Katze kotet nicht in Toilette

In: Tiere
Habe meine Katze nun seit Febr. 2013 als ca Zweijährige kastrierte aus dem Tierheim. Aus Agressivität , Angst vor Allem ist mittlerweile Zuneigung,Schnurri und Bauchkrauler geworden.Angst vor Geräuschen ist noch oft zu verzeichnen.Ja das zum Grundsätzlichem.Sie ist immer brav auf die Toilette gegangen.Im Mai hat sie dann in der Wohnung / Schlafstube auf den Bettvorleger am Fußende gekotet.Toilette steht schon immer in einer Ecke am Fenster der Schlafstube.Auf anraten im Internet Zeitungspapier drüber und von Hygienestreu auf Klumpstreu gewechselt. Klasse.War erfolgreich.Aber nicht lange. Seit Juni wird auf den Balkon gekotet.Neues Katzenklo und dort hingestellt wo ihr"neuer" Platz zum koten war.Erfolgreich für 3 Wochen. Dann auf Balkonien immer woanders hingemacht.Also Klo immer wieder umgestellt.Katze aber immer wieder woanders gekotet.Jetzt Tür-,Fußmatte für einen Euro gekauft und dort hingelegt wo der neue "Stammkotplatz" ist.Zweimal am Tag wegmachen .Und es stinkt trotzdem fürchterlich bis der Kot weggemacht ist und mit Geruchsfrei besprüht wurde.Ganz so schnell ist man ja nicht und merkt es erst wenn es stinkt.Also ich weis mir keinen Rat mehr.Der Winter kommt und dann bleibt die Balkontür ( 10,Etage) nicht mehr auf.Achja : wir sind nicht umgezogen, haben nichts umgestellt,alles ist wie seit Jahren gleich geblieben.Bitte , wer kann helfen ?
Hast du die Mieze mal einem Tierarzt vorgestellt? Ist sie untersucht worden und körperliche Ursachen ausgeschlossen?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo,

ist es Kater oder eine Kätzin ?

Bei Katern können oft Struvitsteine in den Harnwegen Schmerzen bereiten und dann wird der Ort des Schmerzes, also das Katzenklo, gemieden.

Tierarzt ist bei Auffälligkeiten immer eine gute Wahl.

Außerdem würde ich ein zweites Katzenklo aufstellen. Katzen trennen gerne "Pipi" von "Stinki". schaem.gif

Hatte das Problem mal mit einem großen Kater, der aus gesundheitlichen Gründen eine Zeit lang keinen Freigang hatte.
Zweites Klo aufgestellt, und dann war Ruhe. smile.gif

Einfach mal probieren.

Alles Gute

Sophie-Charl. mit 4 x Katzenanhang.

flowers_2.gif flowers_2.gif flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Erstmal DANKE für die schnellen Antworten. Also meine Jule ist eine Katze / Kätzin. Vorschlag mit den mehreren Toiletten hatte ich schon beschrieben - hat ja nicht funktioniert. Ja und natürlich war ich gleich im Mai zur Tierarztpraxis.Alles gut untersucht , besprochen . Also aus tierärztlicher Sicht werden körperliche Beschwerden , besonderheiten , Krankheiten ausgeschlossen. Deshalb bin ich ja so ratlos.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich würde nochmal zum TA gehen, Mai ist ja schon ne Weile her.
Der Ort des Schmerzes, von sophie-charlotte, klingt recht plausibel.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Oh je, das scheint mir ja wirklich ein Problem. unsure.gif

Zweites Katzenklo im gleichen Raum, geht das ?

Ich verstehe nicht ganz die Aussage mit dem "Zeitungspapier drüber" ??

Hat das Katzenko eine Haube? Falls ja, bitte runter machen.

Welches Klumpstreu hast du denn? Kann sein, dass es zu scharfkantig für die Pfoten ist.

Hmm, ich werde noch weiter überlegen. huh.gif Ist ja wirklich nicht schön.

Gut, dass du gleich beim Tierarzt warst. Das finde ich prima !! Und Mieze ist körperlich gesund. Das ist beruhigend zu wissen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Da das ja immer ein paar Wochen gut geht, bevor sie wieder woanders kotet, frage ich mal, wie oft du die Katzenstreu komplett aus der Toilette entfernst und diese gründlich reinigst? Vielleicht gefällt ihr auch das Reinigungsmittel nicht, vielleicht mal ein anderes ausprobieren.
Ich würde auch noch mal evtl. einen anderen Tierarzt, besser noch eine Tierklinik aufsuchen. Mehrere Meinungen sind ja nicht verkehrt. Da deine Kätzin vorher immer die Toilette benutzt hat, jetzt aber nicht mehr, kann man, wenn organische Ursachen ausgeschlossen sind, von einer Verhaltensstörung ausgehen. Da muss man dann sehr gründlich Ursachenforschung betreiben.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Danke sophie-charlotte für die Hinweise. Aber ; Katze hate zwischenzeitlich sogar drei Toiletten. Eine in der Schlafstube wie schon immer bei der Katze vor ihr und bei ihr seit Febr. 2012.Die anderen auf dem Balkon wo sie hingemacht hatte.Sie hat auf dem Balkon ihre Stelle zum koten gehabt und dort eine hingestellt.Also neue Toilette hin.Zwei Tage lang dort auch reingemacht ( Nach dem Koten gleich Kot raus genommen.) dann wieder auf einen neuen Platz auf dem Balkon gekotet.Also noch eine neue Toilette. genau dorthin. Nur einmal reingemacht und = Pustekuchen.Achja die " alte Toilette im Schlafzimmer? Ja immer schön wie seit 2013 reingepullert.. Katzenstreu ? Ja haben wir für sie von der vorherigen ( auch aus dem Tierheim ) übernommen und sie war mit dem Hygienestreu immer zufrieden .Dann als das losging mit dem weiter in die alte Toilette pullern aber koten auf den Bettvorleger haben wir auf anraten von Usern aus dem Internet auf Klumpstreu umgestellt und die Haube abgemacht.Klasse = ca einen Monat wieder in diese Toilette gekotet.Und dann?Na auf den Bettvorleger.Liegt auf dem Weg zur Toilette.Auf anraten mit Zeitungspapier ausgelegt.Darauf dann nicht mehr gekotet sondern eben sich die beschriebenen Plätze auf dem Balkon gesucht. Ja sophie-charlotte war jetzt zum besserem Verständnis etwas mehr aber ich denke für das Zusammenleben mit meiner/unserer Jule und ein paar weiteren Tipps durch Euch ev. notwenigg. Ich wünsche Dir und Deinen Zwei- und Vierbeinern einen schönen Sonntag.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wie geht es denn der Mieze ??

Irgend welche Veränderungen ?

Liebe Grüße

flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage