Hut darf weder gewaschen noch gereinigt werden


Hallo zusammen,

jetzt muss ich hier auch mal was Fragen, weil ich gerade nicht weiter weiß. Mein Hut hat nach einigen Wandertouren langsam sehr unschöne Stellen an der Stirnseite, die wohl ein Mix aus Schweiss und Sonnencreme sind.
Leider darf man mit dem Ding anscheinend nichts machen um es sauber zu bekommen - habe die Pflegesymbole mal fotografiert und unter*** Link wurde entfernt *** hochgeladen (kann hier keine Datei anhängen).
Wäre super wenn jemand einen Tipp hat wie ich das noch im Urlaub hinbekomme! Kann ich es einfach mit lauwarmen Wasser und Reisewaschmittel versuchen?

Vielen Dank schon mal
Thomas


Wenn du unsicher bist, dann bringe den Hut in die Reinigung, so bist du auf der sicheren Seite.


aingidh,

warum eröffnest du gleich 2 Fred's mit gleichem Inhalt??

P.S. Du kannst Links erst nach dem 20. Beitrag einstellen.

Bearbeitet von GEMINI-22 am 15.06.2017 18:56:40


Ich habe nur den Tippfehler Gut => Hut korrigieren wollen und auf einmal war da ein 2. Thema.

Gibt es eine App für das Forum? Die mobile Seite hat mit Chrome lauter Darstellungsfehler :(

Ich hatte ja nach Tips gefragt wie ich das im Urlaub noch sauber kriege - das ich zu Hause zur Not in der Reinigung fragen muss ist klar. Hier ist das eher keine Option...


Zitat (aingidh @ 15.06.2017 19:53:00)
Ich hatte ja nach Tips gefragt wie ich das im Urlaub noch sauber kriege -

Streu mal ein Päckchen Backpulver auf die Flecken und reibe es leicht ein.
Nach einer Stunde kannst du es abklopfen und dein Hut sollte zumindest besser aussehen als vorher. :)

Edit: Stärkepulver (Kartoffelstärke oder Mondamin/Maizena) wäre noch besser.
Aber im Urlaub wirst du nicht so eine ganze Packung mit rumtragen wollen.

Bearbeitet von Jeannie am 15.06.2017 20:01:50

Danke Jeanie,

Werde ich mir morgen mal hier im Supermarkt suchen!

ps: Auf den Ettiket steht sowohl das Symbol für nicht chemisch reinigen und das für nicht waschen. Was soll man denn generell mit so was anfangen?


Zitat (aingidh @ 15.06.2017 20:07:54)
ps: Auf den Ettiket steht sowohl das Symbol für nicht chemisch reinigen und das für nicht waschen. Was soll man denn generell mit so was anfangen?

Trockenreinigung.
Kannst du entweder in einer Reinigung beauftragen oder...

...mit meinem Tipp versuchen. ;)