Bügeleisen noch zu retten?

Bügeleisen noch zu retten?
Hallo liebe Haushaltsprofis,
ich würde mein eigentlich noch recht junges Bügeleisen gerne vor dem Schrott bewahren. Rost kann es eigentlich nicht sein, da die Geräte ja komplett aus Edelstahl und Plastik sind.
Habe zwar schon mehrfach mit Essigwasser gespült, aber es tropft immer wieder braune Brühe raus (siehe angehängtes Foto).
abload.de/img/image2xs05.jpg

Kann man die Bodenplatte demontieren und reinigen oder lohnt sich das nicht? Freue mich über eure Tipps.
Viele Grüße

abload.de/img/image2xs05.jpg

Bearbeitet von naddel81 am 21.08.2017 10:05:00
Das gleiche hatte ich auch und jetzt ist es wieder super. Mein Mann hat es auseinander genommen und gereinigt. Da waren viele braune Kalkablagerungen drin. Jetzt achte ich darauf, nur destilliertes Wasser in den Tank zu füllen und seitdem ist alles ok.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Vielen Dank für die Rückmeldung. Also aufmachen und mit Anti-Kalk reinigen, richtig?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (naddel81, 21.08.2017)
Vielen Dank für die Rückmeldung. Also aufmachen und mit Anti-Kalk reinigen, richtig?

Antikalk kenn ich nicht,
Gefällt dir dieser Beitrag?
Danke für deine Rückmeldung. Mein Eisen ist leider nicht zu öffnen. Zumindest die Sohle nicht, denn diese ist maschinell umgebogen. Sieht man an der Falz hier:

abload.de/img/imageo1bjs.jpg

Habe zwar mit Essig mal durchgespült und gedampft, aber das Eisen ist wohl innen total verrostet. Dachte zwar die Sohle wäre komplett aus Edelstahl, aber offensichtlich ist da innen doch etwas, das rosten kann.

Hab mir nun zwangsläufig ein neues geordert und werde es im Gegensatz zu dem weggeworfenen jedes Mal entleeren wenn ich es lange nicht benutze.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hi :-),

Essigreiniger. Entfernt einfach alles smile.gif! Viel Erfolg dribble.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (maike_L, 23.08.2017)
Hi :-),

Essigreiniger. Entfernt einfach alles smile.gif! Viel Erfolg dribble.gif

In dem Eiltempo, wie du hier durchfegst, hast Du bestimmt keine Zeit gehabt, die vorigen Antworten zu lesen, nicht wahr ... ? whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Tipps
Bügeleisen von Plastikfolien befreien
5 7
Bügeleisen reinigen
Bügeleisen reinigen
25 40
Bügeleisen reinigen mit Essig
Bügeleisen reinigen mit Essig
50 6
Wachstropfen aus Teppich entfernen
Wachstropfen aus Teppich entfernen
4 10
Wäsche stärken ohne verklebtes Bügeleisen
11 2