als chutney eignen sie sich auch sehr gut. ich bekomme jedes jahr schrecklich viele tomaten geschenkt und verarbeite sie auf unterschiedliche weise.
der größte teil geht für tomatensauce weg. davon setze ich im laufe der zeit mehrere töpfe mit 14 l inhalt auf. die sauce ist dann eigentlich noch gar keine, denn ich füge den tomaten nur ein wenig salz und vielleicht pfeffer hinzu. so eignen sich diese eingekochten tomaten als grundlage für beispielsweise suppen, saucen, dips und vieles mehr.
einen guten teil bereite ich direkt als bolognese zu. hier essen alle gern
pasta bolognese, und deswegen friere ich sie portionsweise ein. sehr gut eignen sich dafür die 1 l-eimer, in denen vorher joghurt war. für ein spaghettiessen mit der familie brauche ich dann mindestens zwei eimer.
tomatenkuchen oder -quiche kommen in meinem umfeld auch immer gut an. ketchup kann man auch daraus machen, natürlich, aber das mache ich selbst nicht. mir ist der aufwand und der abfallanteill dafür zu groß.
vielleicht magst du ja auch tomaten aus dem backofen. du hast geschrieben, du hast große tomaten, da geht das sehr gut. die tomaten werden ausgehöhlt und von innen gesalzen und gepfeffert. und nun kannst du sie mit dem füllen, was du gern magst. ein mit ein wenig sahne verschlagenes ei, dazu speckwürfel, oder etwas käsein die masse geben, oder schinken, vorgarte champignons, zwiebeln, bratenreste, ein wenig übrig gebliebenes kartoffelpüree oder anderes gemüse, das noch weg muss. darüber noch geriebener käse.
in eine feuerfeste form stellen, die du vorher eingefettet hast, oder in der du backpapier ausgelegt hast. nach etwa 30 minuten bei etwa 180 bis 200 grad sollten die tomaten gar sein. aber die angaben sind mit vorsicht zu genießen, weil es ja auf die größe der tomaten, die zutaten innen und den backofen ankommt.
meiner familie schmeckt das immer sehr gut. als beilage eignen sich eigentlich alle sättigungsbeilagen, finde ich. mit gnocchi, kartoffelpüree und nudeln essen es meine kinder am liebsten.
ich hoffe, ich konnte ein paar anregungen liefern. :blumen: