Knoblauch-Saft: Tips zur Verwendung gesucht

Hallo zusammen,
ich habe mir Knoblauch-Saft gepresst. Also Knoblauch durch die Presse, und diesen Brei dann durch ein Sieb ausstreichen.
Aber was mache ich jetzt damit? Ich könnte mir vorstellen, daß ich überall, wo der Knoblauch zu verbrennen droht, stattdessen ein paar Tröpfchen des Knoblauchelixiers hinzufüge.
Aber habt Ihr konkrete Rezept-Ideen für mich?
Hat das schon mal jemand ausprobiert?

Ich bin sehr gespannt auf Eure Antworten!
Mit Knoblauch kann man mich jaaagen... wacko.gif
Wenn es mehr als nur ein schwacher Hauch ist.
Habe aber trotzdem eine Frage: Hält sich denn so was? Könnte mir denken, dass es anfängt zu gären oder so... unsure.gif unsure.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zur Haltbarkeit kann ich noch nichts sagen. Ich hoffe natürlich, daß er sich schön lange hält...
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich fürchte, so unkonserviert wird der Saft nach ein paar Tagen gären.

Vor einigen Jahren hatte ich mal frische Knoblauchzehen in Öl eingelegt.
Selbst da stiegen nach wenigen Tagen Bläschen auf... sad.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich habe mal gepressten Knoblauch in einem kleinen Töpfchen aufgehoben. Ob es eine Woche später schlecht war weis ich nicht, aber es hat wie Jauche gestunken. Ganze Knoblauchknollen halten Monate lang. Dann lieber bei Bedarf frisch pressen.

Bearbeitet von Geli68 am 17.08.2017 09:24:28
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wie kamst du auf die Idee, Knoblauchsaft zu pressen? Steckt da kein Rezept dahinter?

Ich denke, man kann den Saft nehmen, um alles Mögliche damit zu würzen. Im Grunde kann man ihn überall ranmachen, wo man auch Knoblauch am Stück ranmachen würde.
Allerdings denke ich auch, dass er nicht lange haltbar sein wird.

Für ein "Elixier", das länger haltbar ist, ist es wahrscheinlich am besten, irgendwie Alkohol mit ins Spiel zu bringen und zwar so hochprozentig, dass auch die Verdünnung durch das Lebensmittel nichts ausmacht.
Wir haben z.B. mal als Suppenwürze Chili-Knoblauch-Sherry und Habanero-Tequila gemacht, das hielt sich etwas länger.

Bearbeitet von Schelmin am 17.08.2017 09:27:51
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wie ich auf die Idee kam?
Ein Freund von mir hat mir mal erzählt, daß er genau DAS versucht hat, irgendwo käuflich zu erwerben. Doch offensichtlich gibt es das nirgendwo. Lediglich die allseits bekannten mit Knoblauch aromatisierten Öle...
Und da dachte ich mir einfach, ich probier mal aus, ob das überhaupt funktioniert! Und siehe da...
Er hat natürlich schon sein Gläschen abbekommen! biggrin.gif

Überall, wo die Knoblauchstückchen zu verbrennen drohen kann ich mir den Knoblauchsaft gut vorstellen. Ob ich jetzt einen Braten damit einreiben würde, weiß ich aber nicht.
Auf jeden Fall 1 - 2 Tröpfchen ins Öl, wenn man etwas anbrät... Aber dann kann man ja auch aromatisiertes Öl nehmen...
Wie gesagt, wer zufällig eine Idee hat... her damit!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich glaube auch nicht, dass es sowas unkonseviert zu kaufen gibt. Soweit ich weiß, gibt es Knoblauchpaste, und auch das Knoblauchöl oder -spray, wie du schon sagst.
Aber puren Knoblauchsaft, das habe ich noch nie gehört. Außer einfrieren fällt mir nichts ein, wie man das pur haltbar machen kann.
Du kannst den Knoblauch aber auch einfach erst spät dazugeben, dann verbrennt er nicht.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Sowas lustiges habe ich noch nie gehört :-) - Super spannend. Kann dir leider auch nciht weiterhelfen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo SoFee,

ich habe auch schon öfters Knoblauchsaft selber zu machen. Aber er ist leider nur frisch genießbar und lässt sich keine Tag aufbewahren ohne dass sich der Geschmack verändert. Von den Wirkstoffe ganz zu schweigen.

Seit letzem Urlaub schwöre ich auf einen schwedischen Knoblauchschaft, Garlic Gold. Nach einer regelmäßigen Einnahme, ca.2-3 Wochen fühle ich mich deutlich vitaler. Mein Mann bewundert mich dafür, dass ich das grausige Gesöff runterbekomme und nimmt ihn selbst nur wenn eine Erkältung im Anflug ist. Er schwört darauf und meint es sei sein natürliches Antibiotikum.

Mittlerweile kann man den Knoblauchsaft auch bei Amazon kaufen.*** Link wurde entfernt ***

Viel Erfolg beim selber pressen!
Claudi
Gefällt dir dieser Beitrag?
In der Metro gibt es Knoblauchpüree im Eimerchen. Das kaufe ich immer, hält sich gekühlt lange. Kann überall rein, wo normaler Knobi auch reinkommt.

Der Saft hält sich vermutlich durch Einfrieren länger? In Miniportionen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Also dem Zumselchen fällt da spontan xldeluxes legendäre Verjüngungskur ein: https://www.frag-mutti.de/zitronen-knoblauch-kur-a45291/ martinis_schluerfen.gif biggrin.gif

Bearbeitet von zumselchen am 07.11.2017 22:53:37
Gefällt dir dieser Beitrag?
Leute die viel Knoblauch essen - wie auch immer - leben deshalb länger, weil sie stressfreier sind: Haben meistens einen Freiraum um sich herum. mussweg.gif mussweg.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Mit Knoblauchsaft habe ich keine Erfahrung, aber Knoblauchpaste habe ich schon selbst gemacht.

Das geht ganz einfach und man hat sie bei Bedarf zur Hand.
Es gibt zwei Methoden - einmal mit einer gewissen Menge Salz und das andere Mal auch Salz, aber noch Öl dazu.
Hält sich sehr lange im
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (dahlie, 07.11.2017)
Leute die viel Knoblauch essen - wie auch immer - leben deshalb länger, weil sie stressfreier sind: Haben meistens einen Freiraum um sich herum. mussweg.gif mussweg.gif

Also da wird mir ein langes Leben beschert. whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Tessa_, 08.11.2017)
aber Knoblauchpaste habe ich schon selbst gemacht.

einmal mit einer gewissen Menge Salz ...
Hält sich sehr lange im Kühlschrank.

Das mache ich auch manchmal.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage