PVC-Boden hat massive Wasserflecken

Vor gut 2 wochen hat es In das wohnzimmer reingeregnet, und es stand unter Wasser. Weggewischt alles gut soweit, jedoch befindet sich unterm Schreibtisch eine durchsichtige Matte, die vor Schäden die der Drehstuhl verursachen könnte, schützen soll. Unter genau diese Matte ist Wasser gelaufen. Matte weggemacht das es mir heute aufgefallen ist, und nun ist der dunkelgraue PVC Boden an dieser Stelle komplett weiß. (Quasi verfärbt bzw. ausgeblichen) Wie gesagt, nur verursacht durch Regenwasser.

Ich bitte um Schnelle Hilfe,

Mfg Sabrina.
Hast Du schon mal versucht, den weißen Belag wegzuwischen? Falls ja: womit? Falls nein, würde ich es mal mit Essigwasser versuchen, ich denke, hier ist nur eine Schmutzschicht zurückgeblieben.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wegzuwischen ging es nicht, aber ich lasse jetzt das Essigwasser eine Weile Einziehen und versuche es dann nochmal. Danke für die Antwort!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Sabrina.Sonhil, 28.08.2017)
Matte weggemacht das es mir heute aufgefallen ist, und nun ist der dunkelgraue PVC Boden an dieser Stelle komplett weiß. (Quasi verfärbt bzw. ausgeblichen) Wie gesagt, nur verursacht durch Regenwasser.

Ich vermute, der Bodenbelag war durch die lange Wassereinwirkung aufgequollen und hatte daher die Farbe gewechselt - wie bei einer "Wasserleiche" sozusagen..
Als "Erste Hilfe" hätte ich ihn einfach nur trocknen lassen (was bei einer echten WL natürlich nichts mehr nützt) und abgewartet, ob er sich wieder zusammenrappelt.
Ob nach der Essigbehandlung noch was zu retten ist? Keine Ahnung. sad.gif

Bearbeitet von Jeannie am 28.08.2017 22:13:26
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo, ist zwar schon ne Weile her aber wie ging es aus? Wir haben nun ein ähnliches Problem. Danke für eine Antwort/Rat
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (ClaudiR, 26.06.2022)
Hallo, ist zwar schon ne Weile her aber wie ging es aus? Wir haben nun ein ähnliches Problem. Danke für eine Antwort/Rat

auch auf PVC oder auf Laminat mit Holzschicht? - es gibt für Holz bei Wasserschäden sogenanntes Grauweg / Grauentferner von Clou (Baumarkt + Farbengeschäfte)
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Tortenhummelchen, 26.06.2022)
es gibt für Holz bei Wasserschäden sogenanntes Grauweg / Grauentferner von Clou (Baumarkt + Farbengeschäfte)

Soviel mir bekannt ist, hilft Grauweg nur bei Wasserflecken auf Möbel.

Bearbeitet von Golden-Girl am 26.06.2022 13:40:14
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Golden-Girl, 26.06.2022)
Soviel mir bekannt ist, hilft Grauweg nur bei Wasserflecken auf Möbel.

nein, alles was aus Holz ist kann damit behandelt werden

typisch ist zB auch ein unbemerkt übergelaufener Blumentopf auf Echtholz-Laminat oder Parkett

Bearbeitet von Tortenhummelchen am 26.06.2022 14:12:14
Gefällt dir dieser Beitrag?
"Grauweg"
Spezialprodukt zur Beseitigung von Grauschleiern in Nitrolack-Oberflächen.
https://www.herbstreuter.de/kataloge.html?f...uktprogramm.pdf
Gefällt dir dieser Beitrag?
@ Sabrina.Sonhil

Laut Internet sind PVC-Bodenbeläge wasserfest es werden aber trotzdem wasserfeste Beläge angeboten.
Ist das Problem immer noch aktuell?
Der weiße Belag scheint auf der Oberfläche zu liegen. Man könnte an einer kleinen Stelle mit einem Haushaltsreiniger ansetzen, falls das nicht weiterhilft, eine Behandlung mit flüssigem Scheuersand, der an sich wenig aggressiv ist.
Außerdem fand ich noch diesen Link:

https://www.hausjournal.net/pvc-boden-reinigen

Dieses Zitat fand ich in dem folgenden Link:

Nach dem Wischen ist es empfehlenswert, den Boden noch einmal trocken zu putzen. Zwar verträgt PVC die Nässe besser als etwa Laminat, allerdings kann es passieren, dass sich unschöne Wasserflecken bilden, wenn Du auf den Trockenvorgang verzichtest.

https://www.staubsauger-berater.de/dampfrei...r-pvc-reinigen/

https://www.james.eu/de/flecken-entfernen/3...1-wasserflecken
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Ambrosius, 27.06.2022)
Ist das Problem immer noch aktuell?

5 Jahre später vermutlich nicht whistling.gif tongue.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage