versteckte suche: warum?

vor kurzem hatte ich eine kleine auszeit bei frag-mutti. schon davor war die suchfunktion nur umständlich zu finden, jetzt sehe ich sie nur noch auf der seite meines postfachs.

falls sie noch an anderer stelle sein sollte und ich sie übersehen haben sollte, würde ich mich über auskunft darüber freuen. in diesem falle vielen dank!

falls nicht: warum bitte wird die suchfunktion derart versteckt? üblicherweise ist die suchfunktion auf foren direkt auf der startseite, sehr gut sichtbar, und zwar die foreneigene, nicht die über google. das ist alles andere als benutzerfreundlich.

hier kann man nicht mehr mit gutem gewissen neue mitglieder darauf hinweisen, die suchfunktion zu benutzen, denn man benötigt ja schon beinahe eine, um sie überhaupt zu finden!
die Suche ist auf jeder Seite oben rechts oberhalb der 'Menüleiste' von FM, ein weißes Feld mit 'google Benutzerdefinierte Suche', rechts daneben steht 'Tipp verfassen, Frage stellen'

Suchfunktion bei FM
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (seidenloeckchen, 09.07.2017)
..........  üblicherweise ist die suchfunktion auf foren direkt auf der startseite, sehr gut sichtbar, und zwar die foreneigene, nicht die über google. das ist alles andere als benutzerfreundlich.
Seidenloeckchen meinte wohl eben nicht diese Suche über Google, aber wenn ich dort ein Stichwort eingebe, erscheint nur "Suchergebnisse werden geladen", aber es passiert gar nichts.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Die Suchfunktion ist wirklich versteckt.
Auf FM-Forumseite gehen, dort dann eine Kategorie anklicken, z.B. Kochen, Backen und Essen, dann ist die Suche ganz unten rechts.
Könnte man auch besser sichtbar einrichten.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (JUKA, 09.07.2017)
Die Suchfunktion ist wirklich versteckt.
Auf FM-Forumseite gehen, dort dann eine Kategorie anklicken, z.B. Kochen, Backen und Essen, dann ist die Suche ganz unten rechts.
Könnte man auch besser sichtbar einrichten.

Danke für diesen Hinweis JUKA flowers_2.gif

Für mich bleibt die Suche aber wertlos, denn wenn ich mit einem Stichwort wie zB "Käsekuchen" nicht sofort zum Rezeptteil in der Katagorie "Kochen, backen, essen" komme, ist es unzumutbar mich durch den Dschungel an Beiträgen durchzuwühlen, bis ich irgendwann evtl. auf ein betr. Rezept stoße.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Backoefele, 09.07.2017)
Danke für diesen Hinweis JUKA  flowers_2.gif

Herzlichen Dank auch von mir. flowers_2.gif
Ich wusste zwar, dass es diese Funktion gibt, hatte sie aber vorhin nicht mehr gefunden.

Zitat
Für mich bleibt die Suche aber wertlos, denn wenn ich mit einem Stichwort wie zB "Käsekuchen" nicht sofort zum Rezeptteil in der Katagorie "Kochen, backen, essen" komme, ist es unzumutbar mich durch den Dschungel an Beiträgen durchzuwühlen, bis ich irgendwann evtl. auf ein betr. Rezept stoße.

Was suchst du auch über die Suche? wink.gif
Wenn du ein seit 40 Jahren bewährtes Käsekuchenrezept haben möchtest, frag mich doch einfach. laugh.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Jeannie danke, einfach mal so loslachen zu können ist schön. aufmbodenliegenundlachen.gif

Backoefele, du hast recht. Ich habs mal getestet, ist wirklich doof.

Bearbeitet von JUKA am 09.07.2017 18:04:18
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Jeannie, 09.07.2017)
Was suchst du auch über die Suche?  wink.gif
Wenn du ein seit 40 Jahren bewährtes Käsekuchenrezept haben möchtest, frag mich doch einfach.  laugh.gif
Hat es sich noch nicht rumgesprochen, dass Backoefele halt gerne Käsekuchen ißt? aufmbodenliegenundlachen.gif Mir fiel halt kein besseres Beispiel ein whistling.gif

gruebel.gif Und .... gibt es das Rezept denn schon bei FM? augenzwinkern.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Backoefele, 09.07.2017)
.... gibt es das Rezept denn schon bei FM?  augenzwinkern.gif

Weiß nicht, ob ich es schon mal irgendwo gepostet habe - als Tipp sicher nicht! wink.gif
Hier, nur für dich:


Käsekuchen ohne Boden

Zutaten:
200 g weiche Butter oder Margarine
250 g Zucker
1 Pck. Vanillezucker
1 TL abgeriebene Zitronenschale oder Citro-Back
6 Eier
1 kg Magerquark
100 g Mehl
1 TL Backpulver
125 g Rosinen

Zubereitung:
Die ersten Zutaten (bis Magerquark) nach und nach miteinander schaumig rühren.
Mehl mit Backpulver mischen und mit den Rosinen unter den Teig heben.
Springform einfetten und mit Paniermehl ausstreuen. Teig einfüllen.

Backen:
175°C, untere Schiene, 80 bis 90 Minuten.
Nach 60 Min. eventuell abdecken.
In der Form abkühlen lassen.

Anmerkung:
Statt der Rosinen gehen auch Kirschen aus dem Glas oder Aprikosen aus der Dose.
Oder, falls du ganz gemein sein willst: Matjes


Edit, bevor Nachfragen kommen:
Kein Puddingpulver, kein Grieß - genau so wie beschrieben.
Das klappt! smile.gif

Bearbeitet von Jeannie am 09.07.2017 23:34:46
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (seidenloeckchen, 09.07.2017)
falls nicht: warum bitte wird die suchfunktion derart versteckt? üblicherweise ist die suchfunktion auf foren direkt auf der startseite, sehr gut sichtbar, und zwar die foreneigene, nicht die über google. das ist alles andere als benutzerfreundlich.

hier kann man nicht mehr mit gutem gewissen neue mitglieder darauf hinweisen, die suchfunktion zu benutzen, denn man benötigt ja schon beinahe eine, um sie überhaupt zu finden!

