Streitereien bei FM


Was mich schon seit ewigen Zeiten hier bei FM stört sind die ständigen Streitereien. Erst heute bzw. gestern ist es wieder in einem Tipp aufgetaucht. Das finde ich echt nicht schön. Man fühlt sich hier manchmal wie auf den Schlips getreten. Man muss doch die Tipps oder Ratschläge des anderen Users nicht annehmen. Muss man denn auch jedes kleinste Wort mehrmals durch den drehen. Langsam reicht es. Das muss doch alles nicht sein. Man kann doch friedlich miteinander umgehen. Da bitte ich Euch jetzt an dieser Stelle ganz höflich drum.


Hallo NFischedick :blumen:

Dieses Thema ist sicherlich so alt bzw. jung wie das Forum ;) Klima im Forum

Ich bin auch für das friedliche Miteinander, aber manchmal gehen bei einigen die Pferde mit ihnen durch ;)

Bearbeitet von Pilo am 22.06.2017 15:41:53


Zitat (NFischedick @ 22.06.2017 15:32:54)
Da bitte ich Euch jetzt an dieser Stelle ganz höflich drum.

Darum solltest du lieber an der Stelle bitten, wo es passiert: Im Tippbereich nämlich. :blumen:
Die wenigsten User, die sich dort aufhalten, beteiligen sich zugleich im Forum und werden deinen Aufruf hier kaum zu sehen bekommen.

Wenn ich mich richtig erinnere, gab es zu diesem Thema sogar schon einmal einen Tipp.

Bearbeitet von Jeannie am 22.06.2017 16:05:32

Ich finde es auch sehr schade wenn jedes Wort
auseinander genommen wird....spreche da aus Erfahrung.Da werden User vergrault und es nervt wirklich.
Finde das ist Admin- Sache da mal einzugreifen ...


in diesem Forum sind zu viele Frauen :P


Zitat (Agnetha @ 22.06.2017 17:10:08)
in diesem Forum sind zu viele Frauen :P

... und zu wenig Jedi-Ritter! :mafia:

Zitat (zumselchen @ 22.06.2017 17:20:36)
... und zu wenig Jedi-Ritter! :mafia:

wie im echten Leben :P

Ich habe es auch schon öfter geschrieben: Lasst den Ärger dort, wo er auftritt, also in 99,9 % der Fälle im Tippbereich. :angry:

Dort haben scheints bestimmte Typen einen O`* (gestrichen), wenn sie im Schutz der Anonymität mit Galle ,oder Dreck rumwerfen können. Solche muss es wohl auch geben, sonst hätte der Herrgott sie nicht geschaffen. :P

Ich weiß schon, warum ich kaum mal in diesem Haifischbecken unterwegs bin, geschweige denn, dort etwas einstelle. :pfeifen:


Ich habe mir schon tausendmal vorgenommen da nichts mehr zu kommentieren, werde aber immer wieder schwach. :wallbash:
Naja, vielleicht schaffe ich das ja nochmal


Zitat (Jeannie @ 22.06.2017 16:03:25)
Darum solltest du lieber an der Stelle bitten, wo es passiert: Im Tippbereich nämlich.

Das habe ich schon des öfteren gemacht, hat aber leider nichts gebracht.

Zitat (Upsi @ 22.06.2017 18:19:39)
Ich habe mir schon tausendmal vorgenommen da nichts mehr zu kommentieren, werde aber immer wieder schwach. :wallbash:
Naja, vielleicht schaffe ich das ja nochmal

Glaube ich nicht. :P

Ich schreibe da nur noch sporadisch... -_-

Nicht nur wie im richtigen Leben, sondern noch eine Tick schlimmer. Weil man hier in der Anonymität lebt. Im realen Leben ist es doch etwas "gefärhlicher" direkt drauf hingewiesen zu werden, dass man gerade "Mist" geredet hat.

Gutes und faires Benehmen hat m. M. n. aber nix mit Anonymität zu tun. Aber wie es eben so ist, manmal spricht man auch realen Leben mal Mist... der Geduldsfaden reißt oder das Fass läuft über.

Aber hier im Netz, ehe man schreibt, kann man ja nochmal überlegen: bringt das meckern jetzt was ode nicht. Aber viele möchten sich einfach nur in den Mittelpunkt schieben und hinweisen, dass andere ... naja...

