Zitat (UrselGassner @ 09.07.2017 11:47:53) Egeria, welche lebensmitteltaugliche Chemikalie kennst du, in welche ich das Plastik einlegen kann, welche das Plastik nicht auflöst aber den Dreck so gut lockert, daß ich ihn mit einem Schwamm leicht abreiben und abwaschen kann?
So wie Essig mit Kalk funktioniert.
Nun ja, da ich nicht weiß, ob die eingedreckten Teile auch noch mit Elektrik oder Elektronik versehen sind, kann ich Dir schlecht raten, das ganze Malheur in die Spülmaschine zu stecken. Wenn das Teil, das Du reinigen willst, abnehmbar ist, dann bekommst Du es in der Spülmaschine am besten sauber. Wenn nicht, dann hilft nur heiße Seifenlauge oder Spüli in Verbindung mit mechanischem Ablösen. Aber bitte nicht mit Drahtbürste oder Messerrücken. Damit zerkratzt Du nur die Oberfläche. Sondern mit Gegenständen aus Holz. Der gebräuchlichste Gegenstand aus Holz, der Oberflächen nicht zerkratzt, ist der Kochlöffel oder eben der Zahnstocher.
Essig funzt übrigens auch prima. Und zwar heißgemacht. Mit heißem Essigwasser, das ich zuvor zum Entkalken meines Wasserkochers benutzt habe, bekomme ich meine Aschenbecher picobello sauber.
Der Spiritusanteil in Glasreiniger löst genausogut Verkrustungen. Auch hier kommst Du um eine mechanische Nachbearbeitung nicht herum.
Eine weitere Geheimwaffe wäre dann Eau de Javel. Das ist Bleiche. Leider gibt es das in Deutschland nicht zu kaufen. Allerdings würde ich jetzt an Kunststoffoberflächen nicht ersatzweise mit Domestos herangehen. Die Gefahr, dass der
Kunststoff stumpf wird, ist zu groß. Es sei denn, das macht nichts aus. Wenn Du sagst: Sauber ist wichtiger als ansehnlich, dann nur zu. Allerdings schließe ich im Desasterfall jede Haftung ausdrücklich aus.
Grüßle und viel Erfolg,
Egeria
P.S.: Im Übrigen finde ich Dein Auftreten hier auch nicht gut. Ich weiß zwar nicht, was Du von anderen Foren gewöhnt bist, aber bei den Muttis wird auf gepflegte Umgangsformen Wert gelegt. Mit scheint, es könnte nicht schaden, wenn Du über Deine Frustrationstoleranzgrenze sowie die damit verbundene Impulskontrolle mal reflektieren würdest. Aber nur, wenn Du das möchtest.