Wie bekomme ich zu festes Brombeergelee streichfähiger?

Ich habe Gelierzucker 1 zu 1 genommen und 4 Minuten gekocht, bis es geliert hat.
Jetzt ist das Gelee kalt aber sehr fest und nicht streichbar.
Ich würde mich sehr über eine Antwort freuen.
Danke und schöne Grüße
6 hilfreiche AntwortenNur hilfreiche Antworten anzeigen
Das Gelee erwärmen, etwas Apfelsaft (10 bis maximal 20% der Geleemenge) unter die flüssige Masse rühren, erneut aufkochen lassen.
Durch den Apfelsaft wird der Brombeergeschmack nicht "verwässert", die Gelierwirkung verschwindet auch durch das erneute Aufkochen nicht.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hast du ein Tütchen
Marmelade oder Gelee wird sonst sehr fest. Wenn nicht müsstest du alles nochmal erwärmen
und unterrühren.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Geli68, 13.08.2017)
Hast du ein Tütchen Zitronensäure oder etwas Zitronensaft  dazu gegeben ?
Marmelade oder Gelee wird sonst sehr fest.

Gibt man Zitronensäure nicht dazu, um die Gelierkraft zu verstärken? :o
Gefällt dir dieser Beitrag?
Moin. Dir kann geholfen werden. Pektine sind die Lösung.
Klingt nach Chemie ist aber vegan und Bio. Vorteil: es bildet Makromoleküle aber keine Ketten. Kurz: du kannst es super streichen.
Du brauchst, aber bei Konfitüren ja üblich, über 55% Zucker.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Jeannie, 13.08.2017)
Gibt man Zitronensäure nicht dazu, um die Gelierkraft zu verstärken? :o

Hmmmmmmm..... :hmm: Ich meine es anders herum. Aber ich will nicht ausschließen das du recht hast.
Vielleicht weis noch jemand was dazu.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Gelee erwärmen, etwas Flüssigkeit zufügen und noch mal aufkochen. Fertig. ;)

Bearbeitet von viertelvorsieben am 13.08.2017 12:07:05
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (viertelvorsieben, 13.08.2017)
Gelee erwärmen, etwas Flüssigkeit zufügen und noch mal aufkochen. Fertig. ;)

Genau so würde ich es auch machen : :D
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Jeannie, 13.08.2017)
Gibt man Zitronensäure nicht dazu, um die Gelierkraft zu verstärken?  :o

So sollte es sein :yes: Gelierfähigkeit wird durch Zitronensäure erhöht.

Ansonsten würde ich Flüssigkeit dazu geben; so verfahren wie es schon erwähnt wurde.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (KodiM, 13.08.2017)
Moin. Dir kann geholfen werden. Pektine sind die Lösung.
Klingt nach Chemie ist aber vegan und Bio. Vorteil: es bildet Makromoleküle aber keine Ketten. Kurz: du kannst es super streichen.
Du brauchst, aber bei Konfitüren ja üblich, über 55% Zucker.

Worauf bezieht sich das? - Wohl nicht auf die Fragestellung.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage