ich habe hasis übernummen aus eine familie und hab

In: Tiere
ich habe hasis übernummen aus eine familie und habe jetzt babys

hallöchen

ich habe mal ne frage ,ich habe 2 hasis übernommen von einer familie die nicht grade toll mir ihnen umgegangen ist. nach dem ich die 2 geholt habe ,hab ich erst mal den rammler kastrieren lassen ,da wir babys vermeiden wolten und nun ja also habe ich sie getrennt, weil die op erst vor kurzem war, da er ja nach der op 6 bis 7 wochen von ihr getrennt sein soll ,also habe ich alles gemacht nun hab ich diesen monat 6 zuckersüße babys im stall bei der häsin endeckt .sie entwickeln sich echt supi jetz sind sie 11 tage alt und ab und an wen man am gehäge durch lauft liegt öfter einer drausen, aber die augen sind noch nicht offen bringt die mutti sie den wieder ins nest? oder soll ich sie da rein tun ??? und da ich leider auch keine 8 hasis behalden kann ,würde ich gerne noch wissen wann kann ich denn die kleinen zum besichtigen zeigen ?also abgeben werden sie erst mit 10 bis 12 wochen. ich möchte aber sicher gehn das sie ein schönes zuhause bekommen und möchte natürlich früh gennug nach geeigneten familien suchen den nicht jeder bekommt meine hasis ich möchte mich natürlich auch überzeigen ob der platz und alles reicht. ich bedanke mich jetz schon mal für die antworten PS : sorry für die schlechten satzzeichen aber das is nicht so einfach mit gibs arm und meine tochter muss dies für mich schreiben und sie is erst 2 klasse :)

Bearbeitet von SüßeZwerge am 29.08.2017 19:18:33
Profilbild
Tipp von Bernhard aus der Redaktion:

Ein Hasenstall mit integriertem Auslauf wäre ideal, da du so eine sichere Umgebung für die Mutter und die Babys schaffen kannst, in der sie sich frei bewegen können. Gleichzeitig kannst du dafür sorgen, dass die Häschen bei Bedarf schnell wieder ins Nest zurückgelegt werden können.

KESSER® Freigehege Gittergehege für Kaninchen aus Metallgitter XXL inkl jetzt bei Amazon kaufen für 29,80 € (statt 39,80 €, -25 %)! [Anzeige]

Okay, jetzt holst Du erst einmal ganz tief Luft und schreibst den Beitrag nochmal ganz in Ruhe und mit Satzzeichen, Absatz etc, sodass er besser lesbar ist, einverstanden? :)

So ganz ohne Punkt und Komma ist es nämlich mehr als anstrengend, da was rauszuklamüsern.

Nachtrag:
Zitat
PS : sorry für die schlechten satzzeichen aber das is nicht so einfach mit gibs arm und meine tochter muss dies für mich schreiben und sie is erst 2 klasse


okay, das erklärt einiges, dann habe ich nix gesagt :-)

Bearbeitet von Binefant am 29.08.2017 19:23:20
Gefällt dir dieser Beitrag?
Du hast ja den Rammler kastrieren lassen. Ich würde den Tierarzt fragen, wie du nun mit den Jungtieren umgehen sollst. Dort kannst du auch am schwarzen Brett einen Aushang anbringen, dass du Jungtiere abgibst.
Oder wende dich an den örtlichen Kaninchenverein, die können dir auch Auskunft geben.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich würde auch zum Tierarzt raten, alternativ Kaninchenverein, Tierheime geben auch bestimmt Auskunft, wie du mit den Zwergen umgehen sollst. Ansonsten wäre wohl ein Kaninchenforum geeigneter, als ein Haushaltsforum, um solche Fragen zu stellen :D . Aber nun bist du hier (herzlich willkommen :blumen: ), jetzt helfen wir so gut wir können :yes:.

Die Kleinen, die aus dem Nest gewandert sind, wird normalerweise die Mama wieder reinholen, beobachte das aber mal, ob die es wirklich tut. Das kann aber schon mal eine Weile dauern, also nicht gleich nervös werden. Abgeben würde ich sie so ab 10 Wochen oder so. Du merkst es aber auch, wenn die Mutter die Kleinen nicht mehr ranlässt, solltest du sie eh vom Muttertier trennen und in einer Kindergartengruppe halten. Ab da kann man sie auch bestimmt 'herzeigen', wenn es nicht zig Besucher am Tag sind.

Schutzverträge kannst du dir bestimmt als Mustervertrag aus dem Netz laden oder bekommst vielleicht eine Kopie im Tierheim, ich finde es gut, dass sie nicht einfach in jede Hand gegeben werden (allerdings frage ich mich momentan, wie du erkennen willst, ob die neuen Tiereltern passen, wenn Du selbst aktuell völlig überfoprdert bist?).
Gefällt dir dieser Beitrag?
überfördert bin ich nicht, läuft alles super nur eben hab ich bis jetz immer große hasis gehabt und noch nie babys da ich meine hasen immer gleich kastriert lassen habe, da es schon soviele gibt die züchten und ich wolte die 2 einfach nur aus dem haushalt retten und den kleinen gehts ja auch super nur da ich nicht so erfahren mit babys bin hab ich einfach mal gedacht ich frage nach

und die überprüfung von den neuen besitzer sieht so aus das ich mir gerne ein bild machen möchte wo die kleinen leben sprich wie sieht der stall aus ist er groß genug dann gibt es noch einen schutzvertrag und eine liste mit den sachen was sie essen dürfen und was man lieber lassen solte da sie sonst fett werden
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Binefant @ 29.08.2017 19:30:57)
Du merkst es aber auch, wenn die Mutter die Kleinen nicht mehr ranlässt, solltest du sie eh vom Muttertier trennen und in einer Kindergartengruppe halten.

Lass sie aber nicht zu lange alle zusammen im Kindergarten.
Weiß jemand, ab wann die Kleinen selber geschlechtsreif werden? Ich bin da überfragt, meine aber, dass es nicht allzu lange dauert.

Was ich genau weiß: Die Mutter kann unmittelbar nach der Geburt wieder trächtig werden.
Die Gefahr besteht ja bei euch nicht, weil der Rammler mittlerweile nur noch "Heiße Luft" produziert.
Aber die Söhne... :pfeifen:
Gefällt dir dieser Beitrag?
also mit 12 wochen sind sie geschlechtsreif dann muss man sie trennen weibchen und männchen wen sie bis dahin nicht ein zuhause gefunden haben
Gefällt dir dieser Beitrag?
... und schon isse wech. :blink:
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage