Nikolausverlosung für alle Koffein-Junkies
Nikolausverlosung für alle Koffein-Junkies
Gewinne ein Espresso Geschenkset

PVC-Boden hat massive Wasserflecken

Vor gut 2 wochen hat es In das wohnzimmer reingeregnet, und es stand unter Wasser. Weggewischt alles gut soweit, jedoch befindet sich unterm Schreibtisch eine durchsichtige Matte, die vor Schäden die der Drehstuhl verursachen könnte, schützen soll. Unter genau diese Matte ist Wasser gelaufen. Matte weggemacht das es mir heute aufgefallen ist, und nun ist der dunkelgraue PVC Boden an dieser Stelle komplett weiß. (Quasi verfärbt bzw. ausgeblichen) Wie gesagt, nur verursacht durch Regenwasser.

Ich bitte um Schnelle Hilfe,

Mfg Sabrina.

Hast Du schon mal versucht, den weißen Belag wegzuwischen? Falls ja: womit? Falls nein, würde ich es mal mit Essigwasser versuchen, ich denke, hier ist nur eine Schmutzschicht zurückgeblieben.

Wegzuwischen ging es nicht, aber ich lasse jetzt das Essigwasser eine Weile Einziehen und versuche es dann nochmal. Danke für die Antwort!

Zitat (Sabrina.Sonhil, 28.08.2017)
Matte weggemacht das es mir heute aufgefallen ist, und nun ist der dunkelgraue PVC Boden an dieser Stelle komplett weiß. (Quasi verfärbt bzw. ausgeblichen) Wie gesagt, nur verursacht durch Regenwasser.

Ich vermute, der Bodenbelag war durch die lange Wassereinwirkung aufgequollen und hatte daher die Farbe gewechselt - wie bei einer "Wasserleiche" sozusagen..
Als "Erste Hilfe" hätte ich ihn einfach nur trocknen lassen (was bei einer echten WL natürlich nichts mehr nützt) und abgewartet, ob er sich wieder zusammenrappelt.
Ob nach der Essigbehandlung noch was zu retten ist? Keine Ahnung. :(

Bearbeitet von Jeannie am 28.08.2017 22:13:26

Hallo, ist zwar schon ne Weile her aber wie ging es aus? Wir haben nun ein ähnliches Problem. Danke für eine Antwort/Rat

Zitat (ClaudiR, 26.06.2022)
Hallo, ist zwar schon ne Weile her aber wie ging es aus? Wir haben nun ein ähnliches Problem. Danke für eine Antwort/Rat

auch auf PVC oder auf Laminat mit Holzschicht? - es gibt für Holz bei Wasserschäden sogenanntes Grauweg / Grauentferner von Clou (Baumarkt + Farbengeschäfte)
Zitat (Tortenhummelchen, 26.06.2022)
es gibt für Holz bei Wasserschäden sogenanntes Grauweg / Grauentferner von Clou (Baumarkt + Farbengeschäfte)

Soviel mir bekannt ist, hilft Grauweg nur bei Wasserflecken auf Möbel.

Bearbeitet von Golden-Girl am 26.06.2022 13:40:14
Zitat (Golden-Girl, 26.06.2022)
Soviel mir bekannt ist, hilft Grauweg nur bei Wasserflecken auf Möbel.

nein, alles was aus Holz ist kann damit behandelt werden

typisch ist zB auch ein unbemerkt übergelaufener Blumentopf auf Echtholz-Laminat oder Parkett

Bearbeitet von Tortenhummelchen am 26.06.2022 14:12:14

"Grauweg"
Spezialprodukt zur Beseitigung von Grauschleiern in Nitrolack-Oberflächen.
https://www.herbstreuter.de/kataloge.html?f...uktprogramm.pdf

@ Sabrina.Sonhil

Laut Internet sind PVC-Bodenbeläge wasserfest es werden aber trotzdem wasserfeste Beläge angeboten.
Ist das Problem immer noch aktuell?
Der weiße Belag scheint auf der Oberfläche zu liegen. Man könnte an einer kleinen Stelle mit einem Haushaltsreiniger ansetzen, falls das nicht weiterhilft, eine Behandlung mit flüssigem Scheuersand, der an sich wenig aggressiv ist.
Außerdem fand ich noch diesen Link:

https://www.hausjournal.net/pvc-boden-reinigen

Dieses Zitat fand ich in dem folgenden Link:

Nach dem Wischen ist es empfehlenswert, den Boden noch einmal trocken zu putzen. Zwar verträgt PVC die Nässe besser als etwa Laminat, allerdings kann es passieren, dass sich unschöne Wasserflecken bilden, wenn Du auf den Trockenvorgang verzichtest.

https://www.staubsauger-berater.de/dampfrei...r-pvc-reinigen/

https://www.james.eu/de/flecken-entfernen/3...1-wasserflecken

Zitat (Ambrosius, 27.06.2022)
Ist das Problem immer noch aktuell?

5 Jahre später vermutlich nicht :pfeifen: :P
Neues ThemaUmfrage