Hartnäckiger Dreck auf Fugen


Guten Tag,
Wir sind letztes Jahr in unsere Wohnung eingezogen, sie war sehr dreckig.
Nach nun einingen Attacken gegen den Dreck 😂 ist das meisste blitzeblank.
Außer 2 Sachen.
1. Ich habe dunkle Fugen, habe damals das allerdings nicht bedacht und in einem Raum mit Backpulver-Wasser Mischung, die Fugen geschrubbt. Nun sind sie eher hell und ich kriege den zusätzlichen 'Dreck' nicht mehr durch normales Wischen ab. Wie kann ich also Fugen hartnäckigen Schmutz entfernen?
2. Die Maler haben nicht richtig abgeklebt, ergo, einige Fenster haben überall ganz kleine Malerkleckse. Gibt es ein Mittel, außer 'Fingernagelpulen' die abkriege?

Vielen lieben Dank


Die kleinen Farbklecke bekommt man vorsichtig mit einem Glaskeramikfeldschaber ab. Ganz einfach.
Zu den Fliesen kann ich leider nichts sagen.