Schusterpalme wird braun an den Blattspitzen: was tun?


Hallo, liebe "grüne Daumen " Besitzer. Meine Schusterpalme wird an allen Blattspitzen braun. Woran kann das liegen ? Sie bekommt gutes Tageslicht , wird nicht zu oft gegossen und ich rede ihr gut zu. Eine Schusterpalme ist doch fast schon eine Antiquität . Allerdings sind wir umgezogen und nun steht sie auf meiner Waschmaschine. Ob sie den Schleudergang nicht verträgt ? Ich habe schon mit ihr gezetert und gedroht sie in die grüne Tonne zu stopfen. Ich würde es natürlich niemals tun, aber das weiß sie doch nicht.
Hat vielleicht jemand einen Tipp welche Krankheit mein altes Mädchen hat ? Vielen Dank ! :rolleyes:


Du schreibst so lieb über deine Pflanze, da geht einem das Herz auf. :wub:
Willkommen bei FM. :blumen:

Zitat (Anna-Luise @ 29.04.2017 19:53:16)
Ob sie den Schleudergang nicht verträgt ?
Das könnte es sein.
Hast du eine Möglichkeit, dein altes Schätzchen irgendwo ruckelfrei aufzustellen?

Ich würde die Pflanze wieder so zum Licht stellen, wie sie früher stand.


Zitat (viertelvorsieben @ 29.04.2017 20:23:35)
Ich würde die Pflanze wieder so zum Licht stellen, wie sie früher stand.
Und entschuldige dich dafür, dass du mit ihr geschimpft hast :ruege: :D .... auch Pflanzen haben eine Seele :wub:

Armes Pälmchen :trösten: ... vielleicht ist ihr auch die Luft zu trocken?


Ich denke auch das es ihr auf der Waschmaschine zu unruhig ist und würd sie auch wieder so stellen wie sie vorher stand - wenn das geht. Vielleicht braucht sie als Endschuldigung nicht nur liebe Worte sondern auch nen bisl Kraftstoff (Dünger).


Vielen Dank für die guten Ratschläge zur Pflege meiner Schusterpalme. Ja, ich habe mich bei ihr entschuldigt, aber dann habe ich ihr die braunen Spitzen abgeschnitten und sie steht nun im Schlafzimmer auf meinem Nachttisch, schön dicht am Fenster. Mal sehen, wie ihr das gefällt und da mein Mann und ich schon ein altes Ehepaar sind und jenseits von Gut und Bös, ist wohl keine Gefahr, dass sie " rote " Blattspitzen bekommt. :wub: Schönen Sommer wünscht Anna !


Liebe Jeannie, der Spruch von der Göttin ist gut, aber noch gefährlicher ist es wenn man dem alten Herrn im Universum um etwas bittet. Erfüllt wird der Wunsch oft, aber mit ganz anderen Folgen , die man eigentlich nicht wollte. :(

Aber entschuldige, wir sind hier ja auf Blumenseite und nicht auf dem Blog für Pastoren,
Alles Gute wünscht Anna


Zitat (Anna-Luise @ 09.05.2017 20:29:57)
..... dann habe ich ihr die braunen Spitzen abgeschnitten und sie steht nun im Schlafzimmer auf meinem Nachttisch, schön dicht am Fenster 
Die braunen Spitzen könnten auch von einer sehr trockenen Luft herrühren, Anna-Luise.

Zitat (Anna-Luise @ 09.05.2017 20:29:57)
Mal sehen, wie ihr das gefällt und da mein Mann und ich schon ein altes Ehepaar sind und jenseits von Gut und Bös, ist wohl keine Gefahr, dass sie  " rote " Blattspitzen bekommt.
rofl rofl
Wirst aber bald feststellen können, ob es der Schusterpalme in eurer Nähe im Schlafgemach besser gefällt. :grinsen:

herzig, die freundschaft zwischen euch beiden! hoffe ihr geht's wieder gut :P


Sieht ganz so aus, denn ich habe gesehen, dass 3 kleine grüne Spitzen sich ganz unten ans Licht arbeiten. Ich habe auch gelesen, dass es sehr lange dauert, bis sich neue Blätter bilden.Also ich wünsche allen " Lesern und Schreibern " einen wunderschönen Sommer. ;) Anna