Plötzlich grau? Zusammenhang?

Einige von euch haben ja mitbekommen, was ich in den letzten 2 Wochen so erlebt habe. Jetzt sehe ich, dass ich mindestens 20, ich kann es gar nicht genau schätzen, neue graue Haare bekommen habe. Eigentlich nicht grau, sondern silbrig-weiß. Bekannt waren mir etwa 5 bis 10, sie fallen ziemlich auf, weil ich sehr dunkle Haare habe und die Struktur auch irgendwie anders ist, borstiger.

Kann das sein? Ist es jemandem bekannt, dass man aufgrund eines Schocks plötzlich massiv grau wird, quasi über Nacht? Oder ist das Zufall, und ich bilde mir das nur ein?
12 hilfreiche AntwortenNur hilfreiche Antworten anzeigen
Hilfreichste Antwort
Ich hatte immer nur ein leichtes Grau an den Schläfen, wenig wahrnehmbar. Nach meinem persönlichen Schock sah ich jetzt beim Frisör dort ein sehr viel stärkeres Grau und vor allem mitten im anderen Haupthaar sehr viele graue Haare. Das gibt es also @Isamama. Ich nehme es so, wie es ist.
War diese Antwort hilfreich?

Isamama,

ich habe schon von so was gehört console.gif aber die Hauptsache ist ja das dein GöGa wieder auf die Beine kommt. Haare kann man färben, also mach dir keinen Kopf dm.gif

War diese Antwort hilfreich?

Das stört mich nicht mal, ich finde das Phänomen einfach interessant. Nö, färben will ich nicht.

War diese Antwort hilfreich?

Isamama, hier hab' ich was gefunden:

Zitat
In Einzelfällen bekommen Menschen sogar buchstäblich über Nacht graue Haare. In solchen Fällen ist die Ursache IMMER im seelischen Innenleben des Betroffenen zu finden. Plötzliches Ergrauen der Haare weist auf eine Situation hin, die den Betroffenen schockartig erstarren und ergrauen liess. Die Ursache ist also ein katastrophales Schockerlebnis, mit dem der betroffene Mensch nicht im Geringsten gerechnet hat und das ihn aus seiner gewohnten Lebensbahn gerissen hat. Ein solcher Schock kann mit therapeutischer Hilfe aufgearbeitet und somit gelöst werden. Oft findet im Anschluss an eine erfolgreiche Schock- und Konfliktbewältigung die Pigmentierung der Haare mit der ursprünglichen Farbe wieder statt.
War diese Antwort hilfreich?
Danke, viertelvorsieben, genau sowas meinte ich. Vielen Dank. flowers_2.gif
War diese Antwort hilfreich?

In meiner Familie geht die Sage, dass meine Omma quasi über Nacht ergraut ist, nachdem sie 1944 die Nachricht vom Tod ihres Sohnes an der Front bekommen hat.

So ganz plausibel ist mir das Ganze nicht:
die sichtbaren Haare auf dem Kopf sind totes Material. Das kann, nach meiner Denke, nicht mehr eine andere Farbe annehmen, als die, die es hatte als es aus der Kopfhaut rauskam. blink.gif

War diese Antwort hilfreich?
Zitat (Mueze, 23.05.2017)
So ganz plausibel ist mir das Ganze nicht:
die sichtbaren Haare auf dem Kopf sind totes Material. Das kann, nach meiner Denke, nicht mehr eine andere Farbe annehmen, als die, die es hatte als es aus der Kopfhaut rauskam. blink.gif

So denke ich ja auch. Aber ich habe den Beweis ja im
War diese Antwort hilfreich?

Die oben verlinkte Website und ihr Betreiber werden im Netz sehr kontrovers diskutiert.
Scheinen sich nicht gerade durch Seriosität auszuzeichnen. unsure.gif

War diese Antwort hilfreich?

Bei uns in der Gegend kursiert seit ewigen Zeiten folgende Geschichte: (Gemini, vielleicht weißt du das auch noch)
Es gibt eine sehr hohe Brücke, über die die Autobahn führt. (Brücke Siebenlehn) Ein LKW hatte einen Unfall und fuhr durchs Brückengeländer und hing mit dem Fahrerhaus über dem Abgrund.
Angeblich ist der Fahrer von dem Schock auch weißhaarig geworden.

Naja, ich bin auch sehr dunkelhaarig und habe graue Haare seit ich 20 bin.
Jetzt bin ich Mitte 40 und möchte mich mit ungefärbten Haaren lieber noch nicht sehen. Eine Vorstellung, wie es aussieht, bekomme ich schon durch die Ansätze.

War diese Antwort hilfreich?
Zitat (Arjenjoris, 23.05.2017)
Naja, ich bin auch sehr dunkelhaarig und habe graue Haare seit ich 20 bin.
Meine Schläfen wurden grau, als ich Ende 20 war, ein paar Monate nach dem plötzlichen Tod meines Vaters.
Aber eben ein Prozess über Monate - nicht über Nacht.

Zitat
Jetzt bin ich Mitte 40 und möchte mich mit ungefärbten Haaren lieber noch nicht sehen. Eine Vorstellung, wie es aussieht, bekomme ich schon durch die Ansätze.
Ich habe bis Anfang 50 getönt - in allen denkbaren Farben. rolleyes.gif
Als die Tönung nicht mehr deckte, habe ich es aufgegeben. Färben kam nicht in Frage, weil ich keinen Ansatz wolte.

Mittlerweile trage ich ein gepflegtes Weiß. Nur wenn ich die Haare hochstecke sieht man im Nacken noch etwas von der dunkleren Naturfarbe. Aber das sieht dann wieder aus wie gewollt reingefärbt. biggrin.gif
War diese Antwort hilfreich?

Ich hatte immer nur ein leichtes Grau an den Schläfen, wenig wahrnehmbar. Nach meinem persönlichen Schock sah ich jetzt beim Frisör dort ein sehr viel stärkeres Grau und vor allem mitten im anderen Haupthaar sehr viele graue Haare. Das gibt es also @Isamama. Ich nehme es so, wie es ist.

War diese Antwort hilfreich?

Meine erste Schwangerschaft endete leider mit Kaiserschnitt und anschließenden Komplikationen. etwa 6 Wochen später der erste Friseurbesuch - die Frieseurin fragte mich, ob wir die Maler hätten? Warum, fragte ich. Mit einem Spiegel zeigte mir sie den Haaransatz am oberen Kopf: Ab Ansatz etwa 1 cm normale Haarfarbe, dann ca. 8 mm ein total weißer Ring - das zum Thema über Nacht weiße Haare!

War diese Antwort hilfreich?
Ich habe auch schon viele graue Haare, aber ob man sofort ergrauen kann...?

Isamama, weil es zum Thema passt und der Text lustig ist und vielleicht summst Du sogar mit:

Gerade noch hab ich Indianer gespielt
Die Tante im Kindergarten
hatte ich furchtbar lieb
Dann meine Runden auf dem Mofa gedreht
Erster Kuß, erste Krise
wie schnell die Zeit vergeht

Und jetzt steh ich vor´m Spiegel, Viertel vor acht
Die Party wird geil, mein Geburtstag
All die, die mich mögen haben an mich gedacht
Doch was muß ich da seh´n, na was ?

Ein graues Haar
wieder geht ein Jahr
Alles Gute, Danke klar
immer noch ein Grund zu feiern
Ich seh´ ein graues Haar

Ich seh mich noch suchen
meinen Platz in der Welt
Gelegentlich hab ich ein Glas zu viel bestellt

Ich sah viele kommen
ich sah viele geh´n
Sah viele umfallen, ich blieb meistens steh´n

Viele 1000 Momente in die Zeit gerafft
Ich wünsch mir noch mehr davon, mehr noch
Hab besser kapiert, was mich glücklich macht
Was mich echt nicht kümmern muß, na was?

Ein graues Haar
wieder geht ein Jahr
Alles Gute, Danke klar
immer noch ein Grund zu feiern
Ich seh´ ein graues Haar

usw... Viele kennen es vielleicht: PUR Ein graues Haar

Bearbeitet von Tessa_ am 28.05.2017 14:03:06
War diese Antwort hilfreich?

Meine um 1 Jahr ältere Schwester hat ganz weiße Haare. Als ich sie das letzte mal sah hatte sie noch die Haarfarbe wie ich.
Man sagt ja Rothaarigen, oder wie ich, Rot-Blond-Haarigen nach, nicht grau zu werden uns so ist das bei mir.

Meine Schwester hatte lange unseren Vater gepflegt und als der starb hat sie ziemlich darunter gelitten und meinte so nach und nach wurden ihre Haare weiß.

Ich glaube daher, dass es zwischen seelischem Leid, Stress und Kummer und dem ergrauen der Haare, oder weiß werden, einen Zusammenhang gibt, warum weiß ich nicht.

Nun ist ja ein verstorbener, 90-jähriger Vater, kein sooo schlimmes Schicksal wie der Verlust des Mannes, oder Angst zu haben, dass dies passieren könnte.

Noch ein anderes Phänomen. Meine Tochter hatte schöne lockige Haare. Nach der Geburt ihres ersten Kindes sind ihre Haare jetzt ganz glatt.

Also so ein totes Material können die Haare dann doch nicht sein.

War diese Antwort hilfreich?
Zitat (Tessa_, 28.05.2017)
Ich habe auch schon viele graue Haare, aber ob man sofort ergrauen kann...?

Isamama, weil es zum Thema passt und der Text lustig ist und vielleicht summst Du mit:

usw... Viele kennen es vielleicht: PUR   Ein graues Haar

Dankeschön, Tessa. flowers_2.gif Ich bin ja nicht schneeweiß geworden, aber wie gesagt, so die Seiten sind merklich grauer. Der Gesamteindruck ist aber von weitem immer noch dunkel.

Bearbeitet von Isamama am 28.05.2017 16:59:07
War diese Antwort hilfreich?

Hallo!
Auch ich bin trotz meiner "jungen"Jahre schon grau.
Ging relativ schnell.Innerhalb von ein paar Wochen.
Bekam meine Diagnose und ein viertel Jahr später als meine Haare nach wuchsen waren sehr viel graue dabei.
Zuvor war ich braun und jetzt bin ich blond-da sieht man den Ansatz nicht so sehr.
Unerklärlich ....wie so manches im Leben.
Ich wünsche dir viel Kraft und deinem Mann schnelle Genesung.
Graue Haare sind auch nicht schwerer?

War diese Antwort hilfreich?
Zitat (JUKA, 28.05.2017)
Noch ein anderes Phänomen. Meine Tochter hatte schöne lockige Haare. Nach der Geburt ihres ersten Kindes sind ihre Haare jetzt ganz glatt.

Schweift zwar bissl vom Thema ab, aber ich hab schon gehört, das Frauen nach der Geburt ne andere Schuhgröße hatten.
War diese Antwort hilfreich?

Kennt ihr den Spruch "... ist vor Schreck grau geworden"? Alte Weisheiten haben schon ihren Ursprung ....

Ich fing an grau zu werden als mein Papi starb. Aber was solls ist eben so. Färben mag ich auch nicht mehr.

War diese Antwort hilfreich?

Hallo,
meine Schwiegermutter hat mir öfters erzählt, daß ihre Mütter über Nacht vollkommen grau geworden ist, ohne vorher graue Haare zu haben.
Allerdings weiß ich nicht, ob ein negatives Ereignis diesem Farbwechsel voraus gegangen ist. Auch weiß ich nicht, wie alt sie dabei war.
Aber man sieht, daß es durchaus passieren kann.

War diese Antwort hilfreich?

Anfang der 1990er Jahre hatte meine sehr viel jüngere Freundin Meike eine graue/weiße Strähne im Haar.

Das zeichnete die Frau aus, es hat mir sehr gefallen.

Ihre Lebensgeschichte war schwarz, ihre Strähne silbern, ein Zeichen...

Micha

War diese Antwort hilfreich?
Zitat (Isamama, 23.05.2017)
So denke ich ja auch. Aber ich habe den Beweis ja im Spiegel. Erklären kann ich mir das auch nicht. Also im technischen Sinn sozusagen.

Hast du schon eine Theorie dafür?
Oder frag mal eine Friseurin.

Würde mich auch interessieren.

Treibt sich @Sille eigentlich noch hin-und-wieder hier im Forum rum? unsure.gif
Sie wusste immer Rat in frisur- und haartechnischen Fragen.
War diese Antwort hilfreich?
Zitat (Sammy, 30.05.2017)
Hast du schon eine Theorie dafür?
Oder frag mal eine Friseurin.

Würde mich auch interessieren.

Treibt sich @Sille eigentlich noch hin-und-wieder hier im Forum rum? unsure.gif
Sie wusste immer Rat in frisur- und haartechnischen Fragen.

Habe Donnerstag einen Termin, da werde ich sie mal fragen.
War diese Antwort hilfreich?

Ich habe mal von einem Bungee Springer gelesen , der sich bei seinem ersten Sprung so sehr erschreckt hatte , dass er wirklich über Nacht komplett grau war . Es war noch ein junger Mann .
Ja weiße Haare sind fast doppelt so dick wie die normalen Kopfhörer, ist jedenfalls bei mir so . Wenn Dich die weißen Haare doch irgendwann stören , ich habe mir Strähnchen machen lassen , sie fallen nicht mehr auf .

War diese Antwort hilfreich?
Zitat (Schnuff, 30.05.2017)
Ja weiße Haare sind fast doppelt so dick wie die normalen Kopfhörer,

Da hast du aber dann ganz schön dicke Haare ca.gif

biggrin.gif biggrin.gif
War diese Antwort hilfreich?

Hm, wie kommt das, daß weiße Haare dicker sind? Ich habe sehr feines Haar und kann mir nicht vorstellen, warum sie nach einem Farbwechsel dicker werden könnten. blink.gif

War diese Antwort hilfreich?

Autsch , was habe ich denn da geschrieben ? Kopfhörer ? Meinte aber Kopfhaare . Hatte mit dem Tablet geschrieben , vielleicht deswegen......Ich kann nicht sagen , warum die weißen Haare jetzt dicker sind als die anderen . Denke mal , es liegt an der Genetik . Hatte als Kleinkind sehr dicke Haare . Meine weißen Haare sehen aus und fühlen sich fast wie Draht an.....

War diese Antwort hilfreich?

Schnuff , ich habe mich schon gewundert was du mit den Kopfhörern willst laugh.gif

Ja, das habe ich auch schon bei meiner Oma gesehen, ihre weißen Haare waren auch wie Draht.

War diese Antwort hilfreich?
Ich war heute bei meiner Friseurin. Also: Haare, die mit der Haarwurzel verbunden sind, sind nicht tot. Es stimmt, daß die Struktur weißer Haare anders ist, borstiger, aber das konnte sie mir auch nicht erklären. Und ja, es passiert tatsächlich, daß Haare plötzlich grau werden, sie hatte eine Kundin, der ist das noch einer schweren Operation passiert.

Sie hat bestätigt, daß überproportional viele meiner Haare seit meinem letzten Besuch vor 6 Wochen weiß geworden sind. Allerdings bin ich immer noch ziemlich dunkel, und sie ist grauer als ich, wir sind im selben Alter. Ich könne ja tönen - will ich aber gar nicht.

Immerhin hab ich wieder einen schicken Schnitt. Was solls!
War diese Antwort hilfreich?
Danke für deine Rückmeldung.

Wieder was dazu gelernt.
War diese Antwort hilfreich?
Hab gestern Nachtcafe geschaut. Da hat eine junge Frau erzählt, das ihr Vater, nachdem er seinen Sohn tot aufgefunden hat, sehr schnell grau geworden ist.

Ich denke, jetzt haben wir genug Beweise, das es möglich ist.
War diese Antwort hilfreich?
Davon habe ich auch schonmal etwas gehört. Witzigerweise sind die grauen Haare viel viel dicker als die anderen Haare und das verwundert mich irgendwie am meisten. Wie kann es sein, dass die normalen Haare richtig dünn sind, die grauen Haare aber dann auf einmal total dick sind? Ich achte halt darauf, dass die Haare nicht gelb stichig werden und nehme daher so Anti-Gelbstich Shampoos damit das grau keine komischen Verfärbungen bekommt.
War diese Antwort hilfreich?
Hab gerade diesen Thread wiedergefunden....Erinnerungen...

Bin inzwischen noch ne Ecke grauer, aber ich lass das so. Bei meinem sehr kurzen, etwas fransigen Schnitt sieht das gut aus, finde ich.
War diese Antwort hilfreich?
In den letzten, extrem stressigen Lebensmonaten und nach dem Tod meiner Mutter sind meine Haare sehr schnell grau geworden. Leider nicht hell- sondern dunkelgrau. Und im Nacken hatte ich zeitweise zwei rote Strähnen, die aber mittlerweile auch nach grau gewechselt sind.
Vorher war ich hellblond.
War diese Antwort hilfreich?
Zitat (Isamama, 16.08.2020)
Hab gerade diesen Thread wiedergefunden....Erinnerungen...

Kann mich noch gut dran erinnern.
War eine schwierige Zeit damals für dich console.gif

Und danke für die Erinnerung, dass ich mir einen Termin für Farbe beim Friseur ausmachen muss.
War diese Antwort hilfreich?
Meine Haare sind dermaßen dunkelgrau das mir das der Friseur sagen musste - werde schon mal gefragt womit ich färbe;-) Mein Vater hatte ,bis auf die grauen Koteletten, bis zu seinem Tod (89) so dunkle Haare . Wohl ein Erbe unserer ungarischen Ahnen ( Sinti)
War diese Antwort hilfreich?
Was ich weiß ist, dass es genetisch bedingt ist. Ob man frueh graue Haare bekommt.
Ich hatte schon mit Anfang 20, die ersten grauen Haare. Da ich so ein Strassen koeterblond hatte. Habe ich immer gefärbt.
Bis ich keine Lust mehr dazu hatte.
Habe jetzt graue Haare. Und fuehle mich gut damit.
War diese Antwort hilfreich?
Neues ThemaUmfrage