Gut, dass das mal angesprochen wurde !!!
Ich nutze die Suche selten, aber wenn, dann ist sie so sinnlos (wenn man sie denn erstmal gefunden hat....) wie ein
Was soll die "Google-Suche"? Wenn ich etwas über Google suchen möchte, gehe ich nicht erst zu FM.
Wenn ich hingegen bei FM die Suche nutze möchte ich auch gerne nur Ergebnisse auf FM angezeigt bekommen.
Hat ja seinen Grund, warum man hier sucht.....
Gefällt dir dieser Beitrag?
Nur mal so für alle zur Info: die hiesige Google-Suche ist auf FM beschränkt.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Stimmt. Fanti war schneller. flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ok, habe das jetzt probiert und Ihr habt Recht, allerdings kommen bei mir erst etliche andere Ergebnisse (Amazon, Ebay, etc).
Weiter unten folgen dann in der Tat nur FM Themen.
Da war ich wohl immer zu vorschnell und genervt:D

Ich nehme also alles zurück und gehe eine Zeitlang in die Schämecke rolleyes.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
*TamoraausderSchämeckerauszupf* ... quatsch, jeder kann sich mal vertun biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Jeannie, 09.07.2017)
Weiß nicht, ob ich es schon mal irgendwo gepostet habe - als Tipp sicher nicht!  wink.gif
Hier, nur für dich:
applause.gif Bist ein Goldschatz Jeannie !! freunde.gif bussi.gif Ich danke dir und würde ich am liebsten gleich nochmal losgehen und Quark nachkaufen (hab noch 1Pf im Kühli ,sonst wäre alles da.
Da wir aber Ende der Woche Urlaub machen in der Stadt, wo es wohl die besten Kuchen und Torten gibt whistling.gif , verkneife ichs mir.
Wenn die Waage nach dem Rückkehr mich nicht allzu sehr ärgert, wird dieser Käsekuchen sehr bald nachgebacken. dribble.gif

Info: die hiesige Google-Suche ist auf FM beschränkt. Funzt bei mir leider nicht sad.gif

Bearbeitet von Backoefele am 10.07.2017 18:38:56
Gefällt dir dieser Beitrag?
Gut, jetzt habe ich mal die spezielle FM-Googlesuche benutzt und nach Käsekuchen gefragt. biggrin.gif
Ich hatte Erfolg mit ganzen vielen FM-Käsekuchenrezepten, also genug Auswahl.

Diese Suche habe ich bisher immer ignoriert.

Ich habe auch mal "Tierthread" eingegeben, da ich nicht mehr wußte wie genau dieser Thread mit den Tierfotos heißt, und gefunden.

Also, wieder was gelernt und diese Suche ist nicht versteckt und gut zu nutzen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
wie ich bereits sagte, ich meinte die suche, die suchmaschine, das suchformular, wie man es auch nennen mag. mit dieser ist eine recht detaillierte und schnelle suche möglich. sie berücksichtigt schlüsselwörter mit erweiterter suche, suche nach mitgliedsnamen, suche nach beiträgen oder titeln, nach bestimmten unterforen und auch mit datumsbegrenzung. je mehr informationen, desto kleiner wird die anzahl der in frage kommenden beiträge.

ich hoffe, mich trügt die erinnerung nicht, wenn ich sage, dass diese suche früher neben einer lupe oder verborgen hinter dem lupensymbol zu finden war. das ist nicht mehr der fall.

bekommen die betreiber geld dafür, dass auf der startseite des forums die googlesuche zu finden ist? schließlich sind die ersten ergebnisse anzeigen.

ich habe mir erlaubt, das beispiel des käsekuchens aufzugreifen. mit dem schlüsselwort käsekuchen, der eingabe jeannie bei suche nach mitgliedsname, dem anklicken des unterforums kochen, backen und essen und der aufforderung, gesamte beiträge zu suchen und die ergebnisse nach beiträgen anzuzeigen wird nach der suche eine liste mit passenden beiträgen geöffnet. im bereits dritten beitrag ist jeannies köstlich klingendes rezept zu sehen. wub.gif

mit zusätzlichen informationen zum inhalt eines beitrags kann man die suche noch genauer gestalten. noch dazu sind es jeweils die vollständigen beiträge, nicht nur zwei oder drei zeilen. da wundert es mich nicht mehr, wenn neue mitglieder, die sich vielleicht auch noch nicht so gut mit dem navigieren durch ein forum auskennen, diese suchfunktion erst gar nicht oder erst nach längerem suchen finden.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Binefant, 10.07.2017)
*TamoraausderSchämeckerauszupf* ... quatsch, jeder kann sich mal vertun biggrin.gif

Lieb von Dir wub.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich habe herausgefunden, dass die Suche - für mich - am schnellsten geht, wenn man oben die Rubrik "Kochen & Backen" anklickt ----> "Backen" ----> "Käsekuchen" so dann gibt es immo 67 Rezepte für Käsekuchen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Tipps
Akkuverbrauch am Smartphone reduzieren
Akkuverbrauch am Smartphone reduzieren
27 5
Gedächtnistraining aufpeppen
Gedächtnistraining aufpeppen
4 17
Rund um den Reißverschluss
Rund um den Reißverschluss
16 37
Haushaltshilfe finden & legal anmelden – wie geht das?
Haushaltshilfe finden & legal anmelden – wie geht das?
3 24