Wie Senftopf mit Korkdeckel verschliessen

Hallo zusammen,
ich würde gerne die Senftöpfe des Monschauer Senf mit meinem selbstgemachten Senf wieder verwenden. Genügt die normsle Frischhaltefolie als Schutz für den Korkdeckel, oder benötige dafür eine spezielle Folie?
Lieben Dank schon mal für eure Antworten.
Andrea
Ich denke das müsste klappen, wenn du den Senftopf dann auch noch in den Kühli stellst...

Versuch macht klug biggrin.gif

P.S. ich hatte vor kurzen Thymiansenf von Spar mitgebracht ( in der Tube), was war der Klasse dribble.gif dribble.gif

Bearbeitet von GEMINI-22 am 07.09.2017 14:13:06
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wie war denn der Originalsenf in den Töpfchen verpackt? Mit oder ohne Folie zwischen Korkdeckel und Inhalt? Genauso würde ich den selbstgemachten Senf auch im Töpfchen aufbewahren.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo whirlwind,

zwischen dem Inhalt und dem Korkdeckel ist eine durchsichtige Folie. Diese Folie liegt von der Stärke her zwischen einer Frischhaltefolie und einer Geschenkfolie.
Deshalb bin ich mir unsicher, ob die "normale" Frischhaltefolie ausreicht oder eben nicht. Wäre schade um den leckeren Senf unsure.gif

Bearbeitet von Marmeladentante am 08.09.2017 11:17:15
Gefällt dir dieser Beitrag?
Moin!

Bei dieser Folie handelt es sich meistens um eine Art gewachste "Verschlussfolie" ("Einmachfolie"). Vielleicht ist dir diese Folie mal bei Marmeladengläsern aufgefallen. Marmelade wird heiß in Gläser eingefüllt, danach kommt sofort die Folie auf die Marmelade (manchmal ist die noch mit Alkohol getränkt), durch die entstehende Hitze "verbindet" sich die Folie luftdicht mit der Marmelade, danach kommt der Deckel drauf.

Im Großen und Ganzen denke ich, dass die Folie aus Tradition verwendet wird, weil es seinerzeit noch keine Twist-Off-Gläser gab - und nur Kork als Verschluss für Senf ist vielleicht in Bezug auf eine eventuelle Keimentwicklung nicht ok. Daher vielleicht die Folie und der Korkverschluss.

Für selbstgemachten Senf habe ich noch nie Folie verwendet, egal ob es schnell hergestellter Senf war oder Senf, der ein bisschen mehr Zeit in Herstellung und Lagerung bis zum ersten Probieren brauchte. Bisher haben alle ohne Folie lange gehalten.

Wenn es dir mit Folie wohler ist, dann würde ich Einmachfolie kaufen. smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo

Einmachfolie kannte ich bis jetzt noch gar nicht..werde mal schauen, wo ich sowas kaufen kann.
Lieben Dank für den Tipp!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Es wurde in Zusammenhang mit Marmeladegläsern erwähnt, dass man diese nur einmal nach dem Kauf der vollen Gläser verwenden sollte, da sie später nicht mehr richtig schließen. -Wars @Eifelgold? unsure.gif
Könnte man denn da nicht auch bei wiederholter Verwendung diese Einmachfolie verwenden?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Tipps
Pikante Saucen: Senf und Chutneys selber machen
Pikante Saucen: Senf und Chutneys selber machen
20 6
Bärlauchbutter im Knoblauchmantel
Bärlauchbutter im Knoblauchmantel
31 11
Bergedorfer Kanonenkugeln & Hallig Kaminfeuer
Bergedorfer Kanonenkugeln & Hallig Kaminfeuer
11 3