Außendienst / stellv. Vertriebsleitung: neue Position innerhalb der Firma

Hallo zusammen,

mein erster Beitrag ist scheinbar im Nirvana des world wide web verschwunden, daher hier nochmal erneut in etwas gekürzter Fassung smile.gif *edit* na ok, wir sind wieder bei der ursprünglichen Länge biggrin.gif

Ich bin gelernter Tischler, musste aber aufgrund von Bandscheibenvorfällen eine Umschulung machen. Seit 5 Jahren bin ich nun als Industriekaufmann in der Holzbranche tätig. Im Innendienst betreue ich Endkunden, Handel und Handwerk. Unser Betrieb umfasst ca. 75 Mitarbeiter und liegt im Münsterland.

Mir schwebt aber schon länger eine Veränderung vor. Ich denke, mit Anfang 30, ohne Eigentum und Kinder, die passende handwerkliche und kaufmännische Erfahrung im Gepäck, wäre vielleicht jetzt die beste Gelegenheit nochmal einen Schritt machen zu können.

Bei uns in der Firma stehen einige Veränderungen an und daher hat mein Chef mich zum Personalgespräch gebeten. Das Timing kommt mir ja zufällig ganz gut gelegen smile.gif Zusammengefasst gibt es verschiedene Positionen die ich mir tatsächlich aussuchen könnte oder aber ich bleibe in meiner alten Position.

Entscheiden werde ich mich aller Voraussicht nach für eine Kombination aus Innen- und Außendienst. Im Hinblick auf manche Veränderungen stellt man mir damit in 1 bis 1,5 Jahren die Position als stellv. Vertriebsleiter in Aussicht.

Da der Bereich Außendienst komplett neu für mich wäre, würden mich Eure Erfahrungen dazu interessieren.
Im Freundes- und Bekanntenkreis arbeitet niemand im AD und innerbetrieblich nachzufragen halte ich für unklug, weil die Meinung oftmals einfach zu verfälscht ist.
Ich bin eigentlich schon recht gut informiert, aber da gibt es bestimmt Dinge, an die ich nicht sofort denke wink.gif

Eigentlich ein Tabu-Thema, aber die Gehaltsvorstellungen machen mir Kopfzerbrechen.