Teller heiß und essen lauwarm aus der Mikrowelle

Wenn ich den Teller aus der
Sonst war das nicht. Gleicher Teller und gleiches Essen sowie gleich eingestellt.
Geht meine Mikrowelle bald kaputt ?
Kennt jemand vielleicht das Problem ?
Würde mich über eine Antwort freuen. .
Vielen Dank im voraus
Ist das nicht das Gesetz der Mikrowelle? :pfeifen:

Wichtig ist: Schauen dass das Essen gut verteilt ist, also nicht ein dichter Klumpen ist. Dann wirds auch warm
Gefällt dir dieser Beitrag?
Und evtl. etwas Wasser, Soße oder sonstig Flüssiges hinzutun, denn die Mikro erwärmt ja wegen des Wassergehaltes (nicht gleich besserwissen bitte....) - bei mir ist das jedenfalls so: Trockenes wird nicht richtig warm.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Hutzibuh, 01.06.2017)
Ist das nicht das Gesetz der Mikrowelle? :pfeifen:

Wichtig ist: Schauen dass das Essen gut verteilt ist, also nicht ein dichter Klumpen ist. Dann wirds auch warm

ähm nö... der Teller sollte nicht so heiß werden wie das Essen.


Ist es immer derselbe Teller? Dann nimm mal zur Probe einen Glasteller und schaue, ob es da auch passiert. Und das Essen nicht auf einem Haufen lassen, sondern verteilen - wie schon geschrieben wurde - hilft auch, dass das Essen besser warm wird.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Manchmal hilft es auch, wenn man in der Mitte der zu erwärmenden Speise eine Lücke macht, also das Essen quasi ringförmig verteilt und direkt in der Mitte nichts auf dem Teller ist.
Darauf achten, dass der Teller mittig in der Mikro steht.

Funktioniert dein Drehteller noch richtig?

Wenn der Teller mikrowellengeeignet ist, dürfte er sich nur soweit erwärmen, wie die erhitzte Speise Temperatur an ihn abgibt.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ja, der Drehteller dreht sich.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Es kann auch sein das der Teller nicht für die Mikrowelle geeignet ist, auch wenns drauf steht.

Hab das bei ner Schüssel, die wird heiß und das Essen max. puplau auf anderem Geschirr funktionierts wie es soll.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (1Sterni, 02.06.2017)
Es kann auch sein das der Teller nicht für die Mikrowelle geeignet ist, auch wenns drauf steht.

Bisher schien es ja zu funktionieren:
Zitat (123motzki, 01.06.2017)
Sonst war das nicht.  Gleicher Teller und gleiches Essen sowie gleich eingestellt.


Trotzdem könnte 1Sterni Recht haben. Vielleicht hat die Glasur des Tellers inzwischen winzige Risse bekommen und er ist daher nicht mehr mikrowellenfest.
Ich würde es mal mit einem anderen Teller versuchen (testhalber eventuell sogar mit einem aus der gleichen Serie).
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat
Trotzdem könnte 1Sterni Recht haben. Vielleicht hat die Glasur des Tellers inzwischen winzige Risse bekommen und er ist daher nicht mehr mikrowellenfest.

Ja, unbedingt den Teller überprüfen und ggf lieber explizit mikrowellenfestes Geschirr benutzen.

Ich hatte das neulich mal, dass ein Schälchen nicht mehr in Ordnung war. Die Glasur hatte wohl Risse, die ich sonst noch nicht bemerkt hatte. Beim (kurzen) Aufwärmen des Essens ist das Schälchen plötzlich angekohlt und es war eine riesige Stinkerei und Sauerei. Essen war natürlich auch hin. Das Schälchen hatte ich zuvor auch schon zig Mal für die Mikro benutzt.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Bin auf der Suche nach der gleichen Problematik hier auf eine mögliche Erklärung gestoßen.

Vermutlich geht nicht die Mikrowelle sondern das Geschirr kaputt.
[URL*** Link wurde entfernt ***]Physikalische Erklärung[/URL]

Na ganz toll, verstehe nicht, warum hier der Link entfernt wird.
Also das ganze findet man auf einer Internetseite, die mit phywe anfängt, die top-level domain net hat und nach dem Slash heisser-teller-kalte-suppe/ hat.
:wallbash:

Bearbeitet von DirkR2 am 10.02.2020 16:10:38
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (DirkR2, 10.02.2020)
Bin auf der Suche nach der gleichen Problematik hier auf eine mögliche Erklärung gestoßen.

Vermutlich geht nicht die Mikrowelle sondern das Geschirr kaputt.
[URL*** Link wurde entfernt ***]Physikalische Erklärung[/URL]

Na ganz toll, verstehe nicht, warum hier der Link entfernt wird.
Also das ganze findet man auf einer Internetseite, die mit phywe anfängt, die top-level domain net hat und nach dem Slash heisser-teller-kalte-suppe/ hat.
:wallbash:

Hey DirkR
hier einmal technische Unterstützung
....als "Neuer" herzlich willkommen - und dir ist nur die Neuling Regelung "passiert" - man kann erst nach einer Mindestanzahl von Beiträgen verlinken, weil es leider immer mal wieder vorkommt das User sich nur für einen Tag anmelden um dieses Forum für Werbezwecke zu missbrauchen
...bleib länger dabei und du bekommst diverse "Freiheiten" ;)

http://phywe.net/heisser-teller-kalte-suppe/
Gefällt dir dieser Beitrag?
Viele Mikrowellen erzeugen beim Erwärmen sogenannte "Kältenester". Das sind Bereiche, in denen weniger Strahlung eindringt und somit weniger Wärme entsteht. Wenn du also auf Nummer sicher gehen willst, dass das Essen gleichmäßig erwärmt wird, solltest du es kreisförmig auf dem Teller anordnen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Tipps
Mikrowellen: praktisch oder gefährlich?
Mikrowellen: praktisch oder gefährlich?
21 90
Spiegelei, Rührei und Eierstich aus der Mikrowelle
Spiegelei, Rührei und Eierstich aus der Mikrowelle
23 42
Mikrowelle vielseitig nutzen
Mikrowelle vielseitig nutzen
57 39
Mikrowelle mit großem Garraum effizienter nutzen
Mikrowelle mit großem Garraum effizienter nutzen
19 25