Wie Erbrochenes aus Kleidung waschen?

Hallo ihr Lieben,

Wie wascht ihr Kleidung und Schuhe,die Bekanntschaft mit Erbrochenem gemacht haben?
Wie viel Grad? Welches Waschmittel? Einzeln oder mit anderen Klamotten zusammen?

Danke für eure Hilfe! smile.gif
7 hilfreiche AntwortenNur hilfreiche Antworten anzeigen
Hilfreichste Antwort
Zitat (frosch598, 19.06.2017)
Entschuldige,ich hab irgendwie vorausgesetzt,dass klar ist,dass die Schuhe waschbar sind...

Es geht um hellblaue Stoffschuhe, eine schwarze Leggings aus Baumwolle sowie einen bunten Schal aus Polyester...

Wie heiß würdet ihr die Sachen waschen,damit alles rausgeht? Irgendwelche Waschmitteltips?

Schuhe auf 30°C im Schonwaschgang.
Beim Rest aufs Etikett schauen, ich denke mal mehr als 30°C wird da auch nicht drin sein.

Normales Vollwaschmittel, den Rest erledigt die Maschine.
War diese Antwort hilfreich?

kleidung so heiß wie erlaubt mit waschmittel und sagrotan hygienespüler.

schuhe, wenn erlaubt, ebenso. oder per hand.

lg

War diese Antwort hilfreich?
Erstmal den Grobschmutz beseitigen (Ausklopfen, Abspülen,...) und dann ab in die WaMa. Ich würde noch andere Sachen dazutun, da ich die WaMa ungerne halbvoll laufen lasse. Dann aber eher "robuste" Sachen, wie nicht zu stark verschmutzte Lappen oder Handtücher. Je nach Grund für das Erbrechen würde ich Hygienespüler benutzen - bei Magen-Darm-Infekten zB. Aber wenn es "nur" Kotzeritis nach zu viel Limo und Karussellfahren war, würd ich mir den Hygienespüler sparen.
War diese Antwort hilfreich?
Zitat (frosch598, 19.06.2017)
Hallo ihr Lieben,

Wie wascht ihr Kleidung und Schuhe,die Bekanntschaft mit Erbrochenem gemacht haben?
Wie viel Grad? Welches Waschmittel? Einzeln oder mit anderen Klamotten zusammen?

Danke für eure Hilfe! smile.gif

Erst mal : was für Kleidung, was für Schuhe, denn Lederschuhe gehören nicht in die WAMa.
ich habe noch nie Hygienewaschmittel-oder Spüler benutzt.
War diese Antwort hilfreich?

Entschuldige,ich hab irgendwie vorausgesetzt,dass klar ist,dass die Schuhe waschbar sind...

Es geht um hellblaue Stoffschuhe, eine schwarze Leggings aus Baumwolle sowie einen bunten Schal aus Polyester...

Wie heiß würdet ihr die Sachen waschen,damit alles rausgeht? Irgendwelche Waschmitteltips?

Bearbeitet von frosch598 am 19.06.2017 15:10:06

War diese Antwort hilfreich?
Zitat (frosch598, 19.06.2017)
Entschuldige,ich hab irgendwie vorausgesetzt,dass klar ist,dass die Schuhe waschbar sind...

Es geht um hellblaue Stoffschuhe, eine schwarze Leggings aus Baumwolle sowie einen bunten Schal aus Polyester...

Wie heiß würdet ihr die Sachen waschen,damit alles rausgeht? Irgendwelche Waschmitteltips?

Schuhe auf 30°C im Schonwaschgang.
Beim Rest aufs Etikett schauen, ich denke mal mehr als 30°C wird da auch nicht drin sein.

Normales Vollwaschmittel, den Rest erledigt die Maschine.
War diese Antwort hilfreich?
Wenn du die Schuhe in die WaMa gibst, steck sie in ein Wäschenetz oder einen Kopfkissenbezug.

Statt Hygienespüler kannst du auch ein schnapsglas billigen weißen Essig nehmen.
War diese Antwort hilfreich?

Vielen lieben Dank für eure Antworten! Habt noch einen schönen Abend!! smile.gif

War diese Antwort hilfreich?

Das geht ganz einfach mit waschen, sehr heiß und etwas mehr Pulver am besten rein.

War diese Antwort hilfreich?
Zitat (kev, 11.08.2017)
Das geht ganz einfach mit waschen, sehr heiß und etwas mehr Pulver am besten rein.

Wenn man die Sachen, welche die TE aufgeführt hat, sehr heiß waschen soll, kann man sie auch gleich entsorgen.

Bei sehr heiß gewaschenen Schuhen, schwarzer Baumwoll-Leggings und einem Schal aus Polyester wird nach dieser Roßkur nicht allzuviel ansehnliches von diesen Teilen übrig bleiben.
War diese Antwort hilfreich?

Vielleicht wollte @Kev ihr einen Streich spielen? unsure.gif
Nach zwei Monaten.....
Na ja, DANN hilft - wenn überhaupt - nur noch wegschmeißen und sich den Umweg über "sehr heiß waschen" sparen. whistling.gif

War diese Antwort hilfreich?

Vorwaschen per hand, ziehe dazu aber einmalhandschuhe an und wenn es ganz schlimm ist auch einen mundschutz wegen dem gestank. Wenn es aber zu viel ist und ich mich zu sehr ekle fliegt das teil einfach weg, wenn etwas komplett vollgekotzt ist fass ich das auch nichtmehr mit Gummihandschuhen zum sauber machen an das wird weggeschmissen. Wenn es allerdings mehrere Tage vor sich hingammelt
möchte ich nicht wissen wie das aussieht und riecht… *würg*
Das kann man dann eh nurnoch wegschmeißen wenn das einmal eingezogen ist.

War diese Antwort hilfreich?

Das Problem wird sich, wie auch immer, nach 6 Jahren erledigt haben. whistling.gif

War diese Antwort hilfreich?
Zitat (ju die tante, 09.06.2023)
Das Problem wird sich, wie auch immer, nach 6 Jahren erledigt haben. whistling.gif

Bestimmt. Und vermutlich hat so mancher User nicht mehr viel Wäsche im Schrank, da ja sowieso lieber weggeworfen wird, anstelle vernünftig zu reinigen...
Ein Hoch auf die Wegwerfgesellschaft. mad.gif
War diese Antwort hilfreich?
Zitat (Arabärin, 09.06.2023)
Bestimmt. Und vermutlich hat so mancher User nicht mehr viel Wäsche im Schrank, da ja sowieso lieber weggeworfen wird, anstelle vernünftig zu reinigen...
Ein Hoch auf die Wegwerfgesellschaft. mad.gif

ja ein Hoch auf unsere Müllberge mit der wir die dritte Welt ersticken ca.gif
War diese Antwort hilfreich?
Zitat (Anna Flink, 09.06.2023)
….. *würg*

Ich frage mich nur, warum du laufend „schmutzige“ Themen aus der Versenkung hochholst und dann keine brauchbaren Tipps hast, sondern nur zum Wegwerfen rätst?

Manche Leute haben seltsame Hobbys…
War diese Antwort hilfreich?

[QUOTE=Kampfente,09.06.2023 13:40:58] Ich frage mich nur, warum du laufend „schmutzige“ Themen aus der Versenkung hochholst und dann keine brauchbaren Tipps hast, sondern nur zum Wegwerfen rätst?

Manche Leute haben seltsame Hobbys… [/QUOTE
Erbrochen, Pipi, grüne Fliegen und Stuhlprobe .


Vier kotz.gif Themen bei 4 Beiträgen

was kann man sich mehr wünschen

Bearbeitet von idun am 09.06.2023 14:19:31

War diese Antwort hilfreich?
Neues ThemaUmfrage

Passende Tipps
Erbrochenes vom Teppich entfernen
Erbrochenes vom Teppich entfernen
30 33
Flecken aus fetthaltigen Massen oder Nahrungsmittel entfernen
11 7
Erbrochenes leichter mit Scheuerpulver entfernen
4 13