Hilfe beim stellen der Sonnenuhr: Suche Hilfe beim stellen der Sonnenuhr

Hallo,
ich habe zum Geburtstag eine Sonnenuhr geschenkt bekommen und möchte diese nun aufstellen, bzw. stellen. Auf verschiedenen Webseiten wird dazu geraten, die Sonnenuhr mit einem Kompass nach dem Nordpol auszurichten, dann wäre sie nach der Sonne gestellt, weil Sonnenuhren anders gehen als normale Uhren. Nun möchte ich mir nicht noch extra einen Kompass kaufen und habe auch schon meinen Bekanntenkreis nach einem gefragt, aber keiner hat einen. Nachdem das mit dem Kompass nichts wird, bin ich zwangsläufig tiefer in das Thema Sonnenuhren eingestiegen, da ich immer mehr und mehr Infos darüber gelesen habe. Am Ende bin ich jetzt bei einer digitalen Sonnenuhr gelandet. Dort wird geschrieben, dass es Tage gibt, an denen die normale Uhrzeit, also MEZ und MESZ, mit der Sonnenuhr-Zeit übereinstimmt. An solchen Tagen könnte ich doch meine Sonnenuhr ganz einfach stellen? Ich wollte aber vorher gerne andere Sonnenuhr-Besitzer fragen, ob ihre Sonnenuhren an diesem Tag mit dieser digitalen Sonnenuhr übereinstimmen. Morgen, am 1. September ist so ein Tag. Solche Tage gibt es 3x im Jahr und sie werden Zero Point (Zeitgleichheit) genannt.
Meine Frage nun an das Forum: Wenn Du eine Sonnenuhr hast, kannst du Morgen bitte mal danach sehen, ob sie mit der digitalen Sonnenuhr übereinstimmt? Vorausgesetzt es scheint die Sonne.
Die Seite mit der digitalen Sonnenuhr:*** Link wurde entfernt ***
Die Seite heißt "WORLDWIDE DIGITAL SUNDIAL MAP", vielleicht findet ihr sie ja so.

Bearbeitet von melibi am 31.08.2017 10:06:55
Tja, war wohl ein Versuch, Werbung einzustellen. tongue.gif

Mir ist nicht begreiflich, warum du nicht einen einfachen Kompass ohne Pipapo für kleines Geld, gibts schon für unter 8 Euronen, kaufst, wenn du soviel Wert auf eine genaue Einstellung legst.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Für was denn Werbung? Die kann man doch gar nicht kaufen.
Wenn es ohne Kompass kaufen auch geht, wäre mir das eben lieber.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hast Du ein Smartphone? Dann hat dieses eventuell einen Kompass als APP? Oder lad dir einen kostenfreien Kompass im APP-Store ;-)
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (melibi, 31.08.2017)
Für was denn Werbung? Die kann man doch gar nicht kaufen.
Wenn es ohne Kompass kaufen auch geht, wäre mir das eben lieber.

Sorry, wenn ein link bei einem "Neuen" entfernt wurde, war es in 97 % der Fälle (grob gerechnet tongue.gif ) ein Werbungsversuch, was hier nicht gerne gesehen wird. flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
ach verdammt, hier bei mir ist heute voll bewölkt ...

mal sehen ob ich einen Kompass selber basteln kann. :)
Gefällt dir dieser Beitrag?
In Deutschland zeigen die meisten Satellitenschüsseln nach Süden biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage