Grau gewordene BHs: BHs und Einteiler wieder weiss bekommen

Mit der Zeit werden weisse Bhs und auch Einteiler (Korsetts) unansehlich grau durch vieles Waschen, gibts eine Möglichkeit, die wieder weiss zu bekommen? Hat da Jemand schon hinreichende Erfahrungen gemacht und kann mir da einen Rat geben?

ja von Heitman gibt es ein spezielles Waschmittel für BHs.
Habe nachgeschaut es heißt Dessous weis.
Gibt es im Drogeriemarkt.

Bearbeitet von Anemonne am 13.08.2017 11:45:40

Ich "danklorixe" sie regelmäßig, so bei jeder 2. bis 3.- Wäsche. Dafür weiche ich sie entweder erstmal für ca 30 Min in eine Dan Klorix-Lösung ein (Mischverhältnis steht auf Packung), oder ich mache direkt einen Kurzwaschgang ohne Waschmittel mit Klorix-Beigabe.
Danach vorsichtshalber 1x extra spülen, um das Zeug wirklich auszuwaschen, danach eine normale Wäsche. Dann sind sie immer wieder weiß.
Ist allerdings Baumwolle und sehr unempfindlich. Bei Seide & Co wäre ich ggf vorsichtig und würde es erstmal an einem vergleichbaren, ausrangierten Teil ausprobieren. Ggf steht es auch auf dem Etikett, ob man es bleichen darf.

Bearbeitet von Schelmin am 13.08.2017 13:28:21

Dein Vorgehen würde wohl bei Synthetik nichts nutzen.
Anemonnes Vorschlag hätte ich auch gemacht.

Kurzwaschgang? - wieviele BHs hast du denn? :mellow:

Ich würde auch Anemones Vorschlag aufgreifen. Wenn meine BH's unansehnlich grau geworden sind, kommen sie in die Tonne.

Bei Synthetik wäscht sich tatsächlich auch die weiße Farbe mit der Zeit raus. Ich wasche sie bei max. 40° C ausschließlich in der weißen Wäsche und gebe Fleckensalz für weiße Wäsche sowie eine Art Farbfang-Tuch für Weißes dazu. Vollwaschmittel (kein Color!).
Seit ich das Waschen hier im Haus ganz übernommen habe, bleiben seit dem gekaufte BHs und weiße Mikrofaserunterwäsche weiß. Ältere weiße Baumwoll-BHs sehen nach und nach wieder besser aus.

Bei Baumwolle könnte man das mit dem DanKlorix als einmalige Sache ausprobieren, würde ich aber nicht ständig machen. Denn DanKlorix ist eine tolle Sache, aber es kann aus den Trägern (Synthetik) das Weiß endgültig heraus lösen. Abgesehen davon passiert mir auch bei grösster Vorsicht immer mal ein Unglück und feinste Spritzer gelangen auf meine Kleidung. Diese Bleichflecken sieht man dann leider erst später.

Frühere Versuche mit diesen speziellen Dessous-Weiß-Mitteln ergaben nur mässige Ergebnisse.Vor allem die Träger wiesen danach gar keine Veränderung auf. Ein Versuch kann allerdings nicht schaden.
Meiner Meinung nach sollte die Priorität auf Erhaltung der Farbe liegen. Ist sie erst mal weg, kriegt man sie auch nicht wieder rein.

LG Taita

Zitat
Kurzwaschgang? - wieviele BHs hast du denn?

Schon ein paar, und es kommen gelegentlich auch andere weiße Sachen auch dazu.
Ist aber wie gesagt alles Baumwolle.

Danke.
Ich sahe nämlich im Geiste einen oder zwei Bhs alleine einen Waschgang absolvieren - und wunderte mich über dich. :blumen: