Spülmaschine!

Ich habe ein Problem, ich war in Eile und mir ist etwas ganz Dummes passiert. Ich habe das Salz in nicht in die Salzkammer gefüllt, sondern in das Fach wo normalerweise die Tabs Bzw das Pulver rein kommt.
Jetzt geht die Spülmaschine nicht mehr an. Kann ich diesen Fehler irgendwie beheben?
Danke im Voraus !
Äh... Ich kann nur von meinem Geschirrspüler ausgehen, und da ist das Fach, wo der Reiniger reinkommt, winzig. Da passt ein Tab rein und sonst nix. Wo hast du das Salz denn reingekippt??
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hm, @Mere, davon geht eine Spülmaschine nicht gleich kaputt. Allzuviel Salz passt in das Spülmittelfach ja auch gar nicht rein. Das muss eine andere Ursache haben. Oder ist das etwa eine Spülmaschine, die sich das Spülmittel selber zieht? Hm, rätselhaft gruebel.gif

Bearbeitet von Egeria am 21.08.2017 22:50:50
Gefällt dir dieser Beitrag?
@isamama, genau in dieses Fach habe ich das Salz gefüllt, so winzig ist es bei mir aber nicht.

@egeria, So viel Salz war es auch gar nicht.
Ich kann es mir nicht anders erklären. Sie hat bis jetzt immer super funktioniert. Es muss wohl daran liegen. Nur leider geht nichts mehr ..
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich kapiere die Frage nicht. Die Kammer für den Tab kann man bei mir auch noch selbst öffnen.

"Geht nicht an" - heisst genau was? Gar keine "elektrische Reaktion" des Geräts?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich wage mal zu befürchten das eins mit dem anderen nichts zu tun hat. Wie ja schon gesagt wurde ist dasReinigungsmittelfach - bei mir (oder immer?) in der Tür - ja nicht gerade groß, passt also nur bisl rein. Wenn der Spüler startet wird ja die Klappe geöffnet um an den Tab zu kommen, in deinem Fall dann halt nur ans Salz - ich glaube nicht das er davon kaputt gehen kann.

hm sag mal, du hast das Salz nicht versehentlich in den Abfluss gekippt? Bei mir ist das Loch dafür genau neben der Salzkappe.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Richtig, gar keine Reaktion.
Gefällt dir dieser Beitrag?
1Sterni , nein in den Abfluss habe Ich es nicht gekippt. Wirklich nur in die Klappe wo das Tab rein müsste.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich glaube auch nicht, daß das falsche Einfüllen des Salzes etwas mit dem Ausfall der Maschine zu tun hat! Vermutlich hätte diese ihren Geist auch ohne jegliche Einfüllung von irgendwelchen falschen oder richtigen Mitteln aufgegeben. Ich würde mir darüber nicht den Kopf zerbrechen und einfach den entsprechenden Kundendienst bestellen, der sich die Maschine anschaut und den Fehler beseitigt.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Dann hat das eine mit dem anderen nix zu tun. Außer, deine Maschine hat so einen Fühler, der merkt, dass kein Salz drin ist und startet deswegen nicht. Hast Du das echte Salzfach schon nachgeschaut? Ist es voll?

Falls ja, wird die Maschine ein anderes Problem haben, am falsch eingefüllten Salz kann es nicht liegen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Binefant, hmm okay. Ja das Salzfach ist voll
Gefällt dir dieser Beitrag?
Gaaanz andere Richtung: Ist der Wasserzulauf geöffnet? Ist möglicherweise aus einem ganz anderen Anlass die Sicherung rausgeflogen? Hast Du das schon geprüft?

Denn: Wenn gar keine Reaktion kommt und wir das Ümschen falsch eingefülltes Salz ausschließen können, die Maschine aber normalerweise tadellos funzt, könnte es auch an einer solchen Kleinigkeit liegen.

Lach' nicht: Das ist mir auch schon passiert. Mein Hausmeister kam wegen einer kleinen Reparatur im Badezimmer vorbei und wusch sich anschließend in der Küche die Hände. Gewohnheitsmäßig hatte er aber den Wasserzulauf, der bei mir für WaMa und Spülknecht separat an der Armatur angebracht ist, zugedreht. Als die WaMa dann nicht funzte, seufzte ich nur und fluchte, weil ich ihr unterstellte, dass sie schon wieder mit dem Servicetechniker flirten wollte. Natürlich auf meine Kosten, weil Garantie abgelaufen. Als dann aber die Spülmaschine auch nicht so wollte, wie sie sollte, wurde ich misstrauisch. Und fand dann auch den Anlass, warum beides nicht ging. Konnte ja gar nicht gehen, wenn das Wasser abgedreht war ... whistling.gif

Grüßle,

Egeria
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich würde ziemlich gerne erfahren, woran es jetzt letzten Endes nun dran gelegen hat. biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ist es eigentlich sehr böse wenn ich denke, dass wir hier mal wieder auf den Arm genommen werden?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Aus Langeweile habe ich diesen Beitrag wohl nicht verfasst wink.gif

Vielen Dank für die Hilfestellung!
Tatsächlich lag es nicht am falsch eingefüllten Salz. Woran es tatsächlich lag weiß ich immernoch nicht aber die Spülmaschine geht wieder , das ist das wichtigste!!
Es wurde alles nochmal kontrolliert ( Schlauch , Sicherungen usw.) und ein Reset durchgeführt.
Nun geht alles wieder!!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Dann entschuldige ich mich bei Dir, aber es wäre nicht das erste Mal. Dass die hilfreichen Muttis nur aus Langeweile beschäftigt werden.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wer weiß wo in der Elektronik der Staubfussel lag, gut dass das Reset geholfen hat.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Tipps
Spülmaschine - und immer noch nicht richtig sauber?
Spülmaschine - und immer noch nicht richtig sauber?
46 34
Abzughauben-Filter in Spülmaschine
17 7
Mini Teile - im Netz in die Spülmaschine
Mini Teile - im Netz in die Spülmaschine
9 12