Hallo zusammen.
Als Burgbesitzer mache ich natürlich auch Ahnenforschung. Dafür habe ich bereits ein Programm, indem ich alles eintrage
Nun ist es aber so, dass neben der reinen Forschung auch jede Menge Papier zusammen kommt, z.B. Urkunden, Briefe usw.. Diese habe ich in Ordner einsortiert, Namenlich sortiert natürlich und dann mehrere dieser Ordner in einen Karton einsortiert. Nun ist es nicht bei einem Karton geblieben, sondern es sind mindestens 20 Kartons geworden. Um nun den Überblick nicht zu verlieren suche ich eine Datenbank, in die ich das ganze eingeben kann.
Ganz oben natürlich die Kartonnummer, dann die Ordnernummer und dann den Inhalt des jeweiligen Ordners mit Stichworten zum Suchen. Gibt es eine Alternative zu Access? Ich möchte ungern jedes Jahr Lizenzgebühren bezahlen müssen (hier kommt eben der Schotte bei mir durch). Welche Datenbank ist empfehlenswert bzw. eignet sich für diese Anwendung?
Danke für sachdienliche Hinweise.
Gruß
Highlander
Bearbeitet von Highlander am 04.08.2017 17:03:32
Als Burgbesitzer mache ich natürlich auch Ahnenforschung. Dafür habe ich bereits ein Programm, indem ich alles eintrage
Nun ist es aber so, dass neben der reinen Forschung auch jede Menge Papier zusammen kommt, z.B. Urkunden, Briefe usw.. Diese habe ich in Ordner einsortiert, Namenlich sortiert natürlich und dann mehrere dieser Ordner in einen Karton einsortiert. Nun ist es nicht bei einem Karton geblieben, sondern es sind mindestens 20 Kartons geworden. Um nun den Überblick nicht zu verlieren suche ich eine Datenbank, in die ich das ganze eingeben kann.
Ganz oben natürlich die Kartonnummer, dann die Ordnernummer und dann den Inhalt des jeweiligen Ordners mit Stichworten zum Suchen. Gibt es eine Alternative zu Access? Ich möchte ungern jedes Jahr Lizenzgebühren bezahlen müssen (hier kommt eben der Schotte bei mir durch). Welche Datenbank ist empfehlenswert bzw. eignet sich für diese Anwendung?
Danke für sachdienliche Hinweise.
Gruß
Highlander
Bearbeitet von Highlander am 04.08.2017 17:03:32