---hmmm... hätte ich jetzt vielleicht auch nicht schreiben sollen... :pfeifen:

:blumengesicht:


ich lese und schreibe gerne Kommentare zu den Tips ... ist in den meisten Fällen nützlich und/oder witzig


die gehässigen oder doofen Kommentare ignoriere ich :)


Zitat (Agnetha @ 22.06.2017 21:23:10)
die gehässigen oder doofen Kommentare ignoriere ich :)

Die kann man aber nicht immer ignorieren, wenn man selber betroffen ist.

Zitat (NFischedick @ 22.06.2017 18:24:19)
Das habe ich schon des öfteren gemacht, hat aber leider nichts gebracht.

Weil du niemanden persönlich ansprichst, sondern nur allgemein. Dann denkt sich jeder "sehr richtig, sollen die anderen sich mal zusammenreissen!!" und macht fröhlich weiter wie bisher, denn er ist ja nicht gemeint. Neulich gab es doch mal so einen netten Beitrag von Kriss nach dem Motto, man solle doch nicht jeden Tipp zerreißen. Daraufhin haben sehr viele Zustimmung geäußert - und am nächsten Tag gings weiter wie gehabt. Ist wohl normal.

Ich denke mal, es liegt auch daran, dass gar nicht moderiert wird. Jeder kann vollkommen themenfremd schreiben über viele Beiträge hinweg, beleidigen, das interessiert doch hier niemanden. Es gibt auf der Tippseite keinen Moderator, der hier darauf achtet, dass Regeln eingehalten werden, kein Wunder, so richtige Regeln wie in einem "richtigen" Forum gibts ja gar nicht erst, was soll man da einhalten.

Anderer Aspekt:
Hier, das Diskussionsforum, ist gewissemaßen der Bllumengarten: Zwar ganz nett, bringt aber kaum was ein, wenn überhaupt.
Der Tippbereich ist dann der Gemüsegarten, der das Leben, das Einkommen usw. des Eigentümers sichert.
Wenn da gestritten, geschimpft wird usw., dann bringt das massenhaft Klicks - die gewissenhaft den Zähler hochtreiben - und die Attraktivität von FM für Werbekunden erhöht.
Diese Werbeeinnahmen sind ja der Korken, auf dem das ganze FM treibt. - Oder lieber das Floß, weil das stabiler ist? :unsure:


Es geht schon wieder los, ich ziehe den Kopf ein und bin weg
:mussweg: :mussweg: :mussweg:


Zitat (Upsi @ 22.06.2017 22:10:26)
Es geht schon wieder los, ...

Ja, heute sind dort viele mal wieder auf Krawall gebürstet.
Ob es am Wetter liegt? ;)

Zitat (NFischedick @ 22.06.2017 21:28:35)
Die kann man aber nicht immer ignorieren, wenn man selber betroffen ist.

doch dann auch ... ich habe auch schonmal eine blöde Antwort auf einen harmlosen Kommentar erhalten ... habe nicht darauf reagiert und dann ist Gras drüber gewachsen :P

Zitat (HörAufDeinHerz @ 22.06.2017 21:34:03)
Weil du niemanden persönlich ansprichst, sondern nur allgemein. Dann denkt sich jeder "sehr richtig, sollen die anderen sich mal zusammenreissen!!" und macht fröhlich weiter wie bisher, denn er ist ja nicht gemeint.

Warum soll ich denn jeden der an dem jeweiligen Streit beteiligt ist persönlich ansprechen? Normalerweise müsste es doch jedem User der an dem Streit beteiligt ist einleuchten dass auch er damit gemeint ist. Oder sehe ich das falsch?

Zitat (Agnetha @ 23.06.2017 17:26:54)
doch dann auch ... ich habe auch schonmal eine blöde Antwort auf einen harmlosen Kommentar erhalten ... habe nicht darauf reagiert und dann ist Gras drüber gewachsen :P

Ich kann das aber nicht immer.

Zitat (NFischedick @ 23.06.2017 17:40:45)
Ich kann das aber nicht immer.

ich schon ... ich arbeite im Hotel und bin Beschimpfungen gewöhnt :P

Zitat (NFischedick @ 23.06.2017 17:40:45)
Ich kann das aber nicht immer.

Siehste - anderen wird es auch so gehen. :pfeifen:

Ich finde, Agnetha macht es richtig.
Das kann aber nicht jeder, darum gibt dann ein Wort das andere.

Bei den Kommentaren, über die du dich aktuell so geärgert hast, war erst Ruhe, als zwei von drei Beteiligten vernünftigerweise nicht mehr geantwortet haben.
Da wurde es der Dame, die immer noch einen draufsetzen musste, schnell langweilig.
Selbstgespräche machen nämlich keinen Spaß. ;)

Zitat (NFischedick @ 23.06.2017 17:39:32)
Warum soll ich denn jeden der an dem jeweiligen Streit beteiligt ist persönlich ansprechen? Normalerweise müsste es doch jedem User der an dem Streit beteiligt ist einleuchten dass auch er damit gemeint ist. Oder sehe ich das falsch?

Weil man im realen Leben auch die betreffende Person persönlich ansprechen sollte und nicht hinter dem Rücken reden.

So sehe ich das jedenfalls :)

Zitat (Kampfente @ 23.06.2017 17:51:54)
Weil man im realen Leben auch die betreffende Person persönlich ansprechen sollte und nicht hinter dem Rücken reden.

So sehe ich das jedenfalls :)

Dann müsste ich ja immer einige User persönlich ansprechen. Dafür ist mir aber meine Zeit zu schade.

ich sehe ehrlich gesagt auch keinen Sinn darin, mich mit Leuten, die ich nicht kenne über Rindfleisch aus Argentinien zu streiten

my two pence :unsure:


Zitat (NFischedick @ 23.06.2017 17:39:32)
Warum soll ich denn jeden der an dem jeweiligen Streit beteiligt ist persönlich ansprechen? Normalerweise müsste es doch jedem User der an dem Streit beteiligt ist einleuchten dass auch er damit gemeint ist. Oder sehe ich das falsch?

Das zeigt einfach die Erfahrung, dass das nicht so ist. Kein Streit ist je zu Ende gegangen, weil ein Dritter gesagt hätte "nun streitet doch nicht" womöglich mit der Ergänzung "das ist es nicht wert" oder Ähnlichem.
Jeder der Kontrahenten findet bei Konflikten, der andere sei zu weit gegangen und er (der andere natürlich) solle aufhören oder besser noch, zugeben, dass er sich geirrt hat.
Dazu kommen in der Kommunikation Dinge aus der eigenen Sozialisation. Ich finde es beispielsweise sehr unhöflich, einen Tipp als "Schwachsinn" zu bezeichnen. Man kann auch anders ausdrücken, dass man etwas nicht richtig findet. Menschen, die ständig so grob reden, finden aber gar nichts dabei. Ich muss mich aber trotzdem jedesmal schwer bremsen und wenn dazu noch was anderes da steht, kann es sein, dass ich doch was sage. Man muss sich ja nicht im Ton vergreifen.

Oder mich nervt es, wenn jemand selbstgerecht behauptet, das und das "macht man so und nicht anders". Viele Wege führen nach Rom und wenn jemand nur ein mal in der Woche sein Klo putzt - wennschon. Ist ja nicht meins. Dafür kann ich mich aufregen, wenn jemand sein Tier schlecht behandelt. Bei Unwissenheit gehts noch, bei Ignoranz könnte ich durch die Leutung springen und denjenigen würgen.

Was ich sagen will: jeder hat so unterschiedliche Dinge, auf die er anspringt. Die einen können es auf den Tod nicht ab, wenn jemand bei der Rechtschreibung korrigierend eingreift, den anderen gruselts, wenn nicht täglich 2 x das Klo geputzt wird und ich hab wieder anders. Ganz normal.

Bearbeitet von HörAufDeinHerz am 24.06.2017 12:18:29

Wer sich hier im Forum von einem anderen User ans Bein gepinkelt fühlt, und das vielleicht sogar mehrfach, der sollte die PN Funktion nutzen, und seinen Ärger nicht in weitere Themen eintragen.

Unter 4 Augen schreibt es sich ganz anders, wenn das erste Eis einmal gebrochen ist, so meine persönliche Erfahrung.

