gerufen (Garantie auch seit langem abgelaufen), der mit einem Helferlein die Türe aushing und uns einen Blick auf die Tür-Unterseite werfen ließ. Da befindet sich über die gesamte Länge eine Stahlleiste mit Rollen, die im Normalfall in den vorgegebenen Profilen der Laufschiene die Schiebetüre transportieren sollen. Besagte Stahlleiste und die Rollen waren in unserem Fall abgenutzt bzw. verschlissen auch leicht verbogen und "liefen" in der Laufschiene nicht mehr über die komplette Länge ganz gerade.
Für einen neuen Radwagen plus Arbeitslohn haben wir letztendlich um die 800 DM bezahlt, was es wohl heute auch in Euro kosten würde, denke ich...

Auch wichtig: ab und zu - wen man spùrt, daß die Türe nicht mehr leichtgängig ist - etwas Silikonspray an obere und untere Laufschiene.

Untergrund, auf dem das Schiebeteil läuft, muß absolut fest sein, darf keinesfalls " federn" ! Also immer mal wieder den Ùbrrgang zu den Terrassenplatten (?) prüfen. So eine Türe wiegt ja einiges und durch ihre Betätigung kann sich über einen gewissen Zeitraum der Untergrund lockern.

Viel Erfolg bei "Diagnose" und Reparatur 👍
War diese Antwort hilfreich?

Danke für die schnelle Antwort. Bei mir ist ein Metallteil oben an der Tür und Leiste abgebrochen. Dort schauen jetzt Metallbänder heraus.

Sascha

War diese Antwort hilfreich?

Bänder ???

Ich würde dir raten, dafùr einen Fachmann zu beauftragen. Auch wenn die Garantie nicht mehr greift, ist m.M. nach die erste Wahl hierfür die Firma, die die Anlage montiert hat. Die haben die richtigen Ersatzteile und hier ist es dann wieder wichtig, daß du eben (wieder) reklamieren kannst, falls etwas nicht so ist, wie es sein sollte. Deshalb: Rechnung aufbewahren :blumen:
War diese Antwort hilfreich?

Tja, Fenster ist ca. 15-20 Jahre alt. Die Firma die es eingebaut hat gibt es nicht mehr. Jedem dem ich von diesem Kipp-schiebe-fenster der Marke Schüco erzähle, schlägt die Hände über dem Kopf zusammen und erzählt mir , was es für eine Fehlkonstruktion es war. Habe herausgefunden das ich ein Umlenkschanier brauche und hoffe es irgendwo im Internet zu finden.😞

War diese Antwort hilfreich?

Ich hasse diese Art Schiebetüren :ph34r:

War diese Antwort hilfreich?

Wir hatten die gleiche Schiebetür. Nach endlosen Reparaturen und Nachbesserungen ist die Tür ausgewechselt worden.
War diese Antwort hilfreich?


Passende Tipps

Vogel-Scheibenschutz

Vogel-Scheibenschutz

6 2

Sicht- und Sonnenschutz, z.B. für Wintergärten

4 2
Zahnbürste und Glasspray zum Dusche putzen

Zahnbürste und Glasspray zum Dusche putzen

4 9

Frische Lorbeerblätter - intensiver als getrockneter Lorbeer

17 7

Oleander zurückschneiden - mehr Platz innen plus Ableger

2 12

Lange Wäschestücke bügeln

12 7
Wuchernde (Katzen)Minze - Deko fürs Auge

Wuchernde (Katzen)Minze - Deko fürs Auge

30 23
Sinnvolle Nutzung alter Fußmatten

Sinnvolle Nutzung alter Fußmatten

9 1

Kostenloser Newsletter