Lebensmittelmotten im ausgeräumten Schrank: Seit längerer Zeit schon im Suchmodus

Hallo,

seit längerer Zeit habe ich es mit Lebensmittelmotten zu tun. Nachdem ich gemerkt habe, dass sie sich im Mehl befanden, habe ich den ganzen Schrank ausgeräumt und gereinigt und ihn mit Fallen beklebt. Nun kommen aber immer noch Motten rein. Wenn man vor dem Schrank steht, dann befindet sich rechts davon eine Wohnungswand, oben drüber die Decke, links ein anderer kleiner Schrank (und die Abzugshaube) der nicht befallen ist und unten drunter ist nichts. Deshalb verstehe ich nicht wo die Motten herkommen könnten? Ich habe versucht, hinter den Schrank zu schauen, aber ich kriege die Hinterwand nicht heraus.

Könnten die da denn überhaupt überleben? Es befindet sich nirgendswo mehr Essen. Muss ich da jemand kommen lassen, oder weiss jemand wie es anders weitergehen könnte? Vielen Dank!

Bearbeitet: man kann keine Links posten, sorry

Bearbeitet von IIIIllllllIIII am 02.08.2017 09:50:43

Kleiner Trost: Du bist nicht allein. :trösten:

Ich verlinke dir mal das FM-Archiv zum Thema.
Da findest du sicher nützliche Hinweise.

Bearbeitet von Jeannie am 02.08.2017 10:05:48

dann waren bestimmt noch "Eier" in dem Schrank vorhanden. Man sollte auch mit einem Fön den Schrank auspusten. Alle Ecken und Schrauben. Alle Ritzen wo die Schraubwände aneinander kommen. Die MOtten hatten vor Ihrer Vernichtung bestimmt noch eine Eiablage und diese ist jetzt ausgereift und flattert und legt neue Eierchen... :blink:

Hallo,
als wir noch mit der Plage zu kämpfen hatten, klebte ich auch diese Mottenfänger in die Schränke. Leider muss man damit rechnen, dass sie davon angezogen werden und deshalb in grösseren Mengen dort auftauchen. Diese Fallen enthalten ja Lockstoffe, weshalb man sie auch nicht in der Nähe häufig geöffneter Fenster anbringen soll.
Mit dem Föhn auspusten könnte helfen. Bei uns half am Ende so ein Insektenvernichter mit UV-Licht.
Gekauft gegen Fliegen, aber vor allem die Motten gingen ins Licht. Das führte letztlich dazu, dass wir die Mottenplage (nach ca. 10 Jahren, ist ein großes, altes Haus) endlich los wurden.
Taucht nun mal vereinzelt eine auf, wird das Gerät sofort in Betrieb genommen.

LG Taita

Der Fön sollte nicht "auspusten"... sonder die Wärme sollte evtl. Eier vernichten. :pfeifen:

Zitat (ursula @ 03.08.2017 19:48:01)
Der Fön sollte nicht "auspusten"... sonder die Wärme sollte evtl. Eier vernichten. :pfeifen:

Hallo Ursula,
das hatte ich auch so verstanden... ;)
Allerdings sind meine Schränke mit Kunststoff innen beschichtet, weshalb ich da mit der Hitze sehr vorsichtig wäre. Keine Ahnung wieviel Hitze so ein Motten-Ei verträgt... ;)

LG Taita