Ich habe es in Internetforen oft erlebt, daß aus gegenseitigen Tiraden, die sich immer aufschaukeln, per PN ganz normale und gute, sogar freundliche Kontakte wurden.

Unsere Lebenszeit ist zu kurz, um diese in Ärger und Groll zu verschwenden.

Wenn ich einem Menschen hier im Forum krumm gekommen sein sollte, dann entschuldige ich mich dafür, in aller Form.

Euch allen ein gutes Wochenende

Micha

P.S. Ein bis zwei Tage Auszeit aus einem Forum sind oft ganz nützlich, um alles einmal sacken zu lassen, auch irgendwie selbst einzuordnen...


Also, mich hat hier auch schon vieles genervt. Es ist manchmal auch nicht einfach, NICHT auf manche Kommentare hier einzugehen.. Also ich habe da auch meine Erfahrungen gemacht.
Ich habe mich auch schon gefragt, warum hier bei Fragmutti desöfteren irgendwie eine schlechte und gereizte Stimmung zu herrschen scheint.
Nun, vielleicht liegt es daran, dass hier viele "Muttis" unterwegs sind, die alles "RECHT HABEN". Also nach ihrer Sicht. Und Leute nerven und mobben kann man wohl übrigens am besten, wenn man jedes Wort auf die Goldwaage legt, es filetiert und in Korinthenkackerei dem/den Anderen dann um die Ohren haut. Alles schon desöfteren erlebt.
Zum anderen meine ich manchmal, dass hier irgendwie schlechte Laune in der Luft zu liegen scheint. Das sieht man schon an den Smileys die man aussuchen kann, wenn man einen Kommentar zu einem Tipp schreibt. Vergeblich suche ich da einen passenden FREUNDLICHEN Smiley. Ein einfaches Lächeln.. Fehlanzeige. Meist sind es so motzige, die man wählen kann. Mache dann lieber eigene mit der Tastatur.
So. Und zum Schluß: Genau, die neuesten Kommentare sind immer gaaaaaaanz unten zum Schluß zu sehen - oder eben auch nicht, wenn man sich nicht die Mühe macht, bei "weiß ich nicht wie vielen Kommentaren" bis unten hin zu scrollen oder alles durchzulesen. Ich finde, man fühlt sich da vielleicht nicht - ich sag jetzt mal - gewürdigt oder ernst genommen. Oder denkt sich einfach, was sollste hier denn nen Kommentar schreiben? Liest doch eh keiner. MH.. Kann man noch nicht mal einstellen/umstellen diese Funktion. Ich hab hier shcon mal nen Admin angeschrieben, da kam die Antwort: "Das ist halt so und wird nicht geändert". MH..
Also vielleicht ist es auch die Freundlichkeit und die Laune HINTER FragMutti. Ohne jemanden zu nahe treten zu wollen. Ist alles diskutierbar oder? *schäm* da haste den Lächler :D


@DieFriene - und trotzdem extra angemeldet? :hmm:


Zitat (Kampfente @ 26.06.2017 11:45:21)
@DieFriene - und trotzdem extra angemeldet? :hmm:

Nee, nur unter neuem, ähnlichen Namen wieder angemeldet.
Scheint sich wohl doch nicht trennen zu können... :pfeifen:

Zitat (Jeannie @ 26.06.2017 11:53:57)
Nee, nur unter neuem, ähnlichen Namen wieder angemeldet.
Scheint sich wohl doch nicht trennen zu können... :pfeifen:

:unsure: Huch?

Gruß ins Thema,

nun macht euch doch mal keinen Kopf, wer sich hier unter welchem Nickname anmeldet, und einen Beitrag schreibt.

Das ist hier ein normales Internetforum, kein Tribunal.

Eine gewisse Gelassenheit erleichtert den eigenen Alltag ungemein, das Hinwegsehen über die Fehler anderer ist ein Ausdruck eigener Stärke, eigener Gelassenheit.

Das fällt auch mir selbst ganz sicher nicht immer leicht, aber ich bemühe mich.

In diesem Sinne einen Gruß

Micha


Zitat (DieFriene @ 26.06.2017 11:39:48)
Nun, vielleicht liegt es daran, dass hier viele "Muttis" unterwegs sind, die alles "RECHT HABEN". Also nach ihrer Sicht. Und Leute nerven und mobben kann man wohl übrigens am besten, wenn man jedes Wort auf die Goldwaage legt, es filetiert und in Korinthenkackerei dem/den Anderen dann um die Ohren haut. Alles schon desöfteren erlebt.
Zum anderen meine ich manchmal, dass hier irgendwie schlechte Laune in der Luft zu liegen scheint. Das sieht man schon an den Smileys die man aussuchen kann, wenn man einen Kommentar zu einem Tipp schreibt.

Ich wiederhole: hier IST nicht DER TIPPBEREICH!!!
Spar dir den Atem bzw. das Tippen; wenn du über fiese Laune mobben usw. meckern willst, dann tue es da, wo er auftritt und verderbe nicht das Forum mit solchen langatmigen Beiträgen. :sarkastisch:

Zitat (dahlie @ 26.06.2017 16:10:26)
Ich wiederhole: hier IST nicht DER TIPPBEREICH!!!
Spar dir den Atem bzw. das Tippen; wenn du über fiese Laune mobben usw. meckern willst, dann tue es da, wo er auftritt und verderbe nicht das Forum mit solchen langatmigen Beiträgen. :sarkastisch:

Man sollte hier bei FM überhaupt nicht streiten, weder im Tippbereich noch hier im Forum.

DeFriene hat nicht gemeckert sondern nur Ihre Meinung zu meinem Thema offenbart.

Du scheinst hier jetzt wieder einen Streit anzetteln zu wollen.

Gute Götter :ph34r:

Ich weiß nicht einmal, was dieser "Tippbereich" überhaupt ist..?

Ist es möglich, dort anonym Menschen zu beleidigen, mit einer schrägen E-Mail Adresse, wie in den meisten Weblogs.

Und, was hat denn das mit diesem Forum zu tun?

Micha


Zitat (Fern @ 26.06.2017 16:51:36)
Ich weiß nicht einmal, was dieser "Tippbereich" überhaupt ist..?

Ist es möglich, dort anonym Menschen zu beleidigen, mit einer schrägen E-Mail Adresse, wie in den meisten Weblogs.

Und, was hat denn das mit diesem Forum zu tun?

Der Tippbereich ist hier bei FM der Bereich wo die Tipps erscheinen und wo man zu den Tipps Kommentare abgeben kann.Hier im Forum erscheinen ja keine Tipps. Hier im Forum kann man ja nur Fragen stellen und Antworten geben oder auch andere Themen eröffnen wie jetzt dieses Thema.
Wenn du hier im Forum oder im Tippbereich jemanden anonym beleidigen willst dann darfst du keinen Account besitzen sondern du musst dann überall hier bei FM anonym unterwegs sein.

Aha, und das ist deine Sorge...

Mädel, wenn ich mir um einen solchen Scheissendreck hier Sorgen machen würde, dann wäre es ganz sicher ein weiteres Forum...

Du machst dir zuviel Sorgen um nichts.

Erinnere ein Zitat aus den frühen Zeiten des Internets, so stücka späte 1980er Jahre.

Ein sehr ungeliebter Engländer, sehr radikal, sehr hart.

"Wer seinen Arsch zuweit aus dem Fenster hängt, der muß auch jederzeit damit rechnen, daß ihm jemand in denselben reintritt!"

Gutes Zitat

Micha


Zitat (Fern @ 26.06.2017 18:08:48)
Mädel, wenn ich mir um einen solchen Scheissendreck hier Sorgen machen würde, dann wäre es ganz sicher ein weiteres Forum...

Erstens bin ich kein "Mädel" sondern eine Frau.

Zweitens war Dein Beitrag jetzt "Scheissendreck" aber nicht dieses Thema, denn ich bin nicht die einzige die sich über solche Streitereien aufregt.

Zitat (NFischedick @ 26.06.2017 17:52:50)
Wenn du hier im Forum oder im Tippbereich jemanden anonym beleidigen willst dann darfst du keinen Account besitzen sondern du musst dann überall hier bei FM anonym unterwegs sein.

Wie meinst du das denn? :unsure:
Natürlich kannst kannst du dich anonym einloggen und du wirst dann nicht in der Liste der gerade aktiven Mitglieder angezeigt.
Aber jeder Beitrag, den du unter dem anonymen Log-In schreibst, erscheint unter deinem Nick (der natürlich auch noch nichts über die reale Person aussagt).

Das "Mädel" entschuldige bitte.

Deine Weinerlichkeit ist schlimm, nachtragend, wer soll denn all das nachvollziehen, diesen ganzen nichtigen Scheiss..?

Zieh deinen Kopf aus dem eigenen Arsch, mach Ruhe, Ende.

Micha


Zitat (Jeannie @ 26.06.2017 18:20:21)
Wie meinst du das denn? :unsure:
Natürlich kannst kannst du dich anonym einloggen und du wirst dann nicht in der Liste der gerade aktiven Mitglieder angezeigt.
Aber jeder Beitrag, den du unter dem anonymen Log-In schreibst, erscheint unter deinem Nick (der natürlich auch noch nichts über die reale Person aussagt).

Ok, hab ich nicht gewusst. Sorry.

Zitat (NFischedick @ 26.06.2017 17:52:50)
Wenn du hier im Forum oder im Tippbereich jemanden anonym beleidigen willst dann darfst du keinen Account besitzen sondern du musst dann überall hier bei FM anonym unterwegs sein.

Wenn Du keinen Account besitzt, darst Du garnicht schreiben. ;)

Zitat (viertelvorsieben @ 26.06.2017 18:45:22)
Wenn Du keinen Account besitzt, darst Du garnicht schreiben. ;)

Genau.
Und wenn du nicht eingeloggt bist, egal ob sichtbar oder anonym, klappt das mit dem Posten auch nicht.

Die Admins (und eventuell die Mods - da bin ich mir nicht sicher) sehen in der Mitgliederliste übrigens auch diejenigen User, die anonym eingeloggt sind.

rofl rofl rofl ich dachte immer hier im Forum wird nicht gestritten und beleidigt.
Wenn nicht mal im Kleinen Frieden herrschen kann, wie kann man da noch auf den großen Weltfrieden hoffen. ?
Man man, ich bin sprachlos :wallbash:


Merkst du gar nicht, wie schwer du dir dein Leben machst...?

Alles aufgehängt an ein paar blöden Postings, die dir einen Scheiss bedeuten sollten...

Fass dich mal an deinen Kopf, komm zur Ruhe, du armes Menschlein.

Micha


Zitat (Upsi @ 26.06.2017 18:54:40)
rofl  rofl  rofl ich dachte immer hier im Forum wird nicht gestritten und beleidigt.
Wenn nicht mal im Kleinen Frieden herrschen kann, wie kann man da noch auf den großen Weltfrieden hoffen. ?
Man man, ich bin sprachlos  :wallbash:

@Upsi: Wie jetzt - wer streitet denn? :ach:

Wir diskutieren doch nur. :engel:

Bearbeitet von Jeannie am 26.06.2017 18:59:28

Man kann diskutieren und man kann auch streiten, aber wenn es irgendwie möglich ist, sollte man dies dann doch in gebräuchlicher Normalsprache tun.
Ganz unerträglich ist es meiner Meinung nach, wenn User meinen, sich der sogenannten "Fäkalsprache" bedienen zu müssen. Das muß ja nun wirklich nicht sein und ist absolut unter aller Kritik!

Man denkt ja glatt, man hätte sich hier plötzlich in die Gosse verirrt!


Zitat (Jeannie @ 26.06.2017 18:51:31)
Die Admins (und eventuell die Mods - da bin ich mir nicht sicher) sehen in der Mitgliederliste übrigens auch diejenigen User, die anonym eingeloggt sind.

Stimmt. Ich war auch mal Mod in einem Forum und konnte alle User sehen. :D

Zitat (Fern @ 26.06.2017 18:56:09)
Merkst du gar nicht, wie schwer du dir dein Leben machst...?

Alles aufgehängt an ein paar blöden Postings, die dir einen Scheiss bedeuten sollten...

Fass dich mal an deinen Kopf, komm zur Ruhe, du armes Menschlein.

Micha

Wenn du mich meinst, pffft da lach ich nur. Gleich kommt der Onkel mit der weißen Jacke und umarmt dich liebevoll damit.
Gute Besserung rofl :sabber: