Waschen


Hallo bin neu hier, ich möchte gerne wissen ob ich rot und Grüne Wäsche zusammen waschen kann (ist bei mir von hell bis dunkel Grün und rot bis dunkel /Wein rot )


Nur mit einem Farbfangtuch. Sonst rot immer getrennt!


Ich wasche alle Farben kreuz und quer durcheinander, habe noch nie Probleme gehabt.
Wichtig ist, neue Klamotten erst mal einzeln zu waschen, danach färben die meistens nicht mehr aus.


Zitat (Hutzibuh @ 28.05.2017 21:13:08)
Ich wasche alle Farben kreuz und quer durcheinander, habe noch nie Probleme gehabt.
Wichtig ist, neue Klamotten erst mal einzeln zu waschen, danach färben die meistens nicht mehr aus.

der 2. Satz ist wichtig,
rote und orange Sachen versuche ich aber trotzdem immer mit vorwiegend sehr dunkler Wäsche zu waschen

Ich teste jedes neue Kleidungsstück erstmal, ob es ausgeht, indem ich es zusammen mit einem alten weißen Geschirrtuch wasche. Geht es nicht aus, kommt es in den Mischtopf, geht es aus, sammle ich dafür ähnliche Farben oder wasche es mit schwarz, wenn es eine dunklere Farbe ist.


Ich hab rote Sachen, die auch nach Jahren noch fleißig ausfärben. Da ich mir deswegen schon das eine oder andere Mal alles verfärbt habe wasche ich rotes generell extra - sicherheitshalber - oder mit nahezu schwarzen Sachen.

Von daher würd ich sagen wasch sie mal lieber getrennt von den anderen Sachen. Gibt doch auch Kurzprogramme bei der Waschmaschin die nicht so lange dauern bzw. wo weniger rein darf, so das es effektiver ist.


Hallo,
also auch meiner Erfahrung nach färben besonders Rot- und Grüntöne immer etwas ab. Auch noch nach vielen Wäschen. Da ich Buntes immer mit Farbfangtuch wasche, sehe ich das daran ganz deutlich. Nach Möglichkeit wasche ich diese Wäsche dann mit ähnlichen Farben. Vor allem wenn sie neu sind, kommt dann so ein extra dickes Farbfangtuch zur ersten Wäsche.
Klar, früher ging es nur mit strikter Trennung nach Farben, wenn man Verfärbungen vermeiden wollte. Allerdings ist das nicht immer ganz so einfach. Vor allem weisse Kleidungstücke sind oft farblich abgesetzt. Wie dann waschen? Da sind diese Farbfangtücher wirklich eine große Hilfe. Seit ich sie regelmässig verwende, bleiben die Farben leuchtend und nichts vergraut.
Tücher, die bei einer Wäsche wenig Farbe angenommen haben, gebe ich noch mal zu 'dunkelbunter' Wäsche dazu. Ansonsten werden sie noch zum Reinigen des Trocknersiebes oder der Gummidichtung in der Waschmaschine verwendet, bevor sie in den Müll kommen.
Fazit: bei kräftigen Farben sollte man auch nach mehreren Wäschen Vorsicht walten lassen.

LG